• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fernauslöser im Selbstbau

Hy,
das mit der Fernbedinung klapt ja prima!
Habe mir so ein Ding zusammengebastelt.
fernb.jpg

Gruß
Bumaus
300D + Tamron 28-300 + Sigma DG ST Blitz

So, hier isser:

taster.jpg

Kosten etwa 4,- Euro, altes Mauskabel und 2-Funktionen-Taster noch aus
Dimage 7 Zeiten...

Funktioniert übrigens prima!

Meine Lötkenntnisse sind mitlerweile unter aller Sa.....

Ich war heute beim Fachhändler. 19,90 für den Orginalen
mit Bulb Funktion.

Hallo!

Hat hier auch schon jemand Erfahrung mit dem Nachbau eines IR-Auslösers gemacht? Bei Amazon gibts ja ne Fernbedienung (nur ?) für die IXUS-Modelle mit dem Zusatz RC-5. Ist das nen Produktcode von Canon oder bezieht sich das auf den verwendeten Befehlssatz (gibt ja FB mit sogn. RC5-Codes) ? Evtl. könnte man ja ne programierbare FB nutzen.

-ef-

Hallo miteinander,

ich hab den Schaltplan für den RS-60 E3 nochmal zusammengefasst
und in ein Gif gepackt. Dann haben wir das mal komplett und für alle
beieinander. Ich hab da auch die normaler Belegung der 2,5 Klinke
mit reingenommen. Morgen werd ich das Ding vorraussichtlich auch
mal zusammenlöten.

Ich werd dann mal berichten ...
Hier der Schaltplan :
rs60-e3_layout.gif

so long
Voss

Wäre eventuell Interesse an einem selbstgebauten IR-Sender? Ich habe mal zusammengerechnet, was mich das kosten würde: Mit Gehäuse, Batterie und allen Bauteilen komme ich auf ca 10 EUR.
Was kostet eigentlich ein originaler? Ich habe bei Amazon 18 EUR gesehen. Was bieten die anderen? :)

Die Vorteile von dem selbstgebauten wäre das, erstens das es billiger ist, zweitens daß man das programmieren kann wie man will. Soll heißen, mit 2-Sekundenverzögerung oder nicht...

Bitte postet mal wer Interesse hätte.

Hallo Achim,

bist Du Dir sicher das die 2-Sek. in der Fernbedienung codiert werden ?
Ich würde die 2 Sek. eher in der Firmware der Camera verankert sehen.

Habs noch nicht analysiert aber ich denke die Fernbedienung wird einfach
nur einen simplen Impuls oder Dauer Rechteck an die Camera liefern.
(Hab ja auch keien FB .. :rolleyes: )

lg
Vossi

Nachsatz: Es wäre direkt mal eine programmier Challenge, zu versuchen die 300D mit dem Robotik Set von Lego auszulösen *grins* ... Das Set hat recht nette Sensoren und sender die es gestatten den in-Output auszulesen bzw. zu programmieren.

So nun hab ich meinen RS-60 E3 Nachbau realisiert.

Witzigerweise fiel mir als Gehäuse für den Auslöser nichts anderes ein als
eine alte Filmdose. Man kann also sagen, der Nachbau ist wenigstens Stilgerecht :eek:

Zum Nachbau selber:

Die Filmdose ist ein leicht zu verarbeitendes Material, sehr weich und leicht nachgebend. Wer zum Beispiel keinen entsprechenden Bohrer hat,
um die Löcher zu schneiden, kann zur Not auch einen Lötkolben nehmen um das Loch (minus 1 Milimeter) hineinzubrennen. Der Branntrand kann dan leicht mit einem Teppichmesser herausgeschnitten werden, das ist dann der letzte fehlende Millimeter.

Ansonsten nach Schaltplan zusammenlöten und die Schalter einsetzen.
Ich habe nach funtkionsprüfung des ganzen übrigens die Fildose innen mit Heisskleber ausgegossen um der Sache mehr Stabilität zu verleihen und das ganze besser in der Hand liegen zu haben.

Es funktioniert einfach hervorragend !! Danke Euch für die Anregung !!

Hier noch ein Bild der Konstruktion:

rs-60_nachbau.jpg

lg
voss

Hi!

Hatte auch schon an ne Filmdose aus oben gennanten Gründen gedacht. Hatte mal sowas für ne alte Ricoh-Kamera gebaut. Dabei hatte ich allerdings ne leere Filmpatrone benutzt. Der Taster passte da statt der Spindel rein.

Ansonsten kann ich nur:

http://www.chantalcurrid.com/remoteControl.htm

empfehlen. Löst die Kamera eigentlich nur aus, wenn ich beide Taster drücke?

Hallo E.fritz,

ja, Systembedingt (Kameraseitig) löst nur das drücken beider Taster die Kamera aus. Schwarz löst den AF aus und Rot dann den Verschluss.

Das ganze simuliert einen einzelnen zweistufigen Tastschalter der in der ersten druckstufe 2 und in der zweiten druckstufe insgesamt 3 Kontakte überbrückt. Leider sind solche Schalter nicht ohne grössere Aufwände im
normalen Elektronikfachhandel erhältlich ..

Aber so geht es auch, sehr gut sogar !! :D

lg
voss

Na ... habe heute auch gebastelt :D

Hier ist meiner...... klein small und leicht ...... und 20 Euro gespart ;)

F-k.jpg

Das Teil ist 80x35x15mm klein, war klarer Kunststoff schwarz lackiert.
Grün ist Fokus und Rot Auslösen. Da man nachts nicht viel von der Farbe sieht ein Taster seitwärts angebracht.
Habe etwas mehr darauf geachtet das er gut in der Hand liegt, die Filmdose war auch meine erste Idee.

Pat

Hi Pat,

na der schaut ja auch echt Klasse aus. Ich hoffe bloss, dass Du mit den verwendeten Tastern nicht Probleme bekommst. Ich kenne diesen Typ
Taster von früher und damals haben die nach kurzer Zeit fürchterlich geprellt.

Jetzt können wir ja bald einen Wettbewerb veranstalten für den schönsten, billigsten und besten Fernauslösernachbau .. :D

Willkommen im Club und viele schöne Fotos damit
wünscht voss

ich kann leider sowas nicht selbst basteln...mich hat die gedult heute verlassen.
schwankte immer zwischen ir oder kabel.
ich habe mir die kabelvernbedienung gekauft. seit gestern weiß ich, das man bei 480 mm nicht mehr so gut selbst halten kann....da hilft nur noch ein stativ. und mit der ir vor der kamera ? ne...ist nicht so doll....
ir, bestimmt später mal, jetzt aber net.

Habe die Taster im Keller gefunden Voss ...... und hatte keine Lust extra in nen Laden zu fahren. Kann bei Versagen aber problemlos nachgeholt werden ;)

Ne ..... bei mir nur Kabel PaxTer!
So ein Teil darf keine Verzögerung haben und wenn ich drücke soll auch das Foto gemacht werden. Von daher kommt für mich IF nicht in frage.

Pat

Pat schrieb:
Habe die Taster im Keller gefunden Voss ...... und hatte keine Lust extra in nen Laden zu fahren. Kann bei Versagen aber problemlos nachgeholt werden ;)

Ne ..... bei mir nur Kabel PaxTer!
So ein Teil darf keine Verzögerung haben und wenn ich drücke soll auch das Foto gemacht werden. Von daher kommt für mich IF nicht in frage.

Pat
es gibt doch auch eine ir die 2 sek verzögert oder direkt abzieht...RC 1
Canon RC-1 Fernbedienung
für EOS 300D; Infrarotfernbedienung zur Befestigung am Kameratragegurt
- Auslösefunktion im Aufnahmemodus bis 5 m Entfernung
- Verschlussauslösung sofort oder mit 2 Sek. Verzögerung

Ohhh ... sieh an .... hatte keine Ahnung das es so etwas gibt. Aber warum wieder nen Teil kaufen das Batterien braucht.
Nacha größten Teil brauch ich das Teil eh nur für Studio oder Nachtaufnahmen oder Makros.

Pat

Hallo,

Hatte das Zeugs für nen Auslöser schon ewig rumliegen (gedacht für EOS 30) und hab ihn gerade mal fertiggebaut.

Hier isser:

fb.jpg%20

Ich kann ein Bild einfügen. Juhu!

das mit conrad&co ist mir klar. tja ... elektronikläden ... gibts bei uns hier leider keine in der nähe. und wenn ich mir so ein teil schicken lasse, kann ich mir auch gleich die fb von canon kaufen ;)

an welchen geräten ist denn so eine 2,5mm klinke dran? vielleicht finde ich ja was im elo-schrott ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten