• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fernauslöser im Selbstbau

Ich habe eine altes Handy-Headset "zweckentfremdet". Nokia und Motorola verwenden 2,5mm Klinke, manchmal allerdings mit 4 Pins.

Stereoklinkenstecker (Walkmankpfhörer, Soundkarte ....... ) eben alles was klein und mit Musikhören zu tun hat ;)

Pat

Pat schrieb:
Stereoklinkenstecker (Walkmankpfhörer, Soundkarte ....... ) eben alles was klein und mit Musikhören zu tun hat ;)

Pat

neee, eigentlich nicht, denn die haben standardmässig 3,5mm

...soooo...ich bin auch mal unter die Bastler gegangen...ich war bei Conrad und hab mir zwei Taster und den Klinkenstecker geholt...Kostenpunkt 2,54 Euro...mal sehen was draus wird...kleiner Tip am Rande...meßt den Stecker erst aus bevor ihr lötet...mein Stecker stimmte nicht mit der Zeichnung überein!

Hallo zusammen,

jetzt muß ich mein Bastelprojekt auch mal vorstellen ;)

deluxe.jpg

Anleitung steht hier :D

Grüße
Rajiva

Hallo Tom,

der Preis für die Platine und den Mikroprozessor, zum Selbstbau, steht noch nicht fest, da ich auch erst mal schauen möchte, ob man nicht eine Sammelbestellung machen kann. Mich hat der Prototyp ca. 70 Euro gekostet, ist also im Verhältnis zum Canon eigenen TC-80N3 (~150 Euro und funktioniert nicht mit der 300D) recht günstig. Die Kosten lassen sich aber reduzieren, wenn man nicht nur eine Platine fertigen läßt.

Brauchst du einen Tester?
Die Funktion ist so simpel, die Tasten werden halt vom Mikroprozessor gedrückt, dass ich nicht glaube, dass es da eine lange Testphase braucht ;)

Grüße
Rajiva

Hat es eigentlcih schon mal jemand mit einer Lernfähigen FB (oder dem Palm mit z.B. Omniremote) versucht?
(Sorry hatte jetzt nicht Lust den ganzen Thread durch zu lesen, wollte nur mal kurz die Idee einwerfen)

Hallo,

ein Schaltplan von dem Teil wär ja mal nicht schlecht ... Platinen selber machen ist ja nun nicht so schwierig .. für den der gerne bastelt ..
(Als oller Radio Fernsehtechniker hab ich das ja mal gelernt)

in stiller Hoffnung ..

lg
vossi

Hallo voss,

Platinen selber machen ist ja nun nicht so schwierig

ja, manche Platinen lassen sich sicher selbst herstellen, diese

platine.gif

aber eher nicht. Oder zumindest nicht zu dem Preis, den man bei einer Professionellen Firma bezahlt. Doppelseitig, durchkontaktiert, jede Menge Fräsungen etc. ;)

Hinzu kommt, dass auf der Platine ein Mikroprozessor seine Arbeit verrichtet, was heißt, man braucht ein Programmiergerät!

Alles nicht sooooo simpel ;)

Grüße
Rajiva

@rajiva,

Welchen Prozessor verwendest Du? Einen AVR? Steht das Programm schon? Ich dachte nämlich auch so etwas zu basteln.

Hallo Armin,

ja, es ist ein Atmel AT89C4051 auf der Platine.

@All: Habt noch etwas Geduld. Die Dokumentation für den Selbstbau ist noch nicht fertig. Sobald diese erstellt ist, stelle ich alles, mit Schaltplan etc., Online!

Grüße
Rajiva

Ok Rajiva,

hast gewonnen. In der Form der Umsetzung ist das sicher ein eher anspruchsvolles Projekt. Da versagen herkömmliche Mittel die einem in der Regel als Bastler zur Verfügung stehen. Der Zeitaufwand soetwas selber zu machen ist zugegebener Weise etwas sehr hoch.

lg
vossi

Hallo vossi,

kein Problem. Man muß ja auch nicht alles selber machen. Ich lasse inzwischen sehr viele Platinen fertigen (hab auch noch ein paar andere Projekte :D ) und bin zu dem Entschluß gekommen, dass das selbst erstellen von Platinen nur in sehr seltenen Fällen noch rentabel (=billiger) ist. Allein die ganzen Löcher bohren, sie auszusägen, eventuell Ausschnitte reinfeilen etc. sind zumindest mir, die Euros wert die dafür verlangt werden.
Ist aber kein Grund, den Selbstbau gleich zu verwerfen. Auch mit einer professionellen Platine ist noch jede menge Bastelei möglich. Muß ja schließlich einer Löten, Bohren, Schrauben, Verdrahten usw.

Grüße
Rajiva

WERBUNG
Zurück
Oben Unten