Die meisten Plattformen dieser Art erreichen eine gewisse Größe über die Free-Member. Wenn ich mich irgendwo anmelden möchte und es kostet Geld bevor ich überhaupt anfangen kann, dann meldet man sich nicht an.
Damit gehen aber auch Werbeeinnahmen flöten usw.
Daneben war ich hier eine ganze zeitlang recht wenig aktiv. Hätte ich da bezahlen müssen, hätte ich mich vermutlich abgemeldet und dann nicht wieder angemeldet. Gut mein Einzelschicksal müsste man nun vermutlich nicht großartig betrauern, aber ich denke, ich wäre da kein Einzelfall.
Es spricht meiner Meinung nach nichts gegen verschiedene Mitgliedschaften, z.B. Free-Member, Pay-Member. Letztere erhalten mit ihrer Mitgliedschaft natürlich Sonderfunktion oder -rechte. Sei es häufiger im Biete-Forum ausschreiben zu können, größeres PN-Fach, Werbefreiheit, größere Bildanhänge oder was weiß ich. Gleichzeitig bekommen diese Member auch das Gefühl mit ihrem Beitrag eine Sache, die ihnen gefällt zu unterstützen.
Allerdings weiß ich als Moderator eines anderen Forums, dass mit einer Pay-Mitgliedschaft auch automatisch einige Pay-Member meinen, sie haben noch weitere "Sonderrechte" wie "ich darf Pöbeln" oder "Unfug schreiben", weil ich bezahle.