Was ich zugeben muss: Die hochplastischen, luftigen Bilder, wo man diesen "WOW-Effekt", diesen "LOOK" hat, sind häufig a) von Profis, b) mit sehr gutem Lichteinsatz und c) tatsächlich mit FF und/oder Mittelformat geschossen. Die Frage ist für mich, war das halt einfach das Equipment des Fotografen, oder hat er dieses bewusst gewählt, weil es nur damit ging...
Ich meine, das es beides ist. Dazu noch Kenntnisse und Gefühl bei der Bildbearbeitung. Ich kann mit EBV den (traue es mich fast nicht zu schreiben) "Look" des größeren Sensors nachahmen. Wen man da aber nicht absolut sauber arbeitet, dann sieht es schnell sehr künstlich aus. Je größer der Sensor wird, desto weniger muss man da machen. Aber, das wissen die meisten ja selbst. Es ist dann halt nicht mehr OOC.
DefRay, eine KB Nikon hätte ich mir gerne gekauft. Kommt wahrscheinlich dieses Jahr noch.
Die 5d nahm ich, da es für mich der günstigste Weg gewesen ist, es mal selber hier testen zu können. Ich hab vorher auch gemeint, dass das nicht sein kann. Also, einfach mal auf dem billigsten weg versucht. eine Nikon D700 hätte ich gerne gehabt. Die kostete aber das Doppelte (eine gut erhaltene mit wenig Klicks) ohne Objektiv und Batteriegriff wie meine 5d mit Objektiv und Griff. Da meine Freundin so zufrieden mit ihrer Nikon ist, ist dieser Schritt bereits in Planung. Sie hat von allen Kameras, welche wir hier hatten, immer wieder gesagt, meine D90 bleibt. Erst seit wir die 5dc haben. Sie hat mir letztens gesagt, sie wäre die einzige Kamera, welche sie gegen ihre D90 eintauschen würde. sofort hab ich geschaut, was wir für die D90 und das Nikkor 1.8/85 non D bekämen. Und was soll ich sagen, es würde reichen. Ein paar Tage hab ich sie dann immer wieder einmal nach der Arbeit darauf angesprochen. sie will es dann doch nicht machen. So werde ich wohl wieder (wegen Zubehör und Objektive, auf Nikon wechseln müssen. Oder auch net

Zuletzt bearbeitet: