• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Extremer Front Fokus beim Sigma 18-35mm F1.8

Quickshot durch sucher schärfe scheint mir auf hohe der kante vom Tisch zu liegen ca 30cm vor dem Fokuspunkt

Hier ist der Fall nun ziemlich klar. Das ist auch meiner Meinung nach ein deutlicher Frontfokus. Anhand des Tisches kann man es gut beurteilen. Hättest Du dieses Foto als erstes Foto gepostet, hätten wir uns die ganze Diskussion sparen können ;) Ich würde das Objektiv zurückgeben.

Viele Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Fall nun ziemlich klar. Das ist auch meiner Meinung nach ein deutlicher Frontfokus. Anhand des Tisches kann man es gut beurteilen. Hättest Du dieses Foto als erstes Foto gepostet, hätten wir uns die ganze Diskussion sparen können ;) Ich würde das Objektiv zurückgeben.

Viele Grüße

Thomas

Ich habe nie gefragt ob ich einen Fehlfokus habe oder nicht.
Meine Frage war einfach nur
Umtauschen? Einschicken? Canon kaufen?

Warum plötzlich jeder meinte ich müsse erst beweisen das mein Fokus nicht passt weiß ich nicht :)

Warum plötzlich jeder meinte ich müsse erst beweisen das mein Fokus nicht passt weiß ich nicht :)

Naja, hier sind eben viele Nutzer mit unterschiedlichsten Erfahrungshintergründen. Und wenn ein Foto gepostet wird, bei dem man die Fehlerursache nicht eindeutig beurteilen kann, macht es schon Sinn, erstmal auszuschließen, dass es nicht an etwas anderem liegt...

Zum Thema "Umtauschen? Einschicken? Canon kaufen?"

Ich persönlich würde vermutlich umtauschen. Grund: mit den beiden Sigma-Linsen, die ich bislang in meinem Besitz hatte, hatte ich noch keine Probleme. Eine Chance würde ich dem Ganzen also noch geben. Und, da Canon nichts vergleichbares im Programm hat, ist die Alternative "Canon kaufen" ja nicht wirklich gegeben; außer Du machst irgendwelche Kompromisse...

Viele Grüße

Thomas

Umtauschen? Einschicken? Canon kaufen?

Umtauschen, wenn es geht. Es wäre es auch wert, das Objektiv im Zweifel einzuschicken. Ich kann mir vorstellen, dass du mit einem guten Exemplar genauso viel Freude hast wie ich.

Ich würde die Linse wohl zurück schicken und es nochmal versuchen. Meine Linsen von Sigma und Tamron haben bisher alle ohne Einschicken einwandfrei funktioniert, so selten kann das nicht sein. Ich denke, die Chancen stehen gut, dass beim 2. Versuch alles ok ist. Aufs Einschicken würde ich mich nicht verlassen, da hätte ich zu viel Angst davor, dass sich das Problem nicht beheben lässt und sich Sigma danach weigert, das Objektiv zurück zu nehmen.

Ich würde die Linse wohl zurück schicken und es nochmal versuchen. Meine Linsen von Sigma und Tamron haben bisher alle ohne Einschicken einwandfrei funktioniert, so selten kann das nicht sein. Ich denke, die Chancen stehen gut, dass beim 2. Versuch alles ok ist. Aufs Einschicken würde ich mich nicht verlassen, da hätte ich zu viel Angst davor, dass sich das Problem nicht beheben lässt und sich Sigma danach weigert, das Objektiv zurück zu nehmen.

Ich habe meine Linse zurückgeschickt. Habe bereits eine neue bestellt bzw aus Versehn sogar 2 :eek: wenn die wieder nicht passt werd ich sie einschicken, gibt ja keine Alternative Linse...

Laut Sigma sind das probleme die alle Hersteller betreffen können und im internet ließt man auch teilweise von sich addierenden Toleranzen, wenn dem wirklich so ist dann ist es von Sigma mit dem USB-Dock aufjedenfall ein Schritt in die richtige Richtung

so habe nun 3 Linsen getest und bei allen passt der Fokus nicht siehe Bilder.
Bilder von Linse 1 sind ja noch hier im Thread

Sucher(PhasenAF) mit Linse2
ximg.php

Livemodus(KontrastAF)mit Linse2
ximg.php

Sucher(PhasenAF) mit Linse3
ximg.php

Livemodus(KontrastAF)mit Linse3
ximg.php

Lässt sich beliebig oft reproduzieren, ich werde Linse 3 zu Sigma schicken mal schauen was dabei rauskommt

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde fast die Kamera mal zu Canon schicken.:eek:
Bei drei Sigmas, drei mal so krasse Unschärfe, ist schon sehr komisch.

Deine Vergleichsobjektive sind auch auch Hochlichtstarke WW bzw Normal Objektive?
Falls ja, macht das die Sache noch komischer.
Nein es ist einmal ein 17-55mm 3,5 Canon und einmal 55-250mm 4,0 canon
Ist natürlich nicht ganz fair auf den ersten Blick wenns um Tiefenschärfe geht f1,8 gegen f3,5 aber auch abgeblendet auf 3,5 macht das Sigma keine gute figur es wird zwar besser aber die schärfe liegt sichtbar nicht da wo sie hingehört

Sind sie Seriennummern der 3 Sigmas recht nah beieinander?
Linse 2 und 3 liegen ca 40 auseinander
Linse 2 und 3 liegen zu Linse 1 ca 39920 auseinader

was auch immer diese Zahlen bedeuten mögen ob es wirklich einheiten sind? keine Ahnung

Kurzer Zwischenstand
mein Objektiv ist samt Kamera seit dem 07.01 bei Sigma.
Habe heute angerufen und man sagte mir das mein Objektiv gegen ein neues getauscht wurde und es heute noch raus geht.
Warum es getauscht wurde konnte mir die nette Dame am Telefon nicht sagen.

soo Objektiv ist seit gestern da und habe es ausgiebig getest... und bin nicht zufrieden was meint ihr zu den Bildern.

F2.8 durch den Sucher

F2.8 mit Liveview im Livemodus

F1.8 durch den Sucher

F1.8 mit Liveview im Livemodus

Die Bilder stehen exemplarisch für viele andere Bilder.. über den Phasen AF kommt nur müll bei raus.
Was soll ich nun machen? Kamera war 3 Wochen bei Sigma, Kamera zu Canon?

Zuletzt bearbeitet:
USB-Dock kaufen und selbst justieren. :(

Welche Cam hast Du?
Ja habe ich auch gemacht... kommt morgen per express

Habe ne 1100D und habe nun 4 Sigma18-35 getest und alle hatten bei mir das Problem einschließlich dem was innerhalb von fast 4 wochen bei Sigma getauscht wurde und mir als i.O zurückgesandt wurde.
Haben die da Tomaten auf den Augen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten