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|| Fantastic || Four ||

Ich habe mich auch bewusst für das Nikon 50mm entschieden, da das eher meiner Vorstellung von klein, leicht und Immerdrauf entsprach als das Sigma.
 
Kommen noch weitere Test- Vergleichsbilder von den vier Objektiven?
Vielleicht ooc Bilder im Freien, Bokeh-Anschauung (auch bei Blenden jenseits der 1.4)
Wäre schön wenn sich der Thread informativ weiterentwickelt, und es nicht bei einem Show-Off oder einer 50er Diskussion bleibt. :)
 
Bei LiveView ist die Projektionsebene des Objektives aber notwendigerweise die Sensorebene, oder nicht?
Nein, wenn sie gegeneinander verkippt sind, dann schneiden sich die Ebenen nur in einem Punkt (praktisch: liegen in einem Teilbereich ausreichend nahe zueinander). So habe ich jedenfalls die Aussage von AndyE verstanden.

Das definitiv herauszufinden setzt natürlich eine präzise Geometrie des Testaufbaus voraus. So präzis sah er mir nicht aus, deshalb bewerte ich die Ergebnisse der Randschärfe auch mit Vorbehalt.
 
Nein, wenn sie gegeneinander verkippt sind, dann schneiden sich die Ebenen nur in einem Punkt (praktisch: liegen in einem Teilbereich ausreichend nahe zueinander). So habe ich jedenfalls die Aussage von AndyE verstanden.

Das definitiv herauszufinden setzt natürlich eine präzise Geometrie des Testaufbaus voraus. So präzis sah er mir nicht aus, deshalb bewerte ich die Ergebnisse der Randschärfe auch mit Vorbehalt.

Korrekt betreff Verkippen,
aber es hat auch eine Auswirkung auf die planare Verschiebung. Bei monochromatischen Licht kann das Objektiv eine saubere Projektionsebene auch etwas davor oder dahinter erzeugen. Da die Korrekturen der Objektive für ein breites Lichtspektrum gerechnet sind, ergeben sich zusätztliche Artefakte wenn diese beiden nicht ident sind.

Lg, Andy
 
Nein, wenn sie gegeneinander verkippt sind, dann schneiden sich die Ebenen nur in einem Punkt (praktisch: liegen in einem Teilbereich ausreichend nahe zueinander). So habe ich jedenfalls die Aussage von AndyE verstanden.

Das definitiv herauszufinden setzt natürlich eine präzise Geometrie des Testaufbaus voraus. So präzis sah er mir nicht aus, deshalb bewerte ich die Ergebnisse der Randschärfe auch mit Vorbehalt.

Okay, das bezieht sich doch aber nur auf alle Punkte, die nicht im Fokuspunkt (den man ja auch bei LiveView verschieben kann) liegen, oder?

Ansonsten verstehe ich nicht, wie das gehen soll. Im Fokuspunkt ist genau dann das schaerfste und damit kontrastreichste Bild erzeugt, wenn die Sensorebene und die Projektionsebene des Objektives exakt gleich liegen. Durch den Fokus kann man ja die Projektionsebene des Objektives (fuer eine gegebene Bildebene) verschieben. Und genau das macht doch der LV-AF, oder nicht? Wie soll es da moeglich sein, dass das Objektiv nicht das im Fokuspunkt maximal scharfe Bild erzeugt?
 
Ich verstehe sie nicht. Was Du sagen willst, ist also, dass das Problem nicht auftreten wuerde, wenn das Licht monochromatisch waere?

Wenn das Objektiv nicht vernuenftig korrigiert ist, dann wird es ja sowieso keinen "korrekten" Fokus geben, weil er fuer jede Wellenlaenge etwas anders waere. Der LV-AF wird aber trotzdem die beste moegliche Alternative auswaehlen, weil er den Punkt sucht, an dem der Kontrast maximal wird.
 
Ich als Laie grüble jetzt noch mehr darüber nach, ob ich das Geld für das 50er/1,4G in den Sand gesetzt habe. :eek:

Unsinn! Das ist ein gutes Objektiv, lass Dir nichts einreden! Ich habe zwar selbst auch das Sigma gewählt, aber die Testfotos, die ich mit dem 50er/1,4G gemacht habe, sind trotzdem sehr gut geworden.
Nicht das Objektiv ist der entscheidende Faktor, sondern Du selbst hinter der Kamera! :top: Also lass Dich nicht verunsichern von dem Technik-Gequatsche!
 
Wenn das Objektiv nicht vernuenftig korrigiert ist, dann wird es ja sowieso keinen "korrekten" Fokus geben, weil er fuer jede Wellenlaenge etwas anders waere. Der LV-AF wird aber trotzdem die beste moegliche Alternative auswaehlen, weil er den Punkt sucht, an dem der Kontrast maximal wird.

Er wird den maximalen Kontrast wählen der mit der derzeitigen Position des Sensors möglich ist. Ob der Sensor in einer Position ist wo der maximale Kontrast den das Objektive erzeugen kann aufgenommen werden kann, ist Aufgabe der Justage.

Anders ausgedrückt:
Wenn der Kontrast-AF den Grün"kanal" verwendet und der Sensor ist GENAU in der Ebene wo die Korrekturen des Objektivs auch den Rot- und Blaukanal fokussiert abbilden - passt alles. Wenn - ich übertreibe einmal - der Sensor 3mm weiter hinten montiert ist, wird es weiterhin möglich sein den Grünkanal scharf abzubilden. Leider ist aber dann der Rot- und Blau"kanal" nicht mehr im Focus, da die optischen Korrekturen im Objektiv für die 3mm vor dem Sensor liegende Projektionsebene gerechnet wurden.

LG,
Andy
 
Er wird den maximalen Kontrast wählen der mit der derzeitigen Position des Sensors möglich ist. Ob der Sensor in einer Position ist wo der maximale Kontrast den das Objektive erzeugen kann aufgenommen werden kann, ist Aufgabe der Justage.

Anders ausgedrückt:
Wenn der Kontrast-AF den Grün"kanal" verwendet und der Sensor ist GENAU in der Ebene wo die Korrekturen des Objektivs auch den Rot- und Blaukanal fokussiert abbilden - passt alles. Wenn - ich übertreibe einmal - der Sensor 3mm weiter hinten montiert ist, wird es weiterhin möglich sein den Grünkanal scharf abzubilden. Leider ist aber dann der Rot- und Blau"kanal" nicht mehr im Focus, da die optischen Korrekturen im Objektiv für die 3mm vor dem Sensor liegende Projektionsebene gerechnet wurden.

LG,
Andy

Im Allgemeinen wird das immer noch mehr oder weniger moeglich sein - sonst wuerden Zwischenringe ja keinerlei praktischen Nutzen haben. Und fuer manche Objektive ist das schlicht nicht relevant. Mein 50/1.4 AF-D z.B. fokussiert schlicht durch Vor- und Zurueckschieben des gesamten Linsenblocks.

Fazit bleibt fuer mich dennoch, dass der LiveView-AF immer das schaerfste Bild liefern wird (am Fokuspunkt), das mit der Kamera-Objektiv-Kombination moeglich ist. Dass es mit einem anders justierten Objektiv eventuell noch besser ginge, ist ja logisch.
 
Fazit bleibt fuer mich dennoch, dass der LiveView-AF immer das schaerfste Bild liefern wird (am Fokuspunkt), das mit der Kamera-Objektiv-Kombination moeglich ist. Dass es mit einem anders justierten Objektiv eventuell noch besser ginge, ist ja logisch.

So sieht ein 100% Ausschnitt (m)einer dejustierten D7k mit einem AFS 24mm/1.4 in der Bildmitte aus. Schärfe mit LV eingestellt.
original.jpg


LG,
Andy
 
Geht es mit manueller Scharfstellung oder mit dem Phasen-AF besser?
Edit: Die Frage jetzt erst richtig gelesen.
Kein nenneswerter Unterschied zwischen MF und Phasen AF

Edit #2: Ich verwende LV ausschließlich mit manueller Fokussierung

Hier mit dem AFS 35mm/1.4G
original.jpg


Dieses Fokusproblem findet nicht vor dem Objektiv statt, sondern dahinter.

LG,
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte entschuldigt, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Aber ich habe manuell scharf gestellt mit Hilfe der 100%-Ansicht im LiveView. Den Kontrast-AF habe ich nicht benutzt. Ich denke, das dürfte die Debatte wieder etwas entschärfen :D.
 
Bitte entschuldigt, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Aber ich habe manuell scharf gestellt mit Hilfe der 100%-Ansicht im LiveView. Den Kontrast-AF habe ich nicht benutzt. Ich denke, das dürfte die Debatte wieder etwas entschärfen :D.

Das habe ich auch - und deshalb ist sie jetzt beim Service :D

Heute hole ich sie ab.
LG,
Andy
 
@dmkdmkdmk

Dieses Verhalten passiert mit den 3 neuen 1.4er Objektiven an meiner D7k, D3x, D3s und D3.

Bis 10 Meter sieht man es kaum. Als ich auf 20 Meter und mehr scharfstellen wollte und dabei die offene Blende verwendete, dann kamen die Überraschungen.

Siehe mein Blog: http://nikonandye.wordpress.com
(es gibt 3 Einträge vom 12.1, 16.1. und 22.1.)

LG,
Andy
 
@AndyE:
Also ich finde das alles etwas verwirrend. Das ist das erste mal, dass ich von solchen "Fokusproblemen" höre. Wenn in der Regel von Fokusproblemen im Zusammenhang mit diesen Objektiven geredet wird, dann ist von einem Front- oder Backfokus die Rede, welcher in Zusammenhang mit dem Phasen-AF auftritt. Aber da du ja manuell und mit LiveView fokussierst, können wir das ja ausschliessen (ausser du hast den AF immer noch eingestellt und gehst wieder aus LiveView raus, bevor du abdrückst).
Wenn das Objektiv und die Kamera grundsätzlich in Ordnung sind und nichts dezentriert oder verschoben ist, müsste der Fokus bei MF perfekt sitzen und die Leistungen insbesondere beim 24er wären viel besser. Da dies nicht der Fall ist schliesse ich daraus, dass das 24er irgend einen Schaden hat.
Die Leistungen beim 24er und 85er finde ich hingegen einwandfrei. Man sollte nicht vergessen, dass die D7000 nochmals eine deutlich höhere Pixeldichte hat als die D3x. Da kommt man bei einem lichtstarken Objektiv schnell mal an die Grenzen.
 
So sieht ein 100% Ausschnitt (m)einer dejustierten D7k mit einem AFS 24mm/1.4 in der Bildmitte aus. Schärfe mit LV eingestellt.
Wenn Du es in diesem Bereich manuell per LV auf beste Schärfe eingestellt hast und dieses Ergebnis erhälst, liegt das am Objektiv und nicht an der Kamera. Definitiv.

Wenn der Kontrast-AF den Grün"kanal" verwendet und der Sensor ist GENAU in der Ebene wo die Korrekturen des Objektivs auch den Rot- und Blaukanal fokussiert abbilden - passt alles. Wenn - ich übertreibe einmal - der Sensor 3mm weiter hinten montiert ist, wird es weiterhin möglich sein den Grünkanal scharf abzubilden. Leider ist aber dann der Rot- und Blau"kanal" nicht mehr im Focus, da die optischen Korrekturen im Objektiv für die 3mm vor dem Sensor liegende Projektionsebene gerechnet wurden.
Nein, das wird es nicht. Bei gegebener Blendenzahl (numerischen Apertur) ist die Schärfentiefe für die Farben näherungsweise gleich (wenn schon, dann im Roten etwas weiter unter Berücksichtigung der dort aber auch größeren Beugungsscheibchen - bei F/1,4 irrelevant). Abweichungen der Fokusebene (Back-, Frontfokus) - und da reden wir auf der Sensorseite in der Tat nicht über mm, sondern µm - wirken sich also in allen Farbkanälen gleich aus.

Wenn hingegen die Fokusebenen des Objektivs für verschiedene Wellenlängen unterschiedlich liegen, ist das dessen Farblängsfehler (longitudinale CA) und hat nichts mit dem Kamerasensor zu tun. Bei der Kamera liegen die Pixel verschiedener Farbe notwendigerweise (konstruktionsbedingt) in der gleichen Ebene.
 
Weil ich die Tage zwecks einer Prüfungsvorbereitung eine ähnliche Aufgabe bzgl. des Fokussierhubs (eines Projektionsobjektivs) gerechnet habe, klinke ich mich einmal ein. (aber ich habe nicht alles hier gelesen!)

Wenn das Objektiv und die Kamera grundsätzlich in Ordnung sind und nichts dezentriert oder verschoben ist, müsste der Fokus bei MF perfekt sitzen und die Leistungen insbesondere beim 24er wären viel besser. Da dies nicht der Fall ist schliesse ich daraus, dass das 24er irgend einen Schaden hat.
Der Fehler muss im Linsensystem liegen, so dass die Bildweite a', egal wie der Linsenhub auch aussehen mag, nicht mit der Sensorebene zusammenfällt. Toleranzen in x-Richtung dürften nicht dafür verantwortlich sein. Ich tippe eher darauf, dass ein (oder mehrere) Linsen nicht die erforderliche Brechung des Lichtes zusammen bringen. Vielleicht ist die Linse nicht richtig geschliffen oder das Glas ist verunreinigt? Das würde aber alles die Brennweite des Linsensystems verändern. Aber da der Fokussierhub auf die 24mm geeicht sind, passt der mathematisch erechnete Hub nicht mit der Realität zusammen.


Hat jemand etwas mehr Ahnung als ich von den physikalischen/technischen Gegebenheiten? Mich würde das interessieren. :)


Viele Grüße
 
Aber da der Fokussierhub auf die 24mm geeicht sind, passt der mathematisch erechnete Hub nicht mit der Realität zusammen.
Du meinst, das Objektiv wäre bei diesem Bild am Unendlich-Anschlag? - das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ich bin zu 100% sicher, daß AndyE das bemerkt hätte. :)
 
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