• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf "Feisol CT-3442"-Review und Allgemeines zu Feisol

Auf der deutschen Seite tauchen inzwischen flächendeckend die "Rapid-Modelle" auf. Mit dem erwarteten Preissprung.
Nuja, aber der hält sich bis jetzt wirklich noch in Grenzen.
Vielleicht passen sie die demnächst wieder dem Dollarkurs an :rolleyes:, aber bis jetzt ist der Aufpreis sehr gering.

Du weißt bereits, dass du das alte 3442 verkaufen willst? Ohne das neue in den Händen gehabt zu haben?

ja warum nicht?
das neue sieht genauso aus wie das alte...
das alte habe ich ja auch gekauft ohne es vorher in den händen gehabt zu haben..

mfg Andi

Wenn man dann mal damit rechnet, dass euch jetzt kaum jemand noch das "alte" abkaufen wird, ihr dafür also mit sehr viel Glück noch 200€ bekommt, wenn es neuwertig ist, das neue dagegen 319€ kostet, scheint euch die Verdrehsicherung somit ja einiges wert zu sein. :lol:

Da ist der Aufpreis für das neue Stativ ja geradezu ein Schnäppchen. :p ;)

(hoffentlich liest Feisol hier nicht mit...:o)

@jsbln
Vergiss nicht das gute Stative relativ preisstabil sind ;) und Feisol.de sich dem Dollarkurs anpasst.
Also brauchst du keine Angst haben das die Stative teurer werden weil die Nachfrage steigt.
Und die Gebrauchtpreise sollte sich auch relativ normal einpendeln da die neuen Stative ja jetzt etwas schwerer sind und
Ob jeder Hersteller außer Feisol auf verdrehsichere Beinsegmente setzt weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass man auf der englischsprachigen Feisol-Hauptseite (www.feisol.com) bei der Beschreibung der Stative der Tournament-Serie folgendes findet:
"… The main feature of this tripod series is "Sturdiness". All leg tube sections are designed to have the largest cross-section diameter possible to form a very strong and steady structure; In order to achieve this result, we have decided not to apply anti-leg rotation mechanism to the leg tubes. CT-3342 has a maximum leg tube diameter of 28mm, and a diameter of 22mm on its' end leg section (3rd section)…"
Feisol hat sich also bewusst entschieden auf die Verdrehsicherheit zu verzichten, um die größtmöglichen Beindurchmesser und damit die größtmögliche Stabilität bei kleinstmöglichem Gewicht zu erreichen (ok ich glaube auch nicht alles, was ein Hersteller schreibt, aber logisch hört sich das schon an).
;)

Wenn man dann mal damit rechnet, dass euch jetzt kaum jemand noch das "alte" abkaufen wird, ihr dafür also mit sehr viel Glück noch 200€ bekommt, wenn es neuwertig ist, ...

naja, ich gehe jetzt mal von meinen aus das neuwertig ausieht, erspart sich derjenige 127,50.- und um 200.- bekommst du kein vergleichbares stativ in dieser qualität.

mfg Andi

Nunja, ich kann nicht einschätzen inwiefern die Verdrehsicherung einen Einfluss auf die Stabilität besitzt, das wird sich zeigen. Wer sich das Neue zum Alten dazubestellt, kann es ja mal testen und sein Ergebnis hier mitteilen.

Ich würde jedenfalls ein gebrauchtes der alten Serie gerne ankaufen, wer seins in gute Hände geben will, der darf mich gerne anschreiben.

Nunja, ich kann nicht einschätzen inwiefern die Verdrehsicherung einen Einfluss auf die Stabilität besitzt, das wird sich zeigen. Wer sich das Neue zum Alten dazubestellt, kann es ja mal testen und sein Ergebnis hier mitteilen.

Da Feisol die fehlende Verdrehsicherung in der Vergangenheit als besonderes Stabilitätsmerkmal angepriesen hat, würde mich ein direkter Vergleich ebenfalls brennend interessieren.

-Jens

Ich würde vielleicht trotzdem noch auf die Antwort von Feisol warten ob man die "rapid function" nicht nachrüsten kann.

Diese Frage kam mir auch sofort!
Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das geht, ohne die kompletten Beine zu tauschen. Da muss ja irgend ein Mechanismus sein, der das verdrehen auf der ganzen Länge des Beinsegmentes verhindert (Nut, Steg o.Ä.).
Abgesehen davon hat Feisol sicher auch kein gesteigertes Interesse an einer solchen Nachrüstung.

Ich habe mich erst mal entschieden meine alten zu behalten. Ich habe jetzt seit über 15 Jahren Stative ohne Verdrehsicherung (erst Gitzo Alu, dann Feisol Carbon) und komme damit eigentlich gut zurecht...

Hallo!

Muß hier mal die Experten unter Euch fragen?Welches Feisol ist denn für max:Nikon D300+ 300er 2,8 VR +TC 2,0 geeignet?Ich habe sonst nur Gitzo auf der Liste,aber warum nicht Feisol?Die Höhe müßte so 1,80 max sein.....Und wenn dann welcher Kugelkopf passend dazu?Preis-Leistung!
Ich habe bis jetzt ein Einsteiger-Kombi von Benro-aber meine neue Objektivkombi mag ich da nicht rausrasten:confused:

Gruß Thomas

Diese Frage kam mir auch sofort!
Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das geht, ohne die kompletten Beine zu tauschen. Da muss ja irgend ein Mechanismus sein, der das verdrehen auf der ganzen Länge des Beinsegmentes verhindert (Nut, Steg o.Ä.).
Abgesehen davon hat Feisol sicher auch kein gesteigertes Interesse an einer solchen Nachrüstung.
Nuja wenn das neue Stativ "nur" 40,- mehr kostet wäre mir das der Nachrüstsatz da auch wert.
Und je nach Mechanismus kann man das vielleicht schon machen.
Warte aber immer noch auf die Antwort von Feisol.de.:angel:

@Loben
Bei der Höhe von 180cmstehen ja nicht mehr viel zur Wahl.
Da findest du das passende sehr schnell da die Auwahl im Vergleich zu z.B. Gitzo doch sehr bescheiden ist.
Beim Kopf siehts auch nicht sehr viel besser aus wenns ein Feisol sein soll.(Aber da würde ich zu nem anderen greifen)

Zu welchem Kopf+Stativ würdest Du denn greifen?Ich bin 1,82,brauche ich da überhaupt 1,80er Stativ?Ich würde vielleicht einen größeren Benro kaufen(Wechsel vom 00 zu B3!Bei Stativ ist mir wichtig das es meine Kombi gut hält und nicht riesig schwer ist.Preis ist erstmal nicht so wichtig,könnte natürlich aber der Preis-Leistungssieger sein:)

Ich bin 1,82,brauche ich da überhaupt 1,80er Stativ?

Stativ+Kugelkopf+(BG)+Distanz Platte-Sucher = Augenhöhe. Das ergibt bei dir etwa 169

HandgelenkmalPi gerechnet ergeben KuKo + BG + Kamerahöhe bis Sucher etwa 23cm (ca. 18 ohne BG). Demnach müsstest du ein Stativ mit einer Höhe von etwa 146-151cm suchen. Grösser geht immer (kann man ja kleiner machen:D, umgekehrt ist schon viel schwieriger). Die Grossen Stative von Feisol messen 150cm (ohne Mittelsäule!), sollten also gehen. Alternativen gibt's ja unter anderem von ReallyRightStuff und Gitzo (um mal preislich oben an zu fangen:D

@plusquamimperfekt
Auch wenn du Recht hast würde ich trotzdem den BG gleich aus der Gleichung rausnehmen.
Ich gehe mal davon aus das Loben bei Verwendung eines 300er 2,8 VR +TC 2,0 nicht die Kamera mit dem BG auf dem Stativ befestigt.;)

@Loben
Wenn du wirklich das größte von Feisol willst greif zum 3371. (155cm)
Alle anderen sind etwas kleiner.

Zu welchem Kopf+Stativ würdest Du denn greifen?Ich bin 1,82,brauche ich da überhaupt 1,80er Stativ?
Nein, brauchst Du nicht. Du kannst bzgl. Deiner Augenposition ca. 10 cm abziehen, dazu die Kamerahöhe (der Sucher ist ja oben angeordnet) und dazu noch die Höhe des eingesetzten Kopfes - so bei 1,50-1,55 sollte da reichlich sein...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten