• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf "Feisol CT-3442"-Review und Allgemeines zu Feisol

AW: Feisol CT-3442 Review und Allgemeines zu Feisol

Gott sei Dank bin ich nur 1,72 m :D

Mal im Ernst. Wenn man ganz tief in sich geht und mal drüber nachdenkt, was in der Praxis wichtiger ist... Packmaß oder max Höhe dann würde ich zumindest dem geringen Packmaß den Vorrang geben. Wir haben den Test mit dem 3442 und dem 3472 gemacht und für Leute bis 1,90 m sollte auch das 3442 keine Probleme bereiten. Ein Fotokollege (1,92 m) wollte auch erst das 3472 kaufen und als er das 3442 mal vor sich hatte war alles klar. 1kg und ausreichend hoch... das war genau das, was er wollte. Sicher muss man eventuell mal etwas in die Knie gehen. Wenn ich mir aber meine Bilder die mit dem Stativ entstanden sind so ansehe, dann habe ich bei vielleicht 10 % die Beine voll ausgefahren... Für mich steht auch nach mehreren Monaten noch fest, dass das ein guter Kauf war. Auch im Bereich Makro ist es einfach klasse!

Ganz nebenbei gesagt macht auch das große CT-3472 mit dem UA-180 eine sehr gute Figur :top: Ich nehme mal an, dass wir in Zukunft noch eine Menge von Feisol hören werden. Innovativ genug ist die Firma ja um sich am Markt zu behaupten. Der Thread hier zeigt ja auch, auf welch riesengroße Resonanz die Stative (und insbesondere die Tournament Serie) stoßen.

PS: Ebenfalls Grüße an Herrn Müller :D

Zuletzt bearbeitet:

hallo,

ihr habt mir alle sehr weitergeholfen .Vielen Dank :top:

Ich werde mir das CT 3442 bestellen :D

hallo!
tut mir leid, aber ich kann unmöglich den ganzen thread durchlesen, um nach der Antwort fuer meine Frage zu suchen...

welchen Kugelkopf wuerdet Ihr denn zum Feisol CT-3442 tournament empfehlen, wenn es mir auf das optimale Verhältnis von Gewicht, Stabilität und Preis ankommt?
Meine schwerste Auruestung ist eine Nikon F5 mit 1,7 Telekonverter und 180mm F2,8 Festbrennweite. Eventuell kommt noch ein 300mm F4 hinzu. Also max 2,5-3kg Gewicht.

Danke!!!

hallo!
tut mir leid, aber ich kann unmöglich den ganzen thread durchlesen, um nach der Antwort fuer meine Frage zu suchen...

welchen Kugelkopf wuerdet Ihr denn zum Feisol CT-3442 tournament empfehlen, wenn es mir auf das optimale Verhältnis von Gewicht, Stabilität und Preis ankommt?
Meine schwerste Auruestung ist eine Nikon F5 mit 1,7 Telekonverter und 180mm F2,8 Festbrennweite. Eventuell kommt noch ein 300mm F4 hinzu. Also max 2,5-3kg Gewicht.

Danke!!!

Eine Frage bleibt offen - ist Dir die Umklappfunktion wichtig?

Bei Deinem Equipment braucht es einen gescheihten Kugelkopf!!!
Das Umklappen wird Dir flöten gehen. Wobei man es nicht unbedingt braucht.

by Francesco
In dieser Größenkategorie würde ich keinesfalls den Kompromiss eingehen und eher zu Really Right Stuff (RRS) BH-55Pro (843g), Novoflex ClassicBall 5 (860g), Markins M20 (568g), Arca-Swiss Z1 sp (660g) oder Linhof II Q (730g) etc. raten. Deine Nerven und Equipment werden es Dir danken.

Gewichtstechnisch liegt mein Equipment in Regionen die Deinem gleichen.
Mir langt der Markins M10 (498g) dicke. Super Gewicht, Haltekraft, Funktion.
Allerdings verlangt das gescheihte Umklappen der Beine einen richtigen Umbau.
Versetzung der Panoramaschraube oder einen Tausch des Drehknopfes gegen einen kurzen Flügelkopf

Sicherlich ginge auch ein RRS BH-40 Pro II oder ein Novoflex CB3 in Ordnung.

Gruß
Francesco

Zuletzt bearbeitet:

wow!
Danke Dir fuer die Hilfe! Der kleine Markins sieht sehr interessant aus. Umklappen ist mir glaub ich nicht soooo wichtig..

