Da alle Welt Fernauslöser mit Schnur dran bastelt, hab ich mir gedacht: "Bau dir doch einen mit Funk!"
Hab dazu ein altes Mini RC Auto geschlachtet, das sowieso nur Staub gefangen hat.
Man nehme: das Auto, die Ladestation für das Auto, einen Optokoppler, einen kleinen Schutzwiderstand, dann noch ein paar Zentimeter Schaltlitze und Fädeldraht (oder Draht aus einem Relais) und einen 2,5 mm Stereo Klinkenstecker.
Ansonsten das übliche Werkzeug: Lötkolben, Lötzinn, Meßgerät, Seitenschneider, Pinzette.
Ich wollte eigentlich die Funktionen Fokussieren und Auslösen auf zwei getrennte Kanäle legen, aber nachdem dann ein Transistor und ein Optokoppler den Geist aufgegeben hatten und ich schon alles mit Heißkleber fixiert hatte, hab ich beide Funktionen auf einen Ausgang gelegt.
Wichtig: nur das Fokussieren kann die Kamera aus dem Stand-by holen! Das Auslösen selbst hilft da nicht. Darum beide Funktionen auf einen Kanal und das Verbrechen ist perfekt.
Die Platine des Autos habe ich gerade so in die separate Ladestation quetschen können. Jetzt geht allerdings der Batterieabdeckung nicht mehr zu... aber die Akkus halten auch so.
Reichweite mit (eigentlich leeren) Akkus: ca. 5-6 m.
Mit einer Holztüre dazwischen: ca. 5 m.
Die Antenne des Empfängers könnte man noch verlängern und zusammen mit geladenen Akkus dürfte da noch einiges mehr an Reichweite drinnen sein.
Die Bilder zeigen verschiedene Stadien des Baus.
Auf dem letzten ist das ganze Geraffel komplett zu sehen.