...
Ich soll auf dem Event nur sozusagen der Schnappschuss Fotograf sein.
Ich hätte nun gedacht, mit der xt5 und dem 27mm Viltrox bei Offenblende alles zu machen.
Ob das reicht ?
Hatte bis voriges Jahr auch Z7ii, leider verkauft.
Sollte ich mir wieder ne z6 holen dafür ?
Oder ne Sony a6400 zB , wegen dem besseren Augen AF?
...
Ich weiß, dass ich hier wieder Dresche kriege. Die kann ich aber ab.
Ich habe eine X-T5, das neue XF 16-50 und ein paar originale Fujinon 2.0 bzw. 2.8 FBs von 16 bis 50mm.
Schnappschüsse bei Offenblende? Womöglich mit 16mm???
Hmmm. Ich mag meine X-T5 sehr. Was ich aber gar nicht nicht mag, dass sie, egal in welchem AF- Modus, egal ob im Power- Modus oder mit anderen, einschlägig empfohlenen Einstellungen im WW- Bereich und auch etwas drüber den AF bei ungefähr 20 ...30 % der Fotos verhaut.
Und zwar nicht nur diese eine X-T5, sondern auch meine zweite X-T5 und auch die jüngst gekaufte und hinsichtlich des AF gelobte kleine X-M5.
Warum habe ich dann die Fujis überhaupt noch? Weil sie recht klein und leicht sind, ich mir Zeit lasse, da meine Fotoobjekte wie Landschaft, Gebäude usw. sehr still halten, ich einfach manuell fokussiere und so mit den Fujis wirklich tolle Ergebnisse bekomme.
Für Schnappschüsse, wenn es also schnell gehen soll, der AF einigermaßen sitzen soll, packe ich meine olle Z6 und z.B. das 24-70/4 ein. AF-S, mittleres AF- Feld, Auslöser halb drücken und fokussieren, zum Anpassen des Ausschnitts leicht verschwenken und auslösen. Passt in fast 100% der Fälle. Hat auch zu Zeiten meiner DSLRs gepasst. Sollen ja Schnappschüsse sein.
So, nun bin ich gespannt auf den Aufschrei und die Empfehlungen, die ich mittlerweile schon singen kann.
Sorry, wenn ich das im Fuji- Forum poste. Aber der TO hat ja angefragt, ob er sich alternativ wieder eine Z6 holen sollte. Damit ist das also nicht OT. Ich würde das so machen, läge nicht schon eine Z6 im Fotoschrank.