Danke nochmal!

Ich habe das review auch mal in der FC gepostet. Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich doch die Reaktionen auf solch einen Bericht sein können. Wie nicht anders zu erwarten ernte ich dort Anfeindungen und Beleidigungen. Wie froh bin ich, dass ich es zuerst hier veröffentlicht habe und nicht in der FC....

Man lese selbst:

http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=40&i=141302&t=141302

Hi!
...Wie nicht anders zu erwarten ernte ich dort Anfeindungen und Beleidigungen....
geh... wegen den einen..

Aber trotz all dem lob für das Stativ muss ich jetzt einen Kritik punkt loswerden.
Die Klemmung für die Stativbeine, die ist m.M. aus mechanisch technischer sicht schlicht eine Katastrophe.
Ohne Schraubensicherungslack geht da gar nichts, und nach einiger zeit wenn die Beine wieder zu locker sind geht das spiel von vorne los schrauben komplett raus, Sicherungslack rauf und wieder festziehen.

mfg Andi

Die Klemmung für die Stativbeine, die ist m.M. aus mechanisch technischer sicht schlicht eine Katastrophe.
Ohne Schraubensicherungslack geht da gar nichts, und nach einiger zeit wenn die Beine wieder zu locker sind geht das spiel von vorne los schrauben komplett raus, Sicherungslack rauf und wieder festziehen.

mfg Andi

Aus kontruktionstechnischer Sicht mag es sicher elegantere/bessere Lösungen geben, allerdings spricht meine Erfahrung mit dem Stativ eine andere Sprache. Ich war zuerst auch sehr skeptisch, als ich die Verbindung zwischen Beinen und Mittelteil begutachtet habe.
Allerdings hat sich bei mir bis jetzt absolut nichts zum Negativen verändert. Ich habe das Stativ seit etwa 5 Monaten häufig im Gebrauch und ich klappe die Beine immer um. Nach etwa 3 Monaten konnte ich minimal feststellen, dass die Beine sich etwas leichter bewegen ließen. Das würde wahrscheinlich mit jeder anderen Kontruktion am Anfang auch passieren. Allerdings habe ich absolut keinen Abrieb oder ähnliche Verschleißspuren an den Verbindungsteilen bis jetzt feststellen können. Nachdem ich die Verbindung einmal etwas nachgestellt hatte (10sek "Arbeit" mit beiliegendem Inbusschlüssel), hat sich bis jetzt nichts mehr verändert.
Wie es in 10 Jahren aussieht kann ich natürlich noch nicht sagen...bin auch mal gespannt.

schöne Grüße
Lutz

Nun, das habe ich zu Beginn auch sehr skeptisch begutachtet. Aber auch bei mir gibts keinen Grund zur Klage. Die Beine lassen sich prima umschlagen und alles läuft sauber und geschmeidig. Auch die Drehverschlüsse sind ok. Etwas reichlich Fett haben die da verwendet aber das lässt sich ja leicht entfernen wenns wirklich stört.

Ich habe das review auch mal in der FC gepostet. Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich doch die Reaktionen auf solch einen Bericht sein können. Wie nicht anders zu erwarten ernte ich dort Anfeindungen und Beleidigungen. Wie froh bin ich, dass ich es zuerst hier veröffentlicht habe und nicht in der FC....

Man lese selbst:

http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=40&i=141302&t=141302

Respekt, wie ruhig und sachlich Du auf alles Genörgel antwortest. Glaube nicht, dass ich das so ausgehalten hätte.

Und besten Dank für das Review und den ganzen Thread - ich schaue mir die Feisol-Stative auch schon länger an, weil ich nach einem panoramatauglichen Reisestativ suche. Und da sind Anwenderberichte immer deutlich interessanter als Homepage-Informationen.

Ich bin leider was das anbetrifft schon einiges gewöhnt von der FC. Mit den Jahren (und so alt bin ich ja noch nicht :D ) habe ich mir eine gewisse Gelassenheit angewöhnt, da nimmt man solche Provokationen eher auf die leichte Schulter... Letztendlich ist es doch nur die innere Unzufriedenheit der einzelnen Nutzer, die sie zu solchen Pöbeleien treibt. Mit der Gewissheit, dass ich eine sehr ausgeglichene und entspannte Person bin, die mit sich und der Welt zufrieden ist lebt es sich doch sehr ruhig und da ist es mir den Ärger nicht wert.

Dennoch danke für das Lob, sowas zeigt mir immer dass ich auf dem richtigen Weg bin (mit dem Review).

Still geworden hier ;)
Ich habe seit ein paar Tagen auch ein 3442 und den Kugelkopf CB-50DC dazu bestellt. Ich bin sehr zufrieden mit der Kombination. Das Stativ hält, was es halten soll (40D mit BG u. Sigma 150 Macro, bzw. 70-200, 4 IS) ich denke, das Stativ u. der Kopf haben auch noch ein bisschen Spielraum nach oben, was das Gewicht betrifft. Ist gut verarbeitet und fühlt sich auch wertig an. Ich habe es am WE schon fleißig eingesetzt. Da wackelt nix. Mit der Umstellung von Schnellspannern auf die Drehverschlüsse der einzelnen Beinsegmente bin ich sofort klargekommen, geht nach ein paar mal Nutzung auch sehr schnell.
Ich bin also sehr zufrieden mit beiden Teilen. Den Kopf werde ich aber noch mit Loctite sichern. Was ja echt klasse ist, ist die Stabilität des Systems i.V.m. dem Packmaß u. dem Gewicht. Das Stativ ist wirklich einfach mitzunehmen.

Positiv überrascht war ich auch von der Schnelligkeit von Feisol.de Ich hatte am Mo.-nachmittag per Mail nach der Lieferbarkeit der beiden Teile angefragt. Schon ca. 10 Min. später wurde mir per Mail bestätigt, dass beide Teile vorrätig wären u. am nächsten morgen schon versand werden könnten. Ich habe am Mo. spät abends bestellt. Schon Mittwoch waren beide Teile angeliefert. Sehr schön. Der Kopf musste dann noch ausgetauscht werden, die Klemmung funktionierte nicht, war aber auch kein Prob., der nette Herr Bender hat mir auf die schnelle einen neuen Kopf geschickt, der genau zum richtigen Zeitpunt, am Sa. in der Früh ankam. Also auch damit zufrieden.
Hoffentlich behalten die ihren Service und die Geschwindigkeit.

Meine Meinung insgesamt: alles richtig gemacht!!!

Ach - äh u. danke an Blende 1.8 der mich, mit seinem Review, auf Feisol brachte :top:

Th.

P.S. ich hab mit der Firma nix zu tun :D

Mir langt der Markins M10 (498g) dicke. Super Gewicht, Haltekraft, Funktion.
Allerdings verlangt das gescheihte Umklappen der Beine einen richtigen Umbau.
Versetzung der Panoramaschraube oder einen Tausch des Drehknopfes gegen einen kurzen Flügelkopf

Hallo Francesco.

Frage, hast du deinen M10 so umgebaut?
Hast du da evt. Fotos davon dass ich mir da mehr drunter vorstellen kann.
Bin nämlich noch am Überlegen obs der Q3T oder der M10 werden soll.

Danke, Markus

Hallo,

ich habe gerade auf der Feisol-Seite gesehen, daß der CB-50 Kugelkopf inzwischen als CB-50DC "Carbon Fibre Ballhead" verkauft wird. Hat den schon jemand? Mich würde interessieren was an dem Teil aus Carbon ist. 571g soll er wiegen. Kennt noch jemand das Gewicht vom "alten" CB-50?

Siggi

Hallo,

ich habe gerade auf der Feisol-Seite gesehen, daß der CB-50 Kugelkopf inzwischen als CB-50DC "Carbon Fibre Ballhead" verkauft wird. Hat den schon jemand? Mich würde interessieren was an dem Teil aus Carbon ist. 571g soll er wiegen. Kennt noch jemand das Gewicht vom "alten" CB-50?

Siggi

Hi,
ich hab den seit letzter Woche. Ist genau dasselbe wie der "alte" 50er Kopf.
Ich nehme an, dass der Kopf mit Carbon beklebt oder umwikkelt wurde. Eine Nahtstelle sieht man jedenfalls nicht, die Verarbeitung ist sehr gut. Ich habe den Kopf aus rein optischen Gründen gekauft, die Struktur des Carbons am Kopf ist die gleiche wie die der Beine. Und die technischen Werte sind die gleichen, abgesehen von den paar Gramm Gewicht.
Th.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten