• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fester Mitgliedsbeitrag

Fester Mitgliedsbeitrag

• Auf jeden Fall

Stimmen: 32 1,6%
  • Eher ja

Stimmen: 94 4,7%
  • Ist mir egal

Stimmen: 75 3,7%
  • Eher nein

Stimmen: 498 24,9%
  • Auf gar keinen Fall

Stimmen: 1.304 65,1%

• Umfrageteilnehmer
    2.003
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, fester Mitgliedsbeitrag würde zu viele User abschrecken. Donate Button und ggf. bei Bedarf einen Aufruf durch den Betreiber, wenn's mal wirklich klemmt. Sollte IMHO reichen. Kostenpflichtige Zusatzfeatures ja, wenn der kostenlose Account nicht bis zur Unbenutzbarkeit verstümmelt wird. Der kostenlose Account sollte also alles können was auch der kostenpflichtige kann, nur darf der kostenpflichtige halt alles etwas besser (also 500 PN's statt 100 PN's ... etc).

Gerald

Einen festen Mitgliedsbetrag für alle wird es auch unter meiner Leitung hier im Board nicht geben. Völlig unabhängig vom Umfrageergebnis. ;)
Diese Aussage steht, und darauf kann mich auch jeder festnageln.

Und wie stehst du grundsätzlich der anderen Form gegenüber? Also einen kleinen Mehrwert für welche, die was dafür zahlen wollen?

Und wie stehst du grundsätzlich der anderen Form gegenüber? Also einen kleinen Mehrwert für welche, die was dafür zahlen wollen?
Skeptisch. Eine abschließende Meinung habe ich mir darüber aber noch nicht gebildet. Dazu erscheint mir die bisherige Diskussion auch nicht geeignet, da zu oberflächlich. Ich denke, das sollten wir mal in Ruhe und im Detail zu einem späteren Zeitpunkt in einem eigenen Thema tun.

Einen Beitrag halte ich dann für sinnvoll, wenn

- ein solcher dem Zahlenden einen Mehrwert verschafft (konkret könnte ich mir neben größerem PF und Galerie sehr gut vorstellen, den Zugang zum Biete-Bereich nur noch gegen Bezahlung freizugeben - das geht bei anderen Boards auch ganz geräuschlos und hier hat der User ja auch ein ganz konkretes finanzielles Interesse bei der Nutzung. Also kann man auch einen kleinen Obulus dafür entrichten)

- zusätzliche Einnahmen dafür genutzt werden können, das Board gegen "Angriffe" zu wappnen. Vielleicht ist dann auch ein etwas entspannterer Umgang mit manchen Themen möglich, ohne dass Rüdiger jede Nacht mehrmals schweißgebadet aufschreckt.

Es soll ja im Menschen geben die von ihrem Fotoforum leben. In Form von Beiträgen die für Gebrauchtbörsen zu entrichten sind und besonderen Mitgliedschaften.
Ich brauche weder einen Forenwebspace noch sonstige "Vorteile", womöglich eine @dslr-forum.de emailaddi...
Wenn das Geld für den Betrieb des Boards plus einer Aufwandsentschädigung nicht reicht dann muss halt mehr Werbung geschaltet werden.
Ich denke das Große Banner von Tamron und auch AC Foto wird die Serverkosten schon gut unterhalten können.

Ich habe "Auf gar keinen Fall" gewählt aber nur weil da keine vernünftige Möglichkeiten gab.

Ich wurde vorschlagen das das ganze Forum für jeder kostenlos bleibt...außer:

- wenn du mehr als einmal im Monat im Biete was postet.

Also das erste mal im Monat ist kostenlos, aber für crazy Gearfreaks (wie icke) der manche Monaten mehrere Biete Postings macht, dann darf ein monatliches Betrag an den Forum her.

********** ich glaube fordern €3 per Quartal, also €1 pro Monat...issja nur Kleingeld.

dhollbilder: warum sollte soetwas Zwang sein?

Hier wird auch ab und an mal irgendwas verschenkt, einfach so, soll dafür ein User der vorher ein Objektiv verkauft hat und nun noch einen Stepdownring nicht mehr brauch einen Euro zahlen dafür das er diesen verschenken mag?

Wer hier etwas verkauft kann sich ja mal Gedanken machen ob man nicht einfach 10€ im Jahr locker macht oder aber für die Aktion einen Euro, wie auch immer. Es hat doch jeder selbst in der Hand und ich bin der Meinung das dies auch so bleiben sollte, freiwillig darf man soviel spenden wie man will, gezwungen wird aber niemand: damit kann wohl jeder leben.

Ich habe ....

********** ich glaube fordern €3 per Quartal, also €1 pro Monat...issja nur Kleingeld.

ich habe auch für auf keinen Fall gestimmt, wenn ich mir jetzt aber so überlege, was ich hier schon alles verkauft habe, wäre so ein kleiner Beitrag von 1,-€ pro Monat schon mehr als gerechtfertigt - dies würde sicherlich jedoch die Userschaft ganz schon reduzieren und evtl. (ich betone das EVTL. ;-)), diejenigen fernhalten, die dieses Forum nur aus Langeweile zum Pöbeln mißbrauchen... ;-)

Hier wird auch ab und an mal irgendwas verschenkt, einfach so, soll dafür ein User der vorher ein Objektiv verkauft hat und nun noch einen Stepdownring nicht mehr brauch einen Euro zahlen dafür das er diesen verschenken mag?

Joo, Verschenken sind natürlich Ausnahmen. Sowie vielleicht auch alles unter €20 Verkaufspreis.

Voll dafür.
Dann sind nämlich gleich mal die ganzen Karteileichen weg.

Also ich kenn auch das eine oder andere Forum mit 'nem Bezahlsystem. Dann bist halt Premium-Member mit mehr PNs und ein paar anderen Features (großes Postfach, Schnellerer Zugang zu diversen Forenbereichen zB). 8-10€ pro Jahr is aber auch schon das absolute Maximum.

MfG, Thomas

Die meisten Plattformen dieser Art erreichen eine gewisse Größe über die Free-Member. Wenn ich mich irgendwo anmelden möchte und es kostet Geld bevor ich überhaupt anfangen kann, dann meldet man sich nicht an.
Damit gehen aber auch Werbeeinnahmen flöten usw.
Daneben war ich hier eine ganze zeitlang recht wenig aktiv. Hätte ich da bezahlen müssen, hätte ich mich vermutlich abgemeldet und dann nicht wieder angemeldet. Gut mein Einzelschicksal müsste man nun vermutlich nicht großartig betrauern, aber ich denke, ich wäre da kein Einzelfall.

Es spricht meiner Meinung nach nichts gegen verschiedene Mitgliedschaften, z.B. Free-Member, Pay-Member. Letztere erhalten mit ihrer Mitgliedschaft natürlich Sonderfunktion oder -rechte. Sei es häufiger im Biete-Forum ausschreiben zu können, größeres PN-Fach, Werbefreiheit, größere Bildanhänge oder was weiß ich. Gleichzeitig bekommen diese Member auch das Gefühl mit ihrem Beitrag eine Sache, die ihnen gefällt zu unterstützen.

Allerdings weiß ich als Moderator eines anderen Forums, dass mit einer Pay-Mitgliedschaft auch automatisch einige Pay-Member meinen, sie haben noch weitere "Sonderrechte" wie "ich darf Pöbeln" oder "Unfug schreiben", weil ich bezahle.

Hallo!

In anderenForen ist es so, das man z.B. auf freiwilliger Basis
etwas zahlen kann und z.B. eine kleines "Sponsor"-Logo zu
dem Anmeldenamen angezeigt wird.

Oder aber ein Jahresbeitrag berechtigt erst dazu, im Marktplatz
Angebote zu plazieren.

Soweit ich mich erinnere zahlt man im dforum 10 Euro pro Jahr.
Damit hätte ich kein Problem. Schliesslich kostet das hier neben der
Kohle auch ne Menge Arbeit.

Und der Einwand eines Vorredners, das die ganzen Karteileichen weg
wären hat ja auch was für sich.

Ein größeres PN-Fach oder sowas halte ich für überflüssig.

Bin also mal gespannt wie das hier ausgeht ;)

Für was nen Beitrag ? Für "Service" den man woanders (besser) umsonst bekommt ? Hier gibts absolut nix was es mir wert wäre auch nur einen Cent zu bezahlen . Sorry das ist meine ganz persl. Meinung .

... Hier gibts absolut nix was es mir wert wäre auch nur einen Cent zu bezahlen.

Aber du bist hier :). Gehe mal davon aus, das ich deine Aussage völlig falsch interpretiert habe.
Ich bin sehr zwiegespalten bzgl. Beitrag. Hätte ich ein Beitrag entrichten müssen, hätte ich mich nicht angemeldet. Jetzt bekomme ich hier gute Hilfestellungen bei Problemen, meist schon mit Sufu oder mitlesen.
Hoffe das ich bald auch mal mehr zurückgeben kann.

Hätte die Sorge, dass sich experten zurückziehen, wenns was kostet.

Wäre bereit, einen kleinen Beitrag zu entrichten, aber
Spenden finde ich besser, auch Aufrufe dafür wenn's mal brennt.

Gruß Nehonimo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten