• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Farbdarstellung X-E2

Übrigens handelt es bei dem Bild vom Qualinator http://www.fotos-hochladen.net/view/grosszobwf16d5r.jpg bei der linken Frau um eine Fujifilm X-Pro1 mit XF55-200 (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist im übrigen ein Mann (^o^)
im Frauenkleid :D
 
Die Darstellung der Farben scheint ja nun wirklich eine hoch individuelle Geschichte zu sein, ich liebe die V1 Bilder, anderen gehen da die Haare aus.

Bleibt die Erstellung von Presets für die Fuji X-E2.
Dummerweise ist es für Fuji mit den Silkypix Presets erledigt, ich selbst habe mich schon an etwa 8 Silkypix Presets versucht, ich glaube nicht, dass hier foristen niedergemacht werden, wenn sie selbstgebastelte einstellen, würde mich freuen.

Die von Fuji gelieferten filmsimulationen haben leider wenig mit den echten Filmen gemein - sind mir zu überzogen.

Also, wer will Bitte Hochladen.

Es passt nicht so ganz hier rein aber die farbliche Darstellung des Focus peakings auf der Sony A7 in gelb z. B. Ist um Welten besser als das Fuji gekrisel , FR hat sicher genau das richtige im voting auf dem 1 Platz.
Fuji - bitte Rot oder gelb! Kaizen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, auch ich bin ja mit der Hautdarstellung (mit internem Blitz) hoch unzufrieden, rot/gelb/orange...
Das ändert sich schlagartig, wenn man einen externen Blitz benutzt, ich habe heute mal den großen EF42 draufgeschraubt, siehe da, die Hauttöne sind wieder so toll wie früher (X-Pro):)
Dies wirft die Frage auf, ob Fuji hier schlechte Blitzröhren verbaut hat, die Kelvinmäßig daneben sind.
 
....
Dies wirft die Frage auf, ob Fuji hier schlechte Blitzröhren verbaut hat, die Kelvinmäßig daneben sind.

Das würde auch bei mir einige Farblich nicht so im Rot gelungene Fotos erklären mit interem Blitz, da ich die Bilder bei normalen Tageslich (ohne Blitz) auch im Raum wirklich gelungen finde von der Hautfarbe her.
Wenn es wirklich so wäre, würde sich das leider nicht abstellen lassen ohne die Kamera einzuschicken um eine farbneutrale Röhre einbauen zu lassen, was ich aber nicht machen lassen würde. Ist es mir nicht Wert. Wil mir eh das ef-x20 holen.

Vielleicht können das auch andere bestätigen mit dem interenen Blitz.
 
Da ich die Idee von Qualinator sehr gut finde, habe ich mal versucht ein Preset für Lightroom zu erstellen. Um es vorweg zu nehmen. „Erwartet nicht zu viel...“

(Zunächst möchte ich noch erwähnen, dass ich für JPEGs die X-E2 als erstes in meinen Custom Presets auf NR-2 eingestellt habe. Das Standard Profil habe ich noch auf Color-1 und Sharp+1 eingestellt. Mit dieser Einstellung bin ich bis dato eigentlich sehr zufrieden. Bei NR0 tritt tatsächlich der besagte Wachseffekt auf. :ugly:)

Nun zum Thema Lightroom Preset. Wie Flysurfer bereits erwähnt hat ist es sehr schwierig (eher unmöglich) ein allgemeines Preset zu erstellen. Geschmäcker sind verschieden und die Lichtsituationen sind zu unterschiedlich. Ich habe daher einfach mal ein Default Preset für die X-E2 im ISO Bereich zwischen 800-1200 bei Kunstlicht erstellt. Da Lightroom keine relativen Presets kann, habe ich für das Preset einen Verlaufsfilter über das komplette Bild gezogen. Hier werden die Änderungen am Bild relativ zum Bild angewendet.

Da die X-E2 im AWB Modus indoor bei Kunstlicht für meine Verhältnisse im Weißabgleich etwas zu orange/rosa ist, habe ich hierbei den Verlaufsfilter in der Temperatur auf -20 und im Bereich Tönung auf -5 gestellt. Die Belichtung habe ich auf 0,25 hochgezogen. Lichter auf -40 und Tiefen auf +25 und die Sättigung auf -5. Angepasst habe ich außerhalb vom Verlaufsfilter noch die Schärfe, die Rauschreduzierung und die CA`s.

Bisher hab ich das Preset auf meine vorhandenen Bilder im genannten ISO Bereich bei Künstlicht angewandt. Wichtig ist hier, dass man das Preset auf eine unverändertes Bild anwendet. Wenn man schon Bearbeitung am Bild vorgenommen hat, funktioniert es nicht (da relativ). Dabei waren auch Bilder mit unterschiedlichen Leuchtmitteln (bei Freunden, Verwandten)

Fazit:
Ich bin der Meinung, dass es für mich als „default“-Preset einen guten Ausgangspunkt darstellt. Natürlich gibt es Situation, wo man auch hier noch am Weißabgleich drehen muss. Das hängt vom Licht und auch vom Motiv ab. (Mein Sohn hat z.B. rote Haare. Damit hatte noch jede Kamera (S5pro, D7000, D3, X100, X-E1) so ihre „Schwierigkeiten“).
Die Tonwerte müssen zwangsläufig angepasst werden, damit das Ergebnis optimal wird. Während das Preset im ISO Bereich bis 800 auch relativ gut funktioniert, ist es darüber eher mittelmäßig. Auch wenn es sich um Mischlichtsituationen (z.B. Kunstlicht + Fenster im Hintergrund) handelt, muss man individuell ran.

Ich lege das Preset mal in die Dropbox.
https://www.dropbox.com/sh/gn0blycus2grotm/Py45yFRZ_L

Ihr könnt es testen und auch gerne verbessern.
Dazu einfach das Preset auf ein Bild anwenden und auf den Verlausfilter links ausserhalb des Bildes klicken. Die Werte entsprechend verändern und zum Schluss mit der rechten Maustaste auf das Preset und einfach "mit den aktuellen Einstellungen" aktualisieren (oder einfach eine neue Preset-Version abspeichern)

Gruß


P.S: Bin mal gespannt, wann „die ersten Steine fliegen“. :D
 
Könnte trotzdem sein, Hersteller kaufen ja nicht nur ein Bauteil von einem Zulieferer.
Bei mir Unterschied wie tag und Nacht mit dem ef 42.
 
Bei mir Unterschied wie tag und Nacht mit dem ef 42.
Mach doch einfach kurz hinereinander vom gleichen Motiv je eine Aufnahme mit beiden Blitzen und vergleiche hinterher die in den EXIFs abgelegten Werte für den Weißabgleich. Bei RAWs kannst du dann im Konverter deiner Wahl den Weißabgleich für beide Fotos identisch einstellen und vergleichen. Ist doch nicht so schwer. ;)
 
Also Rico, denkst du nicht, dass es sein kann, das Z. B Vereinzelte Blitzröhren oder eine gelieferte charge den spezifizierten Kelvin Bereich nicht ganz einhält oder sich an Grenzbereichen befindet?
Mir erscheint das durchaus möglich.
Mir ging es letztlich ja nur um Blitzbilder mit dem internen Blitz und einer gewissen Diskrepanz zum EF 42
 
Also Rico, denkst du nicht, dass es sein kann, das Z. B Vereinzelte Blitzröhren oder eine gelieferte charge den spezifizierten Kelvin Bereich nicht ganz einhält oder sich an Grenzbereichen befindet?
Mir erscheint das durchaus möglich.
Mir ging es letztlich ja nur um Blitzbilder mit dem internen Blitz und einer gewissen Diskrepanz zum EF 42

Möglich ist alles, und alles kann kaputtgehen. Insofern würde ich derlei nie grundsätzlich ausschließen.
 
also bei mir war es auch so das beide Fotos des Mädels im Firefox unterschiedlich aussahen, eines blass schweinchenrosa und eines etwas intensiver schweinchenrosa.

Hab sie dann von der Dropbox runtergeladen und in Irfanview angeschaut und, sehen beide gleich aus - beide gleich blass schweinchenrosa :D

Also schöne Hautfarbe ist was anderes.
Hab zwar gerade nur ein Notebook zur Verfügung, aber immerhin gab es ein Displayprofil dafür. Fotos aus meiner Powershot S95 oder auch aus der X-E2 (wenn nicht zuviel rot/Gesicht dabei ist) sehen sonst soweit zumindest ok auf dem Notebook aus.
 
Ich frage mich bei diesem Thema immer wieder wer denn überhaupt den Standard für eine ordentliche (korrekte) Hautfarbe festlegen kann? Ich selbst habe davon keine Ahnung. Gibt es dafür einnen Standard (DIN/Norm)?

Ich habe letztens meine Schwiegermutter im Portrait aufgenommen. Wenn ich das hier zeigen würde, dann wäre der Shitstorm vorprogrammiert. Das dollste ist dabei das Sie wirklich bei der Aufnahme so aussah. Sie hat immer so eine rote/rosa Hautfarbe. Wer diese Farbastimmung heftigst bemängelt sollte doch mal ein Bild zeigen wo 2 Personen gezeigt werden. Die müssten dann ja beide Rosa sein!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten