• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf "Feisol CT-3442"-Review und Allgemeines zu Feisol

Gitzo Ocean Traveler

Mit UVP 1185 Euro inkl. MwSt. ist das ja ein echtes Schnäppchen!

...
Also mich stören die nicht verdrehsicheren Beine keineswegs, bin froh das Stativ noch für 195,00 Euo gekauft zu haben, bin sehr zufrieden damit.
Servus Inge

Wir "Alt-Käufer / early adopter" werden das "Opfer" der sinnvollen Produktpflege... :lol::ugly:

Ganz ehrlich; ich finde gut, dass auch Feisol mit verdrehsicheren Beinen nachgezogen hat.

Habe diese Woche mein nun total veraltetes :rolleyes: 3442 professionel genutzt und dabei auch keine Probleme mit den nicht verdrehsicheren Beinen gehabt, denn beim Ausziehen und Fixieren der Segmente fange ich - wie vermutlich fast jeder - mit dem dicksten an und höre mit dem dünnsten auf. Beim Zusammenschieben "logischerweise" in umgekehrter Reihenfolge.
=> So ist es wurscht, ob die Beine verdrehsicher sind...
(Ich erkläre das so ausführlich für diejenigen Schnäppchenjäger, die noch die alte Version anpeilen)

Spannend wird der Preis der verdrehsicheren Stative in Deutschland. Wir werden sehen, wie sich der preisliche Abstand zu Gitzo entwickelt.

Der Preisunterschied zwischen FEISOl und z.B. Gitzo ist ja nicht zuletzt auch darin begründet, daß FEISOL dem Kunden die "Wahl" läßt, w a s er bei seinem Stativ braucht (haben will) oder nicht.
In meinem Fall: brauche die ausziehbare Mittelsäule nicht, die ich bei allen anderen Stativen natürlich mitbezahle, nur um diese dann herauszuschrauben.

Servus Inge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Preisunterschied zwischen FEISOl und z.B. Gitzo ist ja nicht zuletzt auch darin begründet, daß FEISOL dem Kunden die "Wahl" läßt, w a s er bei seinem Stativ braucht (haben will) oder nicht.
In meinem Fall: brauche die ausziehbare Mittelsäule nicht, die ich bei allen anderen Stativen natürlich mitbezahle, nur um diese dann herauszuschrauben.

Servus Inge
Stimmt so auch nicht.
Bei Gitzo gibts auch Serien wo du dir das Stativ so zusammenstellen kannst wie du es brauchst.
z.B.
Gitzo Systematic-Stative
Und ob Feisol immer im Sinne vom Kunden denkt.
Wenn ich mir z.B. die Spikes ansehe und wie lange es gedauert hat bis die Sache mit der Verdrehsicherheit kam bzw das es nun überhaupt kommt.
Feisol hat sich also bewusst entschieden auf die Verdrehsicherheit zu verzichten, um die größtmöglichen Beindurchmesser und damit die größtmögliche Stabilität bei kleinstmöglichem Gewicht zu erreichen (ok ich glaube auch nicht alles, was ein Hersteller schreibt, aber logisch hört sich das schon an).

EDIT
Noch ein Unterschied Gitzo/ Feisol (und vielleicht nicht mal unbedingt ein kleiner unwichtiger)
http://www.nikonians.org/dcfp/user_files/133758.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Okay, kenne von Gitzo nicht die gesamte Angebotspalette. Habe nur das Feisol 3301, welches ich aktuell gekauft habe und das von mir bereits vor Jahren mal erworbene Gitzo 1531 inkl. Mittelsäule verglichen. das gab es damals und ich glaube auch das Nachfolgemodell inkl. weiterer nur mit Mittelsäule.
Und FEISOl hat ja mehrere Modelle mit freier Wahl für die Mittelsäule, das wollte ich sagen.
Natürlich existieren noch weitere Unterschiede zwischen den Produkten beider Hersteller, nur, wie schon erwähnt, das "Wesentliche" bei einem Stativ erfüllen jene von FEISOl in jeder Hinsicht.
Und - immer wieder liest man in den Foren daß die meisten nicht bereit sind, für die gesamte Stativausrüstung (inkl.Kopf u. Platte) mehr als 500 Euro zu zahlen, vielen ist selbst das verständlicherweise zuviel.
Bringe es mal auf einen Nenner:
Das Preis-Leistungsverhältnis bei FEISOL stimmt, man kann die Produkte noch bezahlen.
Der Service ist mir als sehr angenehm aufgefallen, sicher gibt es weitere gute Händler, aber ich hatte auch schon ganz andere Erfahrungen.
Servus Inge

Zuletzt bearbeitet:
Bringe es mal auf einen Nenner:
Das Preis-Leistungsverhältnis bei FEISOL stimmt, man kann die Produkte noch bezahlen.

Das sehe ich genauso. Was nützt das beste Stativ, wenn ich es nicht bezahlen kann :)

Ich habe seit dem letzten Jahr ein Feiso CT 3401 im Einsatz und es unterstützt mich hervorragend als Bildstabilisator. Es trägt eine 1er mit Brennweiten bis 200mm hervorragent und - viel wichtiger - es ist immer mit dabei, liegt fast immer im Auto, damit ich es nicht vergessen kann.

Meine Erfahrungen mit dem Feisol sind durchweg gut. Das Drama um die Verdrehsicherung habe ich eh nie verstanden.

Nur wenn es schwerer wird oder windig ist oder ich ohnehin den Beach Rolly einpacke. Dann nehme ich das Berlebach :lol: Und das hat auch keine Verdregsicherung ;)

Gruß

tsbzzz
:):):)

Nun ist dies hier zwar ein Feisol-bezogener Thread. Alles andere würde wohl auch schwuppdiwupp ausgegliedert... Nichtsdestotrotz erscheint mir der Feisol-Hype fast schon ein wenig übertrieben. Ohne, dass das jetzt auf eigenen Erfahrungen beruhen würde; es ist lediglich ein Gefühl, dass mich beim Verfolgen dieses Threads beschleicht.

Aber es wundert mich schon, warum vergleichsweise wenig enthusiastisch z.B. über Carbon-Stative von Benro, Giottos oder Velbon berichtet wird, die preislich ähnlich liegen, dabei aber selbstverständlich verdrehsichere Beine bzw. wahlweise auch aus meiner Sicht praktischere Klemmverschlüsse bieten, aber einem verglichen mit Feisol eigentlich schon fast wie "ferner liefen" vorkommen. Sind die Feisol-Stative jetzt in der Praxis tatsächlich so viel besser im Vergleich zur Konkurrenz oder ist es wirklich lediglich ein Hype?

Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch schon angesteckt wäre. :o Gewisse Eigenschaften der Feisol-Stative finde ich ja durchaus charmant, wie die Möglichkeit des Weglassens der Mittelsäule. Aber ich bin mir nicht sicher, ob mir persönlich das die Kompromisse wert wäre, durch die ich das erkaufen müsste. :confused:

@jsbln
Es ist ein Hype da wohl die wenigsten hier im Thread die verschiedenen Stative vergleichen konnten oder das haben. (und sich so z.T. auf den Vergleich mit einem alten Gitzo hier verlassen)
Die Firma/ Artikel ist "neu" etc.
Bei Benro wars am Anfang auch nicht anders.(gibts auch nen Thread mit einigen 100 Posts).
Benro - kaufen oder nicht?
Der einzige Vorteil den Feisol gegenüber den anderen Herstellern wie z.B. Benro hat(te) ist das nicht vorhanden sein sein einer MS.
Aber Benro zieht da auch schon nach.

PS
Wenn du noch etwas wartest wirst du jetzt auch bei Feisol die Verdrehsicherheit haben.
Die Infos findest du 2 Seiten weiter vorne im Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch etwas wartest wirst du jetzt auch bei Feisol die Verdrehsicherheit haben.
Die Infos findest du 2 Seiten weiter vorne im Thread.

Schon klar. Aber dann offenbar zu einem Aufpreis, der den preislichen Abstand zu (sagen wir mal) einem Gitzo dann weiter dahinschmelzen ließe.

Wo gibt es denn Benro's ohne Mittelsäule? Ich das breaking news oder habe ich da was übersehen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten