• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Farbdarstellung X-E2

AW: Fujifilm X-E2

Wieder mal das Thema Farben. Jetzt muss ich hier auch mal meine Senf dazu geben. Ich sitze auch vor einem kalibrierten Bildschirm und finde die Farben völlig in Ordnung. Für mich sehen normale Menschen Im Januar einfach so aus.

Ich hatte selbst die XE-1 und habe in einem Jahr 7500 Bilder mit Ihr gemacht. Die X-E2 habe ich nun seit Mitte Dezember und weine meiner X-E1 keine einzige Träne nach. Für mich sind die Farben bis ISO1600 besser und ab ISO1600 gleich und vielleicht bei gefühlten 1% der Bilder in nicht reproduzierbaren Lichtverhältnissen schlechter als bei der X-E1. Die wachsartigen Hauttöne habe ich max. beim 18-55 er und hier muss ich auch sagen, dass die X-E1 nicht immer die schönsten Farben produziert hat.

Mit der Kombination 23 1,4, 35 1,4 und 14 2,8 finde ich die X-E2 sogar sensationell, sowohl Jpeg OOC als auch RAW aus Lightroom. Für mich hat Fuji bei der X-E2 wirklich alles verbessert, was mich bei der X-E1 gestört hat.

Jeder hat selbstverständlich ein Recht auf seine Meinung, aber wer hier mitliest bekommt das Gefühl, dass die Fuji nur schlechte Bilder mit grausamen Farben produziert. Das ist zumindest bei meinem Modell nicht so.
 
AW: Fujifilm X-E2

Die Farben sind offenbar auch ein Color Management-Problem bei einigen Usern in Zusammenhang mit Flickr. Patrick hat auf FR heute einen Screenshot des Photostreams gepostet, und der sieht bei mir auch rosa aus, ganz im Gegensatz zu den tatsächlichen Bildern.

Ansonsten vielleicht mal die eigenen Augen und den Bildschirm testen: http://www.xritephoto.com/ph_toolframe.aspx?action=coloriq

Habe ich vorgestern gemacht, hatte eine perfect score.

12108062313_f978a46ebb_c.jpg


12108069633_ebeafe69c6_c.jpg

Probleme auf andere schieben ist die derzeitige Vorgehensweise unserer Menschheit.

Ich habe ganz sicher kein Color Management-Problem! So viel sei mal gesagt.

Die Farben wirken jedoch auf mich auch ein wenig befremdend. (.. viel zu kalt)

Habe versucht in LR5 ein bisschen mehr an Dynamik ins Bild zu bekommen.
War für mich leider nicht zufriedenstellend.


LG, Dieter
 
AW: Fujifilm X-E2

Klick einfach auf das Bild.


Kurt

Und was passiert dann ?

ca. 30*20 cm am Bildschirm - toll - was sehe ich dann da - nix!


Dieter


Sorry ist ganz einfach zu klein um was sagen zu können.
 
AW: Fujifilm X-E2

na klar ... beim 2. hat dein Mädel nicht die zu rosafarbenen Töne im Gesicht. Sieht für mich besser aus.

Gruß, Thomas
 
AW: Fujifilm X-E2

Also auf dem iPhone erkenne ich einen minimalen Unterschied. Auf dem zweiten etwas blasser, Nuancen weniger Rot/rose. Jemand der mit der Thematik nicht vertraut ist, dem man die Bilder nacheinander vorlegt wird nie und nimmer einen Unterschied zwischen den beiden Fotos erkennen...
 
AW: Fujifilm X-E2

Ich sehe einen recht deutlichen Unterschied. Bild 1 sieht bei mir insgesamt satter in den Farben aus. Bild 2 ist mir zu blass. Mir gefällt Bild 1 besser, sehe da keinen "Rosalook". Habt ihr schon mal ein Olympus OOC Bild in Einstellung "Vivid" gesehen? Das IST Rosa.
 
AW: Fujifilm X-E2

Bei mir sind sie identisch (iPad / Safari).


:eek:

Dann ist entweder dein Monitor schlecht, oder Du siehst bestimmte Farben nicht. Auf meinem Eizo- Monitor mit erweitertem Gammut ist der Unterschied deutlich sichtbar. Die zweite Version hat zwar immer noch zu viel in Richtung Rot- Spektrum, aber ist wenigstens wärmer und insgesamt akzeptabel. Version 1 wäre für mich inakzeptabel. Das betrifft die Hauttöne, die Farbabstimmung insgesamt - also auch die Abstimmung der Farbtöne untereinander gefällt mir auch bei der zweiten Version nicht besonders. Das sieht bei den älteren X- Kameras einfach besser aus.
 
AW: Fujifilm X-E2

Das eine hat srgb als Farbmanagement, das andere nicht. deswegen werden sicher auch je nach Browser/ Betrachtungsprogramm die Eindrücke unterschiedlich sein.
Photoshop zeigt die Bilder, wenn ich das Farbmanagement beibehalte so an:


Gruß Skanfan

Nachtrag: Lightroom zeigt sie identisch an- auch meßtechnisch kann ich hier keinen Unterschied feststellen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X-E2

Klar, einige Browser unterstützen das Farbmanagement nicht mal. Daher ist die Diskussion auch völlig müssig.
Das einzige wäre die Bilder an kalibrierten Geräten zu bearbeiten und dann zu entwickeln und auf Papier zu vergleichen.

In Chrome am Desktop sieht man den Unterschied im übrigen wieder. Aber ein verlässlicher Vergleich ist das alles nicht.
 
AW: Fujifilm X-E2

Daher ist die Diskussion auch völlig müssig.
Das einzige wäre die Bilder an kalibrierten Geräten zu bearbeiten und dann zu entwickeln und auf Papier zu vergleichen.

Da stimme ich nicht zu, denn beide Versionen sehen unattraktiv in den Hauttönen aus, das war bei der Pro1 und X-E1 nicht so, und auch da war der Farb- Workflow genauso unperfekt wie hier.
 
AW: Fujifilm X-E2

Mir gefällt das 2. deutlich besser.
Oder es liegt am Winter, daß die Dame so blaß ist :D
 
AW: Fujifilm X-E2

na klar ... beim 2. hat dein Mädel nicht die zu rosafarbenen Töne im Gesicht. Sieht für mich besser aus.

Gruß, Thomas

Tja, in Wirklichkeit sind beide Aufnahmen das gleiche Bild. Sehen hier auch überall identisch as auf allen Geräten, ob Mac oder iPad. Wie ich sagte, einige Uder hier haben ein Problem mit den Farbprofilen aus Aperture, wenn diese auf Flickr landen und von dort mit ihrem Rechner abgerufen werden. Kann an Flickr liegen, am Browser, am Betriebssystem, an der Kombi, wer weiß, jedenfalls nicht an der Kamera.

Die ganzen Diskussionen über die Farben der X-E2 sind deshalb überflüssig und sinnlos, aber das hatte ich bereits vor Wochen gesagt. Interessiert hier halt nur leider keinen.
 
AW: Fujifilm X-E2

Tja, in Wirklichkeit sind beide Aufnahmen das gleiche Bild.(...)
Die ganzen Diskussionen über die Farben der X-E2 sind deshalb überflüssig und sinnlos, aber das hatte ich bereits vor Wochen gesagt. Interessiert hier halt nur leider keinen.

Nein, nicht überflüssig oder sinnlos, denn beide Versionen sehen nicht gut aus. Das Problem mit den Farben sehen auch viele, die die Kamera tatsächlich besitzen, also die Files ohne Umweg übers Internet in Augenschein genommen und für nicht zufriedenstellend befunden haben. Egal ob RAW, JPEG und ungeachtet des Konverters: Anders und leider klar unattraktiver als alles, was aus der X-E1 kam bzw. bei mir immer noch kommt.

Meine X-E2 war so schnell weg, wie sie gekommen war.
 
AW: Fujifilm X-E2

Nein, nicht überflüssig oder sinnlos, denn beide Versionen sehen nicht gut aus. Das Problem mit den Farben sehen auch viele, die die Kamera tatsächlich besitzen, also die Files ohne Umweg übers Internet in Augenschein genommen und für nicht zufriedenstellend befunden haben. Egal ob RAW, JPEG und ungeachtet des Konverters: Anders und leider klar unattraktiver als alles, was aus der X-E1 kam bzw. bei mir immer noch kommt.

Meine X-E2 war so schnell weg, wie sie gekommen war.

Du läßt keine Sekunde aus um im gesamten Forum dich über Dein Farbproblem auszulassen. Sammelt man diese Threads mal dann ist das schon recht auffällig.

Der Fuji Strang war eigentlich bis hier her recht ordentlich zu lesen. Aber langsam ist das wie Kaugummi! Hier von vielen zu reden ist doch völlig übertrieben. Wenn du 5 zusammen bekommst dann ist das viel. Lass uns doch die Freude am Fuji Strang!

Im übrigen habe ich die XE-2 mit einer Leica X2 verglichen bezüglich Farben. Kann nur bestätigen alles ok soweit!
 
AW: Fujifilm X-E2

Nein, nicht überflüssig oder sinnlos, denn beide Versionen sehen nicht gut aus.

Auf deinem System, der offenbar identische Bilder unterschiedlich darstellt, wieso auch immer.

Deshalb: Speak for yourself.

Wenn dasselbe SOOC JPEG schon unterschiedlich aussieht, heißt das ja gerade nicht, dass eines davon richtig aussieht und eins falsch. Es bedeutet vermutlich eher, dass beide nur unterschiedlich falsch aussehen.

Ich lade deshalb nun das SOOC der Aufnahme in die Dropbox, auf diese Weise nehmen wir Flickr und jede andere Software aus der Gleichung.

Aber auch das sagt noch nichts Endgültiges, denn auch das sRGB-Profil der Kamera kann bei einigen Usern problematisch sein, wenn deren System/Software damit warum auch immer nicht so umgeht, wie es sollte. Bei denen böte sich dann vielleicht eine SOOC-Ausgabe in AdobeRGB an. Auch das kann man dann ja mal probieren, dank des eingebauten RAW-Konverters.

Hier der Link: https://www.dropbox.com/s/xdp2d0f4rc0onrb/DSCF1363.JPG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten