WERBUNG

ExiftoolGui als Version 6 neu aufgelegt

@wilsberg

Ich würde gerne die Fehlermeldung sehen.

Und, wenn möglich, die gpx-Datei, wenn Sie sich keine Sorgen um den Datenschutz machen.
Sie können mir eine PM schicken

Frank

@FrankB99 :
folgendes Problem:
....

Muss @FrankB99 mal ein riesiges Kompliment für seinen Support machen. Nur ein Beispiel: Mir gelang es nicht, alle GPS Koordinaten aus den Bildern der DJI Mini 4 Pro zu entfernen. Die stehen an den verschiedensten Stellen in der JPG. Hatte mit Frank per PM und Beispiellbildern kommuniziert - er löste das ganz elegant per kleiner, beim Start des neuen ExiftoolGui's zu ladender INI. (y) 🤝

@wilsberg
Schicke ihm das am besten auf diesem Weg, @FrankB99 ist ein absoluter Experte und weiß, was er macht. :)

.

@wilsberg

Nur um sicherzugehen, frage ich trotzdem: Welche Version verwenden Sie? (Die aktuelle Version ist V6.3.6)

Danke,
Frank

Wenn die Deutsche Sprache gelegentlich etwas komisch ist, ich verwende Deepl.com, um es automatisch zu übersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich nutze exifTool bzw. EXIFToolGui sehr selten. So kommt es auch, dass meine letzten Versionen des ET sowie der GUI von 2018 (ET 11.10 und ETGUI 5.16.0.0) sind. Hab dann gestern erfreut gesehen, dass es eine 6er Version des ExifToolGui gibt die sogar in deutsch ist. Also hab ich mir die aktuelle Version des ExifToolGUI_X64.exe (6.3.6.0 64bit) herunter geladen und in das Verzeichnis kopiert in dem die exifTool.exe ebenfalls liegt. Starte ich jetzt die neue GUI bekomme ich folgende Fehlermeldung

1738064729238.png
Das exiftool ist aber in diesem Verzeichnis installiert. Ich hab dann sogar zusätzlich noch einmal den Pfad unter Einstellungen / andere eingetragen. Klicke ich dann aof "NO" wird die GUI geöffnet, aber die Metadaten sind "ausgeschaltet", werden also nicht angezeigt.
Dann hab ich einen neuen "ExitTool_neu" Ordner erstellt und die aktuelle Version des ExifTool.exe (13.16_64 mitsamt des Ordners exiftool_files) sowie die aktuelle Version des ExifToolGUI_X64.exe. Starte ich die GUI hier geschieht genau das selbe.
Die "alte Installation" läuft weiter wie gehabt.
Ich würde gern die neue Version in deutsch nutzen. Welchen Fehler mache ich?

Vielen Dank im voraus

Der einfachste Weg ist : Exiftool Gui 6 neu installieren, und während der Installation angeben dass auch Exiftool gleich automatisch mit installiert werden soll. Dann geht alles von selbst.

Hallo sx1-User,

am wahrscheinlichsten ist es, dass ExifTool nicht richtig oder nicht vollständig installiert ist. Das Umbenennen von exiftool(-k).exe in exiftool.exe könnte das Problem sein.
Seit ExifTool V12.88 hat sich das Installationsverfahren geändert. Hier ist die Dokumentation von ExifTool. https://exiftool.org/install.html.
Wenn Sie der Meinung sind, dass es einfacher sein sollte, empfehle ich Ihnen, das Installationsprogramm von ExifToolGui zu verwenden, es sorgt dafür, dass alle Dateien an der richtigen Stelle abgelegt werden.

Vergessen Sie nicht, die Optionen auf dieser Seite auf diese Weise auszufüllen.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, lassen Sie es mich bitte wissen.

Frank

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Anhänge

Hallo zusammen,

Ab Heute ist version V6.3.7 verfügbar:

Neben Fehlerbehebungen wurden diese Funktionen hinzugefügt.

• ExifTool -diff Funktion hinzugefügt. Ermöglicht den Vergleich der Metadaten von Dateien und das Zusammenführen der Unterschiede.
    https://exiftool.org/forum/index.php?topic=16987.0
  • Verbesserungen beim Ziehen und Ablegen (Drag and Drop). Erlaubt das Ablegen mehrerer Dateien in der GUI. GUI kann als Drag-Quelle dienen.
  • Verbessertes Arbeiten mit der Tastatur. Erlaubt Zeilenbearbeitung im Arbeitsbereich.
  • Hinzufügen von Quicktime in Datum-Zeit-Funktionen.

Frank

@FrankB99

Hallo Frank,
für Dein Programm, Deinen Entwicklungsaufwand und sogar Deinen persönlicher Support (wie bei mir) wieder ein herzliches Dankeschön. :)

.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

ich habe das Problem das mirt EXIFGUI zwar die Bilder anzeigt, aber keine Metadaten ausgelesen werden. Stattdessen bekomme ich rechts obe nanstatt den Metadaten die Meldung "Die Pipe wurde beendet".

Das exiftool.exe habe ich im Ordner C:\windows abgelegt.

Anhänge

• Screenshot 2025-02-23 133059.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2025-02-23 133059.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Algemein:
Das Ablegen von ExifTool im Windows-Verzeichnis ist nicht notwendig und ich empfehle es nicht.

Um die Funktion von ExifTool zu testen, verwenden Sie am besten die CMD-Eingabeaufforderung.

Windows Start
CMD + Enter
Exiftool -ver

Die Versionsnummer sollte angezeigt werden.

cmd.jpg

Sollte dies nicht zum gewünschten Ergebnis führen, empfehle ich, zunächst alle zuvor gespeicherten ExifTool-Dateien zu löschen und ExifToolGui neu zu installieren und die Option ExifTool installieren zu verwenden

installer.jpg

Wenn es weiterhin nicht klappt, würde ich gerne die ini-Datei sehen. %appdata%\ExifToolGui\ExifToolGuiV6.ini

Viel Erfolg!,
Frank

Ein weiterer Grund, ExifTool.exe nicht in das Windows-Verzeichnis zu legen, ist, dass der Unterordner 'exiftool_files' mit über 500 Dateien und 117 Unterordnern dann dort zu finden sein sollte.

Installationsanweisungen von Phil Harvey

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ab Heute ist version V6.3.8 verfügbar:

Neben Fehlerbehebungen wurden diese Funktionen hinzugefügt.

• Weitere Verbesserungen der Tastaturnutzung. Im Arbeitsbereich-Manager können Sie Autovervollständigung + Dropdown-Listen definieren.
  • STRG + (UMSCHALT) Pfeil nach links, Pfeil nach rechts bewegt sich zum vorherigen/nächsten Wort im Arbeitsbereich und ExifTool direkt.
  • Der Arbeitsbereich-Manager wurde umgestaltet, um diese neue Funktion zu unterstützen.
  • Die Einstellungen für den Export und Import wurden überarbeitet. Ermöglicht das Speichern einer Auswahl von Einstellungen für den Export und Import.
  • Die vollständigen Informationen finden Sie im Changelog.

Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten