• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf "Feisol CT-3442"-Review und Allgemeines zu Feisol

Ich überlege immer noch zwischen dem 3401 u dem 3442!:confused:
Ich sehe einen optischen Unterschied, ja. Das 3442 ist auch ein paar cm größer. Aber sonst?

Ist es stabiler?

Kann mir jemand erklären was die 80€ unterschied ausmachen?

Gruß

Kann mir jemand erklären was die 80€ unterschied ausmachen?Gruß

Die Frage hatte ich weiter vorne auch schon mal gestellt, leider vergebens.
Die Unterschiede in den Massen, Gewichten, Längen etc. sind ja den Tabellen zu entnehmen. Da gibt es eigentlich nichts, was die preisliche Differenz annähernd erklärt. Die Platte ist auch bei Beiden gleich.

Der wesentliche Unterschied liegt wohl in der Eigenschaft des Tournament-Stativs, die Beine über den Kopf schlagen zu können, was einerseits die Gesamtlänge auf Reisen deutlich verkürzt und andererseits den Kopf noch zusätzlich beim Transport schützt.
Da das aber bei meinem Markins M 20 eh nicht klappt, ist es bei mir nun das 3301 geworden. Nach den ersten Einsätzen kann ich sagen, dass das Stativ einen sehr wertigen Eindruck macht, die Stabilität überzeugt und das Gewicht mir persönlich den größten Vorteil gegenüber meinem alten Giottos Alu-Dreibein bringt. :top:

Der Kampf zwischen Packmaß und Stabilität:

Wie sehr unterscheidet sich das dreigliedrige Stativ (3442) mit voll ausgefahrenen Beinen von der viergliedrigen Version im Hinblick auf die Stabilität?

Hat jemand Erfahrungen?

:)
Hatte ich auch schon gestellt die Frage. Und eine Antwort bekommen.
Einfach mal ein paar Seiten zurueckblaettern. Allerdings wird es dir wie
mir auch gehen - so ganz ueberzeugt war ich auch danach noch nicht.

Der freundliche Herr Bender von Feisol hat auf diese Frage sinngemaess
geantwortet, dass sie die Frage oft gestellt bekommen und sie beim
Ausprobieren keinen wirklichen Unterschied feststellen konnten.

Es werden beide nuechtern betrachtet sowieso auf ungefaehr
dem gleichen Niveau sein. Wenn das nicht reicht muss etwas
ganz anderes her.
Meine Erwartung ist, dass das 3442 nicht weniger stabil ist als mein
derzeitiges Manfrotto. Naechste Woche weiss ich mehr *wart*.

Ich überlege immer noch zwischen dem 3401 u dem 3442!:confused:
Ich sehe einen optischen Unterschied, ja. Das 3442 ist auch ein paar cm größer. Aber sonst?

Ist es stabiler?

Kann mir jemand erklären was die 80€ unterschied ausmachen?

Gruß

Die Platte inkl. Beinkonstruktion muss anders sein. Ggf. aus festerem
Material. Einen groesseren Durchmesser hat sie schon damit der Kopf
dann zwischen die Beine passt. Ob das am Ende 80EUR ausmacht
ist eigentlich egal. Wenn man die Beine umschlagen will muss man
das eben fuer sich abschaetzen ob es das Wert ist.

Irgendwer schrieb mal, dass die Basis des 3401 Aluguß ist, die des 3442 ist gefräst. Keine Ahnung ob das stimmt.
Andererseits gibt es für die kleinen keinen nivelliersockel. Wenn man also einen haben will, dann muß man schon mindestens ein Tournament-Stativ nehmen.
Ob das alles 80€ rechtfertigt ist damit aber immer noch nicht geklärt.

Ich habe mein Tournament heute bekommen, aber warte noch auf den Kopf.
Die Stabilität macht bei dem Vierbeiner schonmal einen sehr guten Eindruck. Das Manfrott meiner Mutter, welches 3,5 kg wiegt, ist nicht unbedingt stabiler, muss aber nochmal vergleichen.

Das Tournament ist zudem leichter und darf statt 9kg mit 10kg belastet werden. Insofern muss es ja ein wenig stabiler gebaut sein. Doch eine größere Platte und ein wenig höher und dann noch 1kg mehr Zuladung...
Meins ist ürigens 1112g Schwer 1050 angegeben und knapp mehr als 142cm hoch, statt 138cm. Hatten wir aber alles schon.

Nur, wenn ein Stativ leichter ist und mehr Zuladung abkann. Wie schaffen die das und müsste es nicht dann auch gleichzeitig ein wenig stabiler sein...?

:)
Hatte ich auch schon gestellt die Frage. Und eine Antwort bekommen.
Einfach mal ein paar Seiten zurueckblaettern. Allerdings wird es dir wie
mir auch gehen - so ganz ueberzeugt war ich auch danach noch nicht.

Nun ja, ich hatte schon eine ganze Menge der Seiten gelesen, aber nicht von vorne bis hinten, also danke für den Hinweis, werde nochmal nachlesen.

Der freundliche Herr Bender von Feisol hat auf diese Frage sinngemaess
geantwortet, dass sie die Frage oft gestellt bekommen und sie beim
Ausprobieren keinen wirklichen Unterschied feststellen konnten.

Super Antwort. Naja, die werden auch nicht ihre eigenen Produkte schlecht machen und sei es zugunsten eines anderen Artikels aus dem eigenen Haus...

Ich verfolge diese Thread schon etwas länger und spiele mit dem Gedanken ein Feisol-Stativ zu kaufen. Allerdings war die fehlende Verdrehsicherung eine Sache, die mich bisher immer davon abgehalten hat. Im Live-Test bei einem Freund kam ich nicht damit zurecht. Heute habe ich dann einfach mal eine Mail an Feisol geschrieben und gefragt, wann deren Stative mit einer Verdrehsicherung ausgestattet werden.

Die Antwort nach nicht mal 2 Stunden von Herrn Bender (sinngemäß da ich seine Mail im Original nicht einstellen möchte) :

- Wird "bei allen Stativen in den nächsten Wochen" eingeführt
- Neues dazu dann auf der Homepage

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Preise scheinen da recht gestiegen zu sein beim gleichen Modell ohne und mit RAL, wenn man die Beiträge in verlinkten Forum glauben kann.
Da bin ich mal neugierig, wann die ersten in Deutschland/Schweiz/Österreich lieferbar sind und wie die von den Usern hier bewertet werden.

Eben, Oliver, ich habe die Beiträge in dem von dir verlinkten Forum ja gelesen. Ob dann tatsächlich 'nur' 60-100$ aufgeschlagen werden, oder ob $ = € gerechnet wird....

Eben, Oliver, ich habe die Beiträge in dem von dir verlinkten Forum ja gelesen. Ob dann tatsächlich 'nur' 60-100$ aufgeschlagen werden, oder ob $ = € gerechnet wird....
Na so wie ich die Preise im Moment vergleichen kann wird das sehr "interessant".
Bsp.
altes Feisol 3301 215,- Dollar 195,- Euro "Kurs von heute" 156,- Euro
neues Feisol 3301 279,- Dollar "?" Euro "Kurs von heute" 202,- Euro

Also ich gehe einfach mal davon aus das es wohl auf +/- 1:1 rausläuft.
Muss ja nen Anreiz geben beide Stativ zu führen bzw zu kaufen.

So einfach ist das nicht mit der Euro-Berechnung. Man sollte folgendes beachten:

3301 alte Ausführung (US-Dollar-Preis 215,00 = aktuell Euro 157,00)
Verkaufspreis bei Feisol waren und sind 195,00 Euro, also ein Aufschlag von 24% (Eust, Zoll nehme ich an)

3301 neue Ausführung (US-Dollar 279,00 = aktuell 204,00 Euro)
Vekaufspreis bei Feisol + 24 % wären demnach 253,00 Euro

Fazit: 3301 aktuell 195,00 Euro
3301 neu 253,00 Euro.
Entsprechend teurer dann die höherpreisigen Modelle.

Also mich stören die nicht verdrehsicheren Beine keineswegs, bin froh das Stativ noch für 195,00 Euo gekauft zu haben, bin sehr zufrieden damit.
Servus Inge

Zuletzt bearbeitet:
Hi Inge
Du hast sicher nicht ganz unrecht, aber ich denke das wird dann doch noch etwas teurer.
Zumal ja der Aufschlag bei jedem Stativ ein anderer ist.:confused:

Hi,
nochmal meine Frage mit dem Wasser. Wer hat damit Erfahrung? Halten das die Feisols aus?
Grüße
Chris
Frag doch einfach mal bei Feisol.de an.
Dann hast du eine Antwort auf die du dich verlassen kannst und die auch sicher richtig ist.
Denn richtig Wasserverträglich ist wohl im Moment nur das neue von Gitzo.
Auseinanderbauen und mit Wasser reinigen kannst du die Feisols auch ohne Probleme.
Aber wie sich ein längerer Aufenthalt im Salz oder Süßwasser auswirkt weis wohl sicher nur Feisol.
Ansonsten hilft dir vielleicht das weiter.
http://www.fredmiranda.com/forum/topic/756837/2

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich hatte schon eine ganze Menge der Seiten gelesen, aber nicht von vorne bis hinten, also danke für den Hinweis, werde nochmal nachlesen.

Super Antwort. Naja, die werden auch nicht ihre eigenen Produkte schlecht machen und sei es zugunsten eines anderen Artikels aus dem eigenen Haus...

Also irgendwem muss man ja anfangen zu trauen. Und de facto hat hier eben
keiner bisher direkt verglichen. Daher ist Herr Bender die einzige Informations-
quelle hierzu die Zugriff auf beides hat.
Und warum soll ein Hersteller nicht helfen das fuer mich bessere Produkt in
der eigenen Palette auszuwaehlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten