Das ist ein MissverständnisIch teile die Einschätzung von Fotofan56, dass 27mm tendenziell zu lange ist.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Das ist ein MissverständnisIch teile die Einschätzung von Fotofan56, dass 27mm tendenziell zu lange ist.
Zumal ja 40mm KB Äquivalent sehr nah dem menschlichen Blickwinkel entsprichtDas ist ein Missverständnis, Ich finde 27mm nicht zu lang, habe wie gesagt schon mit 56mm solo fotografiert für Schnappschüsse bei Feiern. Klar wäre eine Kombi 23 und 56 idealer, aber ich sehe kein Problem mit 27mm. Man muss ja nicht immer ganze Gruppen oder Tische fotografieren. Das geht auch „portionsweise“.
Ups Sorry. Das war Wutscherl.Das ist ein Missverständnis, Ich finde 27mm nicht zu lang
Das ist mir Sicherheit keine schlechte Entscheidung.Ich werde höchstens überlegen, das 16 50 Kit gegen das 16 55 mk2 auszutauschen und dieses mit zu nehmen. Aber das 27er in jedem Fall auch. Die f1,2 ist viel wert.
Du meinst eher noch Tamron 17 70 ?Bei einer Kombi mit Zoom würde ich tendenziell sogar zu längeren Brennweiten gehen. Ist aber Geschmackssache.
Nein, meinte ich nicht. Was aber keine Bewertung des Objektives ist.Du meinst eher noch Tamron 17 70 ?
Bist du als Streetfotgraf unterwegs oder auf einer Hochzeit, wo die meisten Leute bekannt sein dürften? Das Kit und Sigma sind für den Abend zu lichtschwach. Wenn man eine Alternative mit Blende 1.2 hat, dann nimmt man diese. Zusätzlich ist es eine sehr gut Brennweite mit 40mm, da sie kaum verzeichnet und Blende f1.2 sehr gut geeignet ist um tolle Stimmungen zu zaubern. Dazu ist sie noch nicht zu lange für den in größeren Räumen.Mich wundert, das keiner vom 16 50 Kit oder dem Sigma 18 50 2,8 spricht, deren Mini Größe und Gewicht auch nicht zu verachten sind. Damit auch sehr unauffällig.
Unauffälligkeit ist wohl nicht die oberste Priorität auf einer Hochzeit. Der Vater des Bräutigams dürfte allen bekannt sein.Mich wundert, das keiner vom 16 50 Kit oder dem Sigma 18 50 2,8 spricht, deren Mini Größe und Gewicht auch nicht zu verachten sind. Damit auch sehr unauffällig.
Setz die Familie mal annen Tisch zuhause und schaus dir an.... am Ende sind es deine Bilder und nicht die derjenigen die mal was meinen.....Oha, das widerspricht jetzt wieder einigen , die hier eher Richtung 50mm tendieren....Ich habe noch ein Viltrox 13mm, aber das verzerrt im Nahbereich schon arg...
Also am Tisch krieg ich die geradeso mit 13mm Apsc drauf. Da ist 16mm apsc schon zu knapp..Mit 50 geht da nix, ohne entsprechenden AbstandSetz die Familie mal annen Tisch zuhause und schaus dir an.... am Ende sind es deine Bilder und nicht die derjenigen die mal was meinen.....
...was eigentlich klar ist. Aber es ist auch eine Frage der Größe des Raums und der der Größe der Familie...Also am Tisch krieg ich die geradeso mit 13mm Apsc drauf. Da ist 16mm apsc schon zu knapp..Mit 50 geht da nix, ohne entsprechenden Abstand
Das Objektiv kann man auch ausleihen.Eine zweite Kamera tu ich mir nicht an
Aber das16 55 mkii werde ich wohl doch in Betracht ziehen müssen.
Dachte eigentlich, das ,wenn Zoom, das 16 50 Kit reicht.....
Schau mal bei Kevin Mullins vorbei, das ist ein professioneller britischer Hochzeitsfotograf, der mit X-T5 (und X-Pro 3) sowie XF18/56mm und auch Viltrox 27/75mm sehr gut und sehr erfolgreich unterwegs ist. Seine Webseite und sein YouTube-Kanal bieten m. E. eine Fülle von interessanten und wertvollen Beispielen, Anregungen und Informationen zum Thema Hochzeitsfotografie (mit Fujifilm).Kurzes Update. Habe auf den Tip von oben mich mit dem Viltrox 75 f1,2 noch beschäftigt. Wiesner empfiehlt es zB sehr. Der AF soll wohl etwas lahm sein, bis er greift , aber ich will ja keine Rennpferde fotografieren. Der Preis ist ja sehr gut. Dann muss ich zwar das Objektiv wechseln ab und zu. Aber die 1,2 ist eben was wert.