Lies mal bitte die Fragestellung:
Welches der beiden würdet IHR als "Dauer-drauf" zum einfach nette Bilder machen und Spass haben nehmen?
Ich tat MEINE Meinung kund und die bitte ich zu respektieren. Punkt.
Da hast du schlicht und ergreifend Recht. Ich war zu doof, die Frage zu lesen und nehme alles zurück....
.... bis auf das Inhaltliche zu den beiden Objektiven.
Heute kam - genau! - ein DA 35 bei mir an. Nach all den Lobeshymnen hier war ich schlicht neugierig auf das Objektiv. Und da ich den halben Tag beim Zahnarzt anstatt im Büro verbringen durfte, habe ich mit wenigstens jetzt am Nachmittag etwas Zeit genommen, um die beiden 35er miteinander zu vergleichen.
Viel schlauer bin ich ehrlich gesagt nicht geworden...
Zunächst etwas zur Haptik: ok, das DA ist toll verarbeitet, aus Metall und die ausziebare Geli finde ich wirklich super. Andererseits müsste ich jetzt lügen, wenn ich sage, dass ich das FA weniger "wertig" finde oder nicht so gerne anfassen würde. Das FA ist auch richtig gut verarbeitet und die Tatsache, dass es außen kunststoffummantelt ist, trübt diesen Eidruck bei mir überhaupt nicht. Das Gewicht ist ziemlich identisch.
Der "Makrovorteil" des DA ist relativ. Als echtes Makro ist es meiner Meinung nach kaum nutzbar. Geht man richtig nah ran (1:1), steht man sich meist selbst im Licht, zudem entsteht dann in vielen Situationen ein unschöner Teilschatten durch das Objektiv. Wer oft und gerne Makros macht ist mit einer längeren Brennweite besser bedient.
Die Unterschiede im Bokeh sind für meinen Geschmack deutlich kleiner als ich gedacht hätte. Auch in Sachen Schärfe sehe ich keinen großen Unterschied zwischen den beiden Linsen. Umgekehrt macht das DA auch auf größere Distanz schöne Bilder.
Ich hänge jetzt einfach mal eine Serie von Vergleichsbildern von beiden Objektiven an. Jeweils das gleiche Motiv, identische Blende. Welches Objektiv jeweils verwendet wurde, steht im Dateinamen. Falls jemanden das Bedürfnis nach Pixelpeeping überkommt, stelle ich gerne die Orginale irgendwo ins Netz, wenn ihr mir schreibt, wo ich Dateien > 8MB hochladen kann.
Los geht's:
.