• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Farbe ins Leben

Auf Kollisionskurs

picture.php

Für dich:)

Jeder Tropfen ein guter Traum[/B]

Danke!

Ich fühle mich geehrt, dass Du mir solch ein tolles Bild widmest.
Übrigens für mich das Beste deiner letzten Bilder, nicht dass die Anderen nicht gut waeren.
Wunderschön, tolle scharfe Tropfen, perfekt passt der dunkle Hintrgrund.
Und was deinen letzten Satz angeht, muss ich an den Roman von Hermann Hesse denken:
(Zitat aus Wikipeda:) Das Glasperlenspiel erhielt seinen Namen von den ursprünglich verwendeten Spielsteinen, vielleicht ähnlich denen eines Abakus oder des Go-Spiels.

Go ist übrigens ein ganz tolles Spiel!

Eifelbilder: # 1674: wunderschöne Farbe, klasse Motiv!

Liebe Grüße
Uwe

Schön, dass dir das Bild gefällt.
Wie du dir denken kannst, steht die Suhrkamp-Gesamtausgabe des lieben Hermanns schon seit den 70ern arg zerlesen in meinem Bücherregal.

Ich hab die Grüne Fee gesehen

picture.php

Eiffelbilder - Der Wein ist sehr gut gelungen. Schärfe/Unschärfe sind toll im Kontrast zueinander genauso wie das Rot vom Vorder- und das Blau vom Hintergrund!

Steinkreis: Der Kollissionskurs gefällt mir am Besten davon - gute Dynamik

Ich hab schon wieder gelb (und nein, es ist nicht meine Lieblingsfarbe) und verblasst rosa, sowie der letzte Rest vom Sommer :D

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ist da wirklich ein Licht am Ende des Tunnels - Oder irrt Kübler-Ross?

Nee, die Frau hat sich nicht geirrt. Da ich auch mal eine "Nahtod" - Erfahrung hatte, kann ich das bestaetigen.

Das Bild 1679 ist gut gemacht, Jürgen.

Eifelbilder: Die Rose 1680 ist ja schön, nur ist recht wenig davon scharf und der Hintergrund ist sehr unruhig.
Dein Blatt (und das Gedicht dazu) gefaellt mir da schon besser. Du musst nur etwas mit dem Saettigungdregler aufpassen, das Gras finde ich schon etwas übersaettigt. Du kannst (das naechste Mal) nur das Blatt auswaehlen und nur diese Auswahl bearbeiten (Schaerfen /Saettigen) Das wirkt besser.

Birkenstaengel: Besonders das 3. Bild gefaellt mir, schön ist die Unschaerfe um die Blume herum.

Liebe Grueße
Uwe

comp_herbst.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Steinkreis: Bei meinem vorigen Bild habe ich mal deinen Tip mit der Kameradrehung angewandt. Das Ergebnis wird sicher, je nach Motiv und Nachbearbeitung, unterschiedlich sein. Aber es gefaellt mir.

Dies hier ist eine Art Collage aus 6 Bildern. Nessy laechelt!

Liebe Grüße
Uwe

comp_nessy.jpg

N

Eifelbilder: Die Rose 1680 ist ja schön, nur ist recht wenig davon scharf und der Hintergrund ist sehr unruhig.
Dein Blatt (und das Gedicht dazu) gefaellt mir da schon besser. Du musst nur etwas mit dem Saettigungdregler aufpassen, das Gras finde ich schon etwas übersaettigt. Du kannst (das naechste Mal) nur das Blatt auswaehlen und nur diese Auswahl bearbeiten (Schaerfen /Saettigen) Das wirkt besser.

Liebe Grueße
Uwe

Hallo Uwe,

danke für die konstruktive Kritik :-)

Gruß

Stephan

Hi
Eifelbilder: Der Fliegenpilz ist Klasse. Ob du dir soviel Arbeit machen willst, weiß ich nicht, aber wenn Du wirklich Rat annehmen möchtest: Du kannst den Vordergrund und den Pilz auswaehlen und Schaerfen, dann die Auswahl umkehren (Menüpunkt: Auswahl , Auswahl umkehren) und den Hintergrund ein klein wenig unschaerfer machen, zum Beispiel mit dem Weichzeichner, es reicht auch schon in dem Bereich des Hintergrundes die Kontraste zu reduzieren.
Noch besser wird das Ganze, wenn du das Auswahlwerkzeug aktiv hast, dann kannst du "Auswahl verbessern" waehlen, dort eine weiche Kante von etwa 5 - 10 Pixeln einstellen, dann wird der Übergang von geschaerftem Motiv zum weichgezeichneten Hintergrund nicht so hart und weniger Auffaellig.

So hast du einen toll scharfen Pilz aber dennoch einen ruhigen Hintergrund.
Das gesamte Bild zu schaerfen ist meist keine so gute Idee!

Liebe Grüße
Uwe

comp_aaa.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten