• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eure Verlaufsfilter-Bilder

Nun, ich trage dann auch mal 3 Bilder bei:

Mit Cokin P121:
Heidelberg.jpg

Ebenfalls mit Cokin P121:
Black_Hole_Sun.jpg

Mit Cokin P121 und B&W Pol:
Schloss_Karlsruhe.jpg

Stevie

Hallo Ihr,
ok mein erster Beitrag und gleich eine Frage:D

Hat hier einer von Euch praktische Erfahrung, wenn man den Cokin Z Halter einsetzt ob er bei 17mm noch vignittierungsfrei ist ?

Grüße
Sam

Ist zwar der falsche Thread dafür, hier bist du da besser aufgehoben:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=630993

Aber: Ja, er ist vignettierungsfrei, zumindest bei 17mm am Crop. Da ist sogar noch der P-Halter vignettierungsfrei.

Also wie es sich bei Vollformat verhält kann ich nicht genau sagen, würde dir aber empfehlen diese Frage noch einmal im von mir angegeben Thread zu stellen.

Hallo,

ok, dann hier weiter;)

Grüße
Sam

@ krotomode
Tolle Bilder. Nr. 2 und 5 gefallen mir am besten.

oh, hier sammeln sich ja echt ein paar richtig schöne Bilder.... leider hatte ich meinen Filter noch nicht wieder im Einsatz, hoffe das am WE ein paar Bilder kommen ;)

PS: ich habe am Tokina 11-16 ab 11mm meist kein Vignette. Habe aber auch den Eindruck, das Lichtrichtung und mir noch andere unbekannte Faktoren eine Rolle spielen.
THX für die Aufklärung mit dem Tabakfilter

Lg Jan

Von den Bildern im Thema picture of the day inspiriert, habe ich mir einen Cokin P-Halter und die Filter 121L, 121M und 121S zugelegt. Hier die ersten Ergebnisse.
Das Bild am Ufer habe ich mit dem ND2(121L) oder ND4(121M) gemacht. (Einfach vorher mittenbetonte Messung auf den Himmel und auf den Vordergrund und den passenden Filter genommen.)
Das Bild auf der Brücke habe ich mit Polfilter und 121M gemacht. Sogar bei f13 war noch eine leichte Abschattung in den Bildecken erkennbar (wegretuschiert). Logisch, der Polfilter ist normal und mit Gewinde und davor war noch der Adapterring für den "normalen" P-Halter. Aber dafür ist die Belichtung perfekt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. :top:

Gruß Lars

@schakal
Super belichtet, da hast du recht. Hast du bei der Bildbearbeitung noch irgendetwas an den Helligkeitsreglern gemacht, oder sind die Bilder ooc?

Hier jetzt noch mal wieder was von heute. War schon kurz vor "Sonne hinterm Deich". Das Licht war grell und färbte alles erst gelb- und dann rotstichig. (Der Rotstich kommt nicht vom Filter)

Hitech 0,9

Nein, die Bilder sind von der Helligkeit und den Tonwerten ooc. Das ist ja das geile. :D

Bei normalem Licht, und wenn man sich für den richtigen Filter entschieden hat, dann ist das so. Aber wenn man einen zu schwachen oder zu starken Filter genommen hat, dann muss man schon wieder etwas nachhelfen, wenn auch nur geringfügig.

Bei meinen beiden Bildern hab ich übrigens nur beim zweiten in DPP um 0,17 dunkler gemacht, weil die Sonne einfach zu grell war. Hätte natürlich auch noch einen zweiten Filter vorschieben können. Aber bei etwa 0 Grad und eisigem Wind waren meine Finger schon fast unbeweglich. Zweiter Filter - ging nicht.

Man kann Bilder auch als Anhang einfügen, dann sprengt man nicht so unschön das Layout hier. :rolleyes:
Und dann schreibe doch bitte auch dazu, welche(n) Filter und welche Einstellungen du verwendet hast. Danke.

Seit heute hab ich mein Sigma und hab es gleich mal mit meinen Hitechs getestet :) GND 0.9 + 0.3

Belichtungszeit ist 1/13s :ugly:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1213203[/ATTACH_ERROR]

Man kann Bilder auch als Anhang einfügen, dann sprengt man nicht so unschön das Layout hier. :rolleyes:
Und dann schreibe doch bitte auch dazu, welche(n) Filter und welche Einstellungen du verwendet hast. Danke.

Ich hatte einen:
Cokin P120+S121, Polfilter sowie B+W ND Grau 64x vor der Linse.
Manueller WB+manuelle Belichtung.
Tokina 12-24, 14 mm, F13, Bild 1- 6 sec, Bild 2 80 sec.
Raik

Erste Gehversuche mit dem P120. Bei 24mm ist der "normale" Cokin-Halter immer schööööönnn mit im Bild. Da muss wohl nochmal die Slim-Variante her. :grumble:

Und jetzt nochmal: ....Schatz, Du hast da was ums Auge..... (Bild3)

Zuletzt bearbeitet:
@ holliholland: Warum Blende 22? Die 1/100 waren doch sicher nicht beabsichtigt oder hatten die einen speziellen Grund??

Edit: Ich hab mir vor kurzem auch die Cokin Filter zugelegt, hab mir die Z-Serie geholt.

Heute konnte ich sie das Erste mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Die P Variante geht nicht ohne Slimhalter bei 24mm? Krass.. da überleg ich mir doch besser was ich mir hole..

Am Crop funktioniert der normale Halter bis ca. 13-14mm....zumindest am Tamron 10-24.

Der Slimhalter vignettiert wohl fast garnicht. Bei Vollformat ist der Z-Halter wohl Pflicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten