L-u-p-o
Themenersteller
Ein erster Schritt in diese Richtung ist sicher der Chip der GH1 - wirklich wünschenswert und mittlerweile leicht zu realisieren, wäre für mich ein quadratischer Sensor, der den gesamten Bildkreis erfasst.
Hoch, quer, gewollt und ungewollt 'schräg' wäre kein Thema mehr.
Ich könnte mir bei JPG die herkömmlichen Rechtecke vorstellen (hoch und quer evtl. per Auswahltaste), aber im RAW halt ein großes Quadrat - oder sogar ein Rundbild - bei dem der Fotograf in der elektronischen Dunkelkammer entscheidet, wie er es gern hätte.
Ob bei Oly oder Pana - ohne Spiegel, mit reichlich Speicherplatz und Rechengeschwindigkeit gesegnet, dürften die technischen Hürden längst kein Thema mehr sein.
Was meint Ihr?
(Vielleicht kann ein Mod auch einen Poll antackern? Danke)
Hoch, quer, gewollt und ungewollt 'schräg' wäre kein Thema mehr.
Ich könnte mir bei JPG die herkömmlichen Rechtecke vorstellen (hoch und quer evtl. per Auswahltaste), aber im RAW halt ein großes Quadrat - oder sogar ein Rundbild - bei dem der Fotograf in der elektronischen Dunkelkammer entscheidet, wie er es gern hätte.
Ob bei Oly oder Pana - ohne Spiegel, mit reichlich Speicherplatz und Rechengeschwindigkeit gesegnet, dürften die technischen Hürden längst kein Thema mehr sein.
Was meint Ihr?
(Vielleicht kann ein Mod auch einen Poll antackern? Danke)