WERBUNG

Feierlichkeit mit einer xt5

Ich teile die Einschätzung von Fotofan56, dass 27mm tendenziell zu lange ist.
Das ist ein Missverständnis 😉, Ich finde 27mm nicht zu lang, habe wie gesagt schon mit 56mm solo fotografiert für Schnappschüsse bei Feiern. Klar wäre eine Kombi 23 und 56 idealer, aber ich sehe kein Problem mit 27mm. Man muss ja nicht immer ganze Gruppen oder Tische fotografieren. Das geht auch „portionsweise“.

Das ist ein Missverständnis 😉, Ich finde 27mm nicht zu lang, habe wie gesagt schon mit 56mm solo fotografiert für Schnappschüsse bei Feiern. Klar wäre eine Kombi 23 und 56 idealer, aber ich sehe kein Problem mit 27mm. Man muss ja nicht immer ganze Gruppen oder Tische fotografieren. Das geht auch „portionsweise“.
Zumal ja 40mm KB Äquivalent sehr nah dem menschlichen Blickwinkel entspricht

Ich werde höchstens überlegen, das 16 50 Kit gegen das 16 55 mk2 auszutauschen und dieses mit zu nehmen. Aber das 27er in jedem Fall auch. Die f1,2 ist viel wert.

Das ist ein Missverständnis 😉, Ich finde 27mm nicht zu lang
Ups Sorry. Das war Wutscherl.
Ich werde höchstens überlegen, das 16 50 Kit gegen das 16 55 mk2 auszutauschen und dieses mit zu nehmen. Aber das 27er in jedem Fall auch. Die f1,2 ist viel wert.
Das ist mir Sicherheit keine schlechte Entscheidung.
Es ging ja in der Diskussion auch darum ob man "nur" mit dem 27er fotografiert. In der Kombi besteht das Problem ja so nicht. Alleinig 27mm: Für mich nicht. Als Kombi mit dem Zoom gehen auch 33mm, 56mm oder 75mm.
Bei einer Kombi mit Zoom würde ich tendenziell sogar zu längeren Brennweiten gehen. Ist aber Geschmackssache.

Du meinst eher noch Tamron 17 70 ?
Nein, meinte ich nicht. Was aber keine Bewertung des Objektives ist.
In meinem Repertoire habe ich ja etliche Festbrennweiten. Und gerade mit der lichtstarken längeren Festbrennweite lassen sich halt wunderbar unbemerkte Fotos aus des Distanz schießen und das mit einer entsprechenden Freistellung. Da entstehen oft sehr intime (oder persönliche) Fotos.
Dafür liebe ich mein Viltrox 75mm f1.2 oder mein XF 90 f2. Aber auch gerne mein XF50 f2. Wobei das XF50 mit f2 schon fast zu kurz nah an den f2.8 des Zoom ist um es als Alternative als einzige FB neben dem Zoom zu nutzen. Aber ich liebe auch mein XF33 f1.4. Aber permanent durchwechseln, gerade bei Hochzeiten, ist halt nicht gerade ideal. Perfekt sind für mich daher 2 Kameras. Wobei meine X100F ja eine feste 23mm Brennweite verbaut hat. Allerdings verwende ich persönlich oft nur FBs neben dem XF50-140. Von daher ist eine griffbereite 23mm Brennweite manchmal Gold wert. Allerdings in dem Kirchlichen Umfeld in dem ich meist Veranstaltungen fotografiere sind die 23mm oft zu weit. Bei einer Hochzeitsfeier wäre allerdings als Zoom das XF50-140 zu lang. Bei der Trauung in der Kirche aber sicher auch sehr hilfreich.

Das 50-140 halte ich für ein sehr gutes Objektiv. Es beinhaltet 135mm KB. Ich habe ein Klassenfest im Freien mit dem Fuji fotografiert. Dabei sind sehr innige Portraits entstanden. Unten rum braucht man dann aber einen zweiten Body. Das vermeidet man weitgehend mit dem 35-150 KB. Das dauernde Wechseln hielte dann komplett vom Feiern ab. Dann lieber nur ein 16-55.

Mich wundert, das keiner vom 16 50 Kit oder dem Sigma 18 50 2,8 spricht, deren Mini Größe und Gewicht auch nicht zu verachten sind. Damit auch sehr unauffällig.

Mich wundert, das keiner vom 16 50 Kit oder dem Sigma 18 50 2,8 spricht, deren Mini Größe und Gewicht auch nicht zu verachten sind. Damit auch sehr unauffällig.
Bist du als Streetfotgraf unterwegs oder auf einer Hochzeit, wo die meisten Leute bekannt sein dürften? Das Kit und Sigma sind für den Abend zu lichtschwach. Wenn man eine Alternative mit Blende 1.2 hat, dann nimmt man diese. Zusätzlich ist es eine sehr gut Brennweite mit 40mm, da sie kaum verzeichnet und Blende f1.2 sehr gut geeignet ist um tolle Stimmungen zu zaubern. Dazu ist sie noch nicht zu lange für den in größeren Räumen.

Ich Persönlich finde einfach Lichtstärkere Objektive im Vorteil besonders mit den neuen Sensor APS-c, Grund…Zuschneiden und bei ISO.
Einige Objektive mögen zwar gut sein Beispiel Fuji 90 2.0 ist halt so eine frage bei 40MP warum nicht gleich ein 75 1.2 Viltrox ist viel Lichtstärker und Zuschneiden finde ich auch gut da sparrt man sich vielleicht noch eine Brennweite ?.
Seit ich die X-H2 mit 40MP wird bei mir einiges in frage gestellt auch ein TC1.4/2.0 für mich doch ziemlich fraglich es verschlechtert ein wenig die Qualität, Bokeh und weniger Licht da gibt es einen internen X-H2 TC Kamera Funktion vielleicht etwas Zuschneiden TC1.4 interne Kamera, finde ich besser als ein zusätzlicher TC.

Oha, das widerspricht jetzt wieder einigen , die hier eher Richtung 50mm tendieren....Ich habe noch ein Viltrox 13mm, aber das verzerrt im Nahbereich schon arg...
Setz die Familie mal annen Tisch zuhause und schaus dir an.... am Ende sind es deine Bilder und nicht die derjenigen die mal was meinen.....

Also am Tisch krieg ich die geradeso mit 13mm Apsc drauf. Da ist 16mm apsc schon zu knapp..Mit 50 geht da nix, ohne entsprechenden Abstand
...was eigentlich klar ist. Aber es ist auch eine Frage der Größe des Raums und der der Größe der Familie...
Daher kommt auch mein Rat mit der kurzen Brennweite. Bilder, die man aus der Nähe macht, wirken einfach anders und meistens besser.

Gruss aus Peine

wutscherl

Ich würde ein XF18/1.4 oder ein XF23/1.4 (je nachdem welche Brennweite Dir mehr liegt) ausleihen und nur mit dem fotografieren. Alles über 1.4 kannst Du spätestens abends vergessen. Bei Bewegung der Gäste kannst Du ja auch fast nie die Untergrenze der Brennweite als Belichtungsgeundlage nutzen. Da ist Ruckzuck hohe ISO angesagt.

Wenn Du nix leihen willst dann Dein 27/1.2. kenne ich aber nicht und weiß auch nicht wie gute der Autofokus ist.

Gruß Tom

Kurzes Update. Habe auf den Tip von oben mich mit dem Viltrox 75 f1,2 noch beschäftigt. Wiesner empfiehlt es zB sehr. Der AF soll wohl etwas lahm sein, bis er greift , aber ich will ja keine Rennpferde fotografieren. Der Preis ist ja sehr gut. Dann muss ich zwar das Objektiv wechseln ab und zu. Aber die 1,2 ist eben was wert.

Ich weiss nicht. Gerade so offenblendig hielte ich einen guten und schnellen Augen-Af für wichtig. Würde das erst mal im Geschäft ausprobieren.

Falls Du Fuji nativ bleiben willst - das XF23/1.4 ohne WR gibts gebraucht um den Viltrox Neupreis. 23 ist auch nochmal ein Stück weiter als 27 - nicht unterschätzen.

Kurzes Update. Habe auf den Tip von oben mich mit dem Viltrox 75 f1,2 noch beschäftigt. Wiesner empfiehlt es zB sehr. Der AF soll wohl etwas lahm sein, bis er greift , aber ich will ja keine Rennpferde fotografieren. Der Preis ist ja sehr gut. Dann muss ich zwar das Objektiv wechseln ab und zu. Aber die 1,2 ist eben was wert.
Schau mal bei Kevin Mullins vorbei, das ist ein professioneller britischer Hochzeitsfotograf, der mit X-T5 (und X-Pro 3) sowie XF18/56mm und auch Viltrox 27/75mm sehr gut und sehr erfolgreich unterwegs ist. Seine Webseite und sein YouTube-Kanal bieten m. E. eine Fülle von interessanten und wertvollen Beispielen, Anregungen und Informationen zum Thema Hochzeitsfotografie (mit Fujifilm).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten