• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ExiftoolGui als Version 6 neu aufgelegt

@FrankB99
Mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit Deiner Neuauflage dieses großartigen und enorm nützlichen Programmes. Vielen Dank für Deine Mühen. :)

.

Und Version 6.3.5 ist in Vorbereitung, einschließlich.

- Unterordner anzeigen
- Flexibleres Kopieren/Löschen von Metadaten. Die Möglichkeit, eigene Tags zu definieren

Dokumentation in Arbeit:

Sie können eine Vorabversion hier herunterladen:

Frank vielen Dank für schnelle Antwort, ich sollte mal über eine neue Lesebrille nachdenken;-)
Bitte sehr.

Lesebrille in den Niederlanden etwa 1 bis 2 Euro.

@FrankB99
Mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit Deiner Neuauflage dieses großartigen und enorm nützlichen Programmes. Vielen Dank für Deine Mühen. :)

.
Und wenn Sie Tipps haben oder die deutsche Übersetzung nicht korrekt ist, würde ich gerne hören, wie sie verbessert werden kann.

Frank

(Ich kann gut Deutsch lesen und auch recht gut verstehen und sprechen, aber das Schreiben überlasse ich Deepl.com)

Hallo zusammen,

Ab Heute ist version V6.3.5 verfügbar:

Neben Fehlerbehebungen wurden 2 neue Funktionen hinzugefügt.
  • Scannen und Anzeigen von Unterordnern in der Dateiliste.
  • Flexiblere Verwaltung von Metadaten.

Frank

Antivirus ist eine echte Qual für kleine Softwareentwickler wie mich.

Ich habe die Datei zu VirusTotal (https://www.virustotal.com/gui/home/upload) hochgeladen. Nur 2 melden sie als Virus. Das scheint viel zu sein, aber es ist tatsächlich ziemlich häufig der Fall.

Wenn Sie, wie ich, der Meinung sind, dass das Installationsprogramm kein Virus ist, melden Sie es bitte Ihrer Antivirensoftware als „False Positive“.

Sie können jederzeit die portable Version ausprobieren.

Frank

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Anhänge

Antivirus ist eine echte Qual für kleine Softwareentwickler wie mich.

Ich habe die Datei zu VirusTotal (https://www.virustotal.com/gui/home/upload) hochgeladen. Nur 2 melden sie als Virus. Das scheint viel zu sein, aber es ist tatsächlich ziemlich häufig der Fall.

Wenn Sie, wie ich, der Meinung sind, dass das Installationsprogramm kein Virus ist, melden Sie es bitte Ihrer Antivirensoftware als „False Positive“.

Sie können jederzeit die portable Version ausprobieren.

Frank

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Hello Frank,

ich habe eine Frage betreffs der GPS-Angaben zum Standort von DJI Mini 4 Pro Drohnen. (Eventuell ist das auch bei anderen so, kann aber ganz sicher zu DJI sagen.)

DJI speichert die Koordinaten an mehreren Stellen in der JPG (DNG). Auch wenn ich hiermit GPS aus den EXIFs entferne:

Zwischenablage_09-23-2024_01.jpg

...zeigen zwar IrfanVieW und auch der FastStone Image Viewer keine mehr an, aber die Forensoftware hier und auch Flickr zeigen immer noch den Standort an.

Lässt sich das ändern durch eine zusätzliche Möglichkeit in Deinem Programm? (Ich möchte aber ansonsten alle Daten drin lassen, nur die Koordinate komplett beseitigen.)

Vielen Dank im Voraus, Frank. :)

PS: Falls Du eine JPG als Beispiel benötigst, melde Dich bitte per PM, da schicke ich Dir eine per Link. :)

.

Hallo Frank,
DANKE für den Tipp für die neue Version. :)
Es funktioniert aber immer noch nicht, da DJI die Koordinaten an nicht nur einer Stelle einträgt (auch nach dem Löschen im EXIF-Block):
  • crs:AutoBrightness="False" drone-dji:Version="1.6" drone-dji:GpsStatus="Normal" drone-dji:AltitudeType="GpsFusionAlt" drone-dji:GpsLatitude="+51.685915352" ...........
Ich würde Dir das gern per PM mal schicken. Du als Experte kannst vermutlich erkennen, wo man was in markieren muss, um das alles auch noch zu löschen. :)

Vielen Dank für Deine Expertise im Voraus. :)
Beste Grüße, Jens

.

Die Frage geht natürlich vor allem an @FrankB99 :
ExiftoolGui ist ja eine "grafische Bedienung" des Kommandozeilen-bedienbaren exiftools.
Gibt es irgendwo eine Log-Datei, in der protokolliert wird, welche Befehle tatsächlich an exiftool geschickt werden?

Vielen Dank, ohne Dein Bild bin ich bislang immer bei "When using ExifTool direct mode, any results are written into the Log window when it is opened." gescheitert. Ich wusste einfach nicht wo ich das öffnen soll.

@FrankB99 :
folgendes Problem:
- ich markiere einige Bilder-Dateien
- wähle "Export/Import"/ "GPS-Daten importieren von.." / "Log Dateien"
- im "GPS-Daten importieren" Fenster wähle ich die gpx-Datei und drücke "ausführen"
- wenn dann am Ende ein Fehlerfenster erscheint und ich fälschlicherweise nicht dieses zuerst per "x" schliesse, sondern das "GPS-Daten importieren" Fenster, klappt gar nichts mehr.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten