• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack f-stop 2015 Mountain Series (Lotus, Ajna, Tilopa, Sukha, Shinn)

Die Wintersportsache sehe ich auch kritisch. Hat man mit Ajna/Tilopa bzw. Loka/Tilopa BC und Medium Slope ICU am Rücken Platz am Sessellift? Ich selbst bin eher nicht stämmig gebaut. Und wie gut sind Kamera und Objektive im Sturzfall vor Stößen und Feuchtigkeit (Schnee) geschützt?

Also mit dem Loka gab es bisher bei mir keine Probleme im Skilift. Da ich eher schlank bin, lasse ich den Rucksack auch auf dem Rücken, das gab bisher noch nie Probleme. Auch wenn der Rucksack etwas voller ist (bei mir z.B. Wechselkleidung + zusätzliche Handschuhe, Schal, und Verpflegung + Erste Hilfe) drin ist. Beim Packen einfach darauf achten nach oben zu stapeln und nicht so sehr in die Tiefe.

Schnee bzw. Feuchtigkeit ist dabei noch nie rein, da hätte ich keine bedenken. Auch wenn der Rucksack mal länger im Schnee liegt.

Hat schon jemand mal eine andere als die Original Regenhülle ausprobiert, evtl. weil sie von einem anderen Wanderrucksack noch verfügbar war?

Wie oben erwähnt habe ich den Loka (also die ältere Generation) und benutze da eine Regenhülle von Deuter (30-50L). Diese habe ich jedoch nur selten in Gebrauch. Einfach mal den Rucksack packen, dann zum nächsten Outdoor laden und dort ausprobieren.

Schützen die Regenhüllen von F-stop eigentlich auch am Rücken?

Vielleicht habt Ihr noch mal einen kleinen Entscheidungstipp für mich :rolleyes:

Für die kleine Ausrüstung, wenn es eher mal weniger reine Fototour ist, schwanke ich zwischen der Small Pro und der Small Shallow ICU.

Hat jemand mal so ein Paar Infos/Packinfos zur Shallow, die Pro habe ich hier und die kann ich einschätzen und probieren, glaube nur die ist mir zu groß.

In der kleinen Ausstattung sollte ein D7000 Gehäuse zb mit 17-50 2,8 und mindestens ein weiteres (Bsp. 70-300) + ggf. Filter und Blitz reinpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand mal eine andere als die Original Regenhülle ausprobiert, evtl. weil sie von einem anderen Wanderrucksack noch verfügbar war?

Denke das trotz des neuen Materials eine solche Hülle nicht verkehrt ist wenn man Outdoor unterwegs ist.

Hab ich. Eine zufällig passende von meru, die ich noch in meinem Fundus an nicht mehr verwendeten Rucksackzubehör fand. Passt wie angegossen an einen Tilopa. Und es ist wohl so wie bei den f-stop Regenhüllen auch, dass man seitlich im oberen Bereich einen ca. 3 cm langen Schlitz schneiden muss, um das Stativ bei Regen vernünftig seitlich befestigen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Kann bitte noch jemand weitere Bilder (Farbecht mit korrektem Weisabgleich) von dem Rucksack in verschiedenen Farben hochladen? :top:

Vielen Dank bereits im Voraus

@mark.891
Also das Orange ist schon sehr intensiv. In der Stadt leuchtet man mit dem Rucksack aus der Menge heraus.

Das Tragegeschirr des Tilopa ist auf alle Fälle für mehr Gewicht ausgelegt, da es dicker und besser gepolstert ist. Wenn der Rucksack halb leer ist dann ist der Lotus und der Ajna gemütlicher. Ich schätze ab 12 -15 Kilo wird dann der Tilopa angenehmer zum tragen sein.

na, sorry. Wenn die Person wenigstens gefragt hätte, ob die neue Farbe weniger aufdringlich wäre. Ist dann immer noch höchstgradig subjektiv und eigentlich sinnlos - aber so?

Vor kurzem durch den Baumarkt geschlendert, an den Bohrmaschinen vorbeigekommen. Schlagbohrhammer von ***ch: RAMM-BO. Aha :D

Okay... Das nächste mal stell ich die Frage anders. Über das "neue" blau wurde hier nach der Vorstellung schon gesprochen. Deshalb wollte ich wissen wie es sich zum alten unterscheidet.

Aber gut. :rolleyes:

Okay... Das nächste mal stell ich die Frage anders. Über das "neue" blau wurde hier nach der Vorstellung schon gesprochen. Deshalb wollte ich wissen wie es sich zum alten unterscheidet.
das ist immer noch... hm. Aber zumindest sehe ich jetzt den Grund der Frage, wenngleich ich bezweifle, dass man die Frage gut beantworten kann, ohne als Antworterhalter den Rucksack vor sich zu haben. Das alte Blau war ja... hervorstechend. Und ich glaube kaum, dass das neue sehr viel anders ist. Also entschuldige!

das ist immer noch... hm. Aber zumindest sehe ich jetzt den Grund der Frage, wenngleich ich bezweifle, dass man die Frage gut beantworten kann, ohne als Antworterhalter den Rucksack vor sich zu haben. Das alte Blau war ja... hervorstechend. Und ich glaube kaum, dass das neue sehr viel anders ist. Also entschuldige!

Es sollten sich auch eher die angesprochen fühlen, die ihn schon haben. Was ja aber leider noch nicht der Fall ist.
Aber lassen wir das. :top:

Kriegt man eigentlich die x-Large Icu in den Ajna auch rein?
Vielleicht hat es schon einer probiert?
Die Höhe ist ja laut F-stop gleich mit dem Tilopa.

Gerade nochmal das Video auf der Homepage angeschaut, dort spricht der Moderator nur von der Large Pro ICU im Ajna.
Falls einer doch die X-Large reingepresst hat kann er ja ein Bild zeigen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten