• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf "Feisol CT-3442"-Review und Allgemeines zu Feisol

AW: Feisol CT-3442 Review und Allgemeines zu Feisol

Halloerstmal
für alle Feisol Ct3442 Interessierten mal ein link zu einem englischsprachigen review und Diskussion....

photography-on-the-net

vielleicht macht´s ja Spaß
Gruss Ralf

@ Rarau: Danke für Review. Eigentlich erzählt der uns nichts Neues:D. Die ganzen Vorteile kennen wir doch auch schon, nichtwahr. Aber Positives ist immer schön zu hören!

Eine Sache allerdings ist mir neu und werde ich mir etwas näher anschauen: Photoclam PC-40NS. Ich kenne den Namen nicht. Hat wer aus dem Forum näheres?

Schade der 40er kam für mich etwas zu spät- jetzt hab ich den 30er, die knapp 600g des 50er war mir unterwegs doch zu viel...

Eine Sache allerdings ist mir neu und werde ich mir etwas näher anschauen: Photoclam PC-40NS. Ich kenne den Namen nicht. Hat wer aus dem Forum näheres?
Ja und nein.
Das Zeug gibst schon länger und mit der Forensuche sollte sich auch einiges finden lassen da das ja nicht hier in den Thread gehört.
Das sind z.B. die einzigen die sich bis jetzt am Arca Cube "vergangen" haben.
Hier ein Thread aus dem www wo es auch noch sehr viel mehr gibt.
http://www.fredmiranda.com/forum/topic/797485/0
Im deutschprachigen Raum haben die noch keinen wirklichen Einzug gehalten.

Hallo,

ich habe gerade auf der Feisol-Seite gesehen, daß der CB-50 Kugelkopf inzwischen als CB-50DC "Carbon Fibre Ballhead" verkauft wird. Hat den schon jemand? Mich würde interessieren was an dem Teil aus Carbon ist. 571g soll er wiegen. Kennt noch jemand das Gewicht vom "alten" CB-50?

Siggi

Klar :D

Hatte auf meiner HP schon vor einiger Zeit mal den 50er und 30er Kopf verglichen und alles mit einer Digitalwaage nachgemessen...:eek:
Ich hoffe, der neue Kopf ist genauso gut, wei der Alte. Bin immer noch zufrieden...

cu Tom :ugly:

Viel interessanter finde ich den CB-40!
:top:

Ich habe den vor zwei Tagen bei einem Kollegen auf dem Stativ gesehen und war ziemlich überrascht, da ich einige Zeit nicht mehr bei Feisol rein geguckt hatte.
Auf dem CB-40 montiert war eine Canon 40D mit dem Tokina 2,8/50-135.
Ich habe das Ganze natürlich sofort sehr kritisch unter die Lupe genommen, da ich ja mit meinen damaligen Testkandidaten des CB-50 so gar nicht zufrieden war (wobei das u.U. wirklich nur eine fehlerhafte Charge war).
Und siehe da: Beim CB-40 ist wirklich alles tadellos. Kein Gewackel bei gelöster Panoramaebene (wirklich gar keins!), eine tadellos funktionierende Friktion und ein wirklich weicher Kugellauf - absolut nichts zu beanstanden :top:

Hier ein Thread aus dem www wo es auch noch sehr viel mehr gibt.
http://www.fredmiranda.com/forum/topic/797485/0
Im deutschprachigen Raum haben die noch keinen wirklichen Einzug gehalten.

Vielen Dank für die Info, die Website kannte ich bereits (klar: habe vor meiner Frage nach dem Produkt sofort gegoogelt).

War daher auch mal auf der HP von reallybigcameras, wohl der Importeur für USA... auch von Feisol, übrigens.... Daher ist der fast schon 'euphorische' Bericht, den Du da meinst, wohl auch mit etwas Vorsicht zu interpretieren, oder? Item, bin gespannt, wie Photo Clam sich weiter entwickelt und ob die in Europa Fuss fassen können!

Aufgrund dieses Reviews von Blende1.8 und des ganzen Topics hier, habe ich mir vor einiger Zeit jetzt auch das CT-3442 mit CB-50Dgekauft. Ich bin soweit sehr zufrieden damit (allerdings fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten, da dies mein erstes Stativ ist). Also nochmal Danke an alle, die mir unwissentlich mit ihren Meinungen und Berichten zu diesem Stativ bei der Kaufentscheidung geholfen haben.

Gruß,
Henning

p.s.: Verwundert hat mich die gelochte Kugel des CB-50D.

Hallo,
heute ist endlich mein Feisol CT-3342 gekommen und ich bin erstmal begeistert von der Leichtigkeit und der angenehmen Optik.
Hab mir erstmal mit dem mitgelieferten Imbus die Beine etwas lockerer geschraubt, da mir diese zu schwergängig waren.

Hab als Kugelkopf den Markins M10, allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich die Stativplatte an dem Kugelkopf befestigen soll, dass dieser auch richtig fest sitzt und mit Stativ eine Einheit bildet. Kann die Platte per Hand nicht wirklich bombenfest ziehen, da irgendwann der Panoramadrehteller vom Kopf mitdreht. Und die 6-kantschraube an der Unterseite von der Stativplatte lässt sich auch keinen millimeter bewegen. Hab ich einen Denkfehler oder gehts wirklich nur mit Loctite?

mfg

Mmh, ein Loch bohren will ich nicht.

Was für Loctite könnt ihr denn empfehlen? Gibt ja nicht gerade wenig Schraubensicherungen von Loctite.

ich nehme immer das hier, auch für meine Räder!

oh sorry, dass darf man ja nicht mehr, zur Zeit nicht. Schick Dir ne PM

Servus, ich würde mal nach einer Tellerfeder aus Kunststoff suchen, die gibt es auch in solchen Größen dass die gesamte Auflagefläche des Kopfes abgedeckt ist und somit glatt aufliegt.

Hallo Zusammen, zunächst hoffe ich mal das morgen der CB-40D ankommt, womit ich den genauen Durchmesser habe, dann lasse ich mal meine Kontakte spielen, eine Firma bekommt so eine Tellerfeder auch in 1-2-3 oder 4 Stückzahlen.

Wenn ich das raushabe werde ich mich melden falls es noch erwünscht ist. Für untenrum bestelle ich mir jetzt den CT-3442, das sollte passen im Packmaß von 48 cm mit Kopf und umgedrehten Beinsegmenten, zusammen etwas über 1,4 KG.

Sonnige Grüße...

Frage an die Feisol 3442 und Markins Q3 Nutzer da ich bisher kein Ergebnis gefunden habe. Wenn man den die Kamera (D80/D300) auf Hochformat/Portrait Position kippt, passt die Kamera an der Grundplatte vorbei oder stößt diese auf die Grundplatte vom Stativ? Vielleicht habt ihr auch ein Bild wo man das sehen kann?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine?!

Zuletzt bearbeitet:

habe mir meine Frage selber beantworten können da ich dieses Stativ nun habe. Passt ohne Probleme mit dem Markins Q3.

Nachdem ich nun gestern mein CT-3442 bekommen habe und die ersten Startschwierigkeiten überwunden waren, tauchte auch schon ein weiteres Problem auf.
Eines Der Beine ließ sich nicht mehr richtig fixieren. Nach einigem Hin- und Hergeschraube bemerkte ich, dass ich die Fixierung des Beins schon bis zur Hälfte vom Gewinde gedreht hatte.
Grund für die fehlende Festigkeit waren ineinander verkeilte Plastikringe, die durch mein Geschraube zudem auch noch so weit herunterrutschten, dass man die Halterung auch nicht mehr über das Gewinde bekam.
Also musste ich das Bein komplett abschrauben, die Ringe sortieren, sauber "einfädeln" und das Ding wieder zusammenschrauben.

An sich eine feine Sache, dass man das so einfach reparieren konnte. Dennoch hab ich etwas Bedenken.
Diese Plastikringe, die für die Arretierung zuständig sind, machen auf mich einen nicht gerade soliden Eindruck und zudem hatten zwei von ihnen schon leichte Macken. Das werden also die Teile sein, die in ein paar Jahren als erstes den Geist aufgeben (denk ich mal) und eigetnlich abe ich vor, da Staiv eine ganze Weile zu verwenden :ugly:

Hatte einer von Euch schon ein Problem mit gebrochenen Ringen und würde es sich lohnen, dieses "Kleinzeug" vorsichtshalber jetzt schon mal als Ersatz zu bestellen, solange es diese Art der Arretierung von Feisol noch gibt? :cool:

Es tut mir ja herzlich leid, aber so billig sind Feisol-Stative ja nun auch wieder nicht - sind ja nicht Cullmann oder Hama aus dem Blödmarkt. Wenn ich sowas nagelneu bei dem Preis kriegen würde, ginge das postwendend wieder zurück.

Und Du hast durchaus recht mit Deiner "Analyse", daß das die zukünftige "Sollbruchstelle" ist. Wenn das jetzt schon nicht mehr perfekt aussieht, wie soll das dann nach 100-200x ein- und ausfahren aussehen. Laß das Stativ entweder austauschen oder nimm Dein 14-tägiges Rückgaberecht in Anspruch.

Irgendwie lese ich hier - leider - immer wieder von Problemen mit niegelnagelneuen Feisol-Teilen, zwar hauptsächlich den Kugelköpfen, aber auch den Stativen. So ganz das Gelbe vom Ei scheinen die halt auch nicht zu sein.

Na ja, ich befürchte, dass die Teile aus Plastik sein müssen. Metall wäre eventuell zu stabil und könnte bei zu festem Schrauben die Stativbeine "andrücken". Erfeulich war die Feststellung aber natürlich nicht.

Wie lange die Teile letztendlich halten, wird auch nur die Zeit zeigen. Für mich als Student war das aber natürlich ne ganz schöne Investition, die ich vor mir selbst nur mit einer laaangen Nutzungsdauer rechtfertigen konnte :ugly:

Daher halt die Überlegung, die Teile in ausreichender Stückzahl auf Vorrat zu kaufen, bevor Feisol das Prinzip ändert und es in ein paar Jahren zwar Feisol noch gibt, nur das benötigte Ersatzteil nicht mehr. So langsam kennt man die "Masche" ja von anderen Firmen :(

Ist ja eh die Frage, ob man diese Ringe überhaupt bestellen kann. Aber wenn, sollten die ja nicht allzu teuer sein - hoffe ich...

Zuletzt bearbeitet:

Sollten die Ringe wirklich schon beschädigt sein, schicke das Stativ zurück und lass es austauschen. Eine solche Beschädigung kann wirklich zur Sollbruchstelle werden.

Allerdings denke ich nicht, dass völlig intakte Ringe irgendwann abgenutzt werden. Der Abrieb wird sich stark in Grenzen halten und die Ringe werden ja um den kompletten Umfang absolut gleichmäßig belastet, das wird bei einem korrekten Sitz der Ringe nichts passieren.

Wenn du nicht das ganze Stativ austauschen lassen willst, dann frage doch mal bei Feisol an, ob die dir nicht ein paar kostenlose Ersatzringe schicken können. Feisol ist da eigentlich recht flexibel. Die werden sich die Teile einfach bei der nächsten Lieferung mitliefern lassen und schicken sie dir dann zu. Könnte ich mir vorstellen:). Einfach probieren oder ganz tauschen, aber nicht warten und irgendwann später meckern dass sowieso schon angeknackste Ringe kaputt gegangen sind:o

mfg Lutz, der sehr zufrieden mit seinem 3442 ist:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten