• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eure Meinung zu "Pay Shooting" mit Model

BlackIC3

Themenersteller
Hallo Leute, ich wollte gerne mal euere Meinungen zu dem Thema hören.

Speziell geht es darum das ich immer wieder lese "Suche Payshoot - von Model Weiblich".

Ich weiß nicht ob ich hier irgendwie anders denke als es sein sollte, aber wenn es jetzt nicht Speziell für einen Kunden oder sonst wie ist, warum sollte ich dann das Model bezahlen? Hab habe doch die meisten Kosten und den größeren Zeitaufwand. Oder seh ich das verkehrt?

Grüße André

es jetzt nicht Speziell für einen Kunden oder sonst wie ist, warum sollte ich dann das Model bezahlen? Hab habe doch die meisten Kosten und den größeren Zeitaufwand. Oder seh ich das verkehrt?

Und das Model hat keinen Zeitaufwand?
Wie kommst Du auf das schmale Brett, dass jemand für Dich als Model umsonst arbeiten sollte?

Ja das stimmt natürlich. Sicher hat das Model auch Zeitaufwand, aber der Fotograf doch mehr?

Vielleicht sollte ich dazu erwähnen das ich hier von Hobby spreche und nicht Professionell. Ich finde es nach wie vor komisch wenn mich jemand anschreibt und Bilder möchte und ich dann auch noch zahlen soll. Macht für mich einfach keinen Sinn.

Ich finde es nach wie vor komisch wenn mich jemand anschreibt und Bilder möchte und ich dann auch noch zahlen soll. Macht für mich einfach keinen Sinn.

Das ist in Deinem Ursprungsposting so nicht klar geworden.
Also das Model ist sozusagen Dein Auftraggeber und möchte Fotos von sich haben?
In dem Fall sollte eher das Model als Auftraggeber zahlen. Dass Du beauftragst wirst von einer Dame, Fotos von ihr zu machen, und sie dann dafür bezahlen sollst, ja das siehst Du dann wohl richtig, dass das so keinen Sinn macht.

Vielleicht sollte ich dazu erwähnen das ich hier von Hobby spreche und nicht Professionell. Ich finde es nach wie vor komisch wenn mich jemand anschreibt und Bilder möchte und ich dann auch noch zahlen soll. Macht für mich einfach keinen Sinn.

Ich glaube Du hast da einfach was falsch verstanden. Da geht es eben primär nicht darum, daß jemand Bilder von sich haben will. Da geht es darum, daß jemand Geld verdienen will.

Die Dienstleistung die da gewünscht wird ist nicht das fotografiert werden, die Dienstleistung die angeboten wird ist das sich fotografieren lassen.

Da vermieten junge Frauen gegen Geld ihre Körper an Hobbyfotografen die gerne Frauen fotografieren wollen und im eigenen Umfeld niemanden haben der vermeintlich gut aussieht oder sich fotografieren, in Lackleder kleiden oder ausziehen will.

Ich weiß nicht ob ich hier irgendwie anders denke als es sein sollte, aber wenn es jetzt nicht Speziell für einen Kunden oder sonst wie ist, warum sollte ich dann das Model bezahlen? Hab habe doch die meisten Kosten und den größeren Zeitaufwand. Oder seh ich das verkehrt?

Nur weil es Dein Hobby ist und es Dich Zeit kostet sollen alle umsonst mitmachen oder besser noch: Dich dafür bezahlen?

Dann sollten auch alle Fitness-Studios kostenfrei sein, denn anstrengen müssen sich da ja nur die Kunden und das in ihrer Freizeit, oder?

Über Sinn und unsinn von privaten pay shootings (als auftragnehmer - sprich fotograf bezahlt das model) lässt sich tatsächlich diskutieren.

Das die Mädels allerdings Kohle haben wollen, wenn sie sich für Kalle Knips ausziehen (und darum geht es ja meistens), ist ganz legitim.
Wenn die Qualität der Bilder stimmt, bekommt man selbige Mädels allerdings ebenfalls auf TFP.

Die Mädels haben mitnichten weniger Zeitaufwand. GUt vorbereitete Mädels brauchen schon 2-3 Stunden zum Koffer ein- und wieder auspacken.

Zuletzt bearbeitet:
Also solange es mich selbst weiter bringt und die Mädels Ideen haben bin ich jeder Zeit auf TFP Basis zu arbeiten. Ich bin zum Glück nicht darauf angewiesen Payshoots von Mädels anzunehmen.

Aber wenn jemand zu mir kommt und Bilder von sich haben möchte (zb normale Portrait) dann bitte ja möchte ich dafür auch was haben.

Finde den Vergleich mit dem Fitnessstudio ziehmlich hohl, aber lassen wir das mal so im Raum stehen.

Knipst doch Blümchen, die wollen nix dafür haben :rolleyes::ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also solange es mich selbst weiter bringt und die Mädels Ideen haben bin ich jeder Zeit auf TFP Basis zu arbeiten. Ich bin zum Glück nicht darauf angewiesen Payshoots von Mädels anzunehmen.

Aber wenn jemand zu mir kommt und Bilder von sich haben möchte (zb normale Portrait) dann bitte ja möchte ich dafür auch was haben.

Finde den Vergleich mit dem Fitnessstudio ziehmlich hohl, aber lassen wir das mal so im Raum stehen.

richtig, genau so sehen das die mädels doch auch. nur mit ausgetauschen personen ->

"Also solange es mich selbst weiter bringt und die Fotografen Ideen haben bin ich jeder Zeit auf TFP Basis zu arbeiten. [...] Aber wenn jemand zu mir kommt und Bilder von mir haben möchte (zb normale Portrait) dann bitte ja möchte ich dafür auch was haben.."

Model wollte mich buchen aber sie wollte bezahlt werden.

Ps.: Ich würde es cool finden wenn Leute die nichts sinnvolles dazu beitragen einfach nichts schreiben. :top:

Den gleichen Fall hatte ich auch schon.
Anfrage vom Model "Würde gerne mit dir shooten" und in der nächsten Nachricht "Aber du bezahlst mich dafür!!".

Guckst du hier.

Man kann es "blöde Masche", "einfach mal versuchen" oder eben nur "unglückliche Herangehensweise" nennen.
Die Absicht dahinter is klar, Kunden "fangen". Interesse wecken ("würde gerne mit dir shooten") und dann eben versuchen 'nen wirtschaftlichen Vorteil draus zu ziehen ("aber du bezahlst mich!").
Ist zwar nicht mein Ding, so eine Art (zu "link"...), aber jo mei, manche versuchen's eben.

Just my 2 Senf:
Wenn ICH eine Anfrage habe ("Ich würde gern..." / "Würdest du..."), dann einigt man sich auf TfP oder ICH bezahle.
Wenn ich ein Angebot mache ("Ich biete diesunddas..."), dann werde ich bezahlt oder man einigt sich auf TfP.

Zuletzt bearbeitet:
Den gleichen Fall hatte ich auch schon.
Anfrage vom Model "Würde gerne mit dir shooten" und in der nächsten Nachricht "Aber du bezahlst mich dafür!!".

Guckst du hier.

Man kann es "blöde Masche", "einfach mal versuchen" oder eben nur "unglückliche Herangehensweise" nennen.
Die Absicht dahinter is klar, Kunden "fangen". Interesse wecken ("würde gerne mit dir shooten") und dann eben versuchen 'nen wirtschaftlichen Vorteil draus zu ziehen ("aber du bezahlst mich!").

Naja, warum auch nicht? Es wird genug Fotografen geben, die das machen, weil sie nach dem bißchen Anerkennung gieren und die es toll finden gefragt zu werden, die aber nie von sich aus ein Model buchen würden.

So wie andere eben umsonst Jobs erledigen, um das Ego zu massieren.

Ps.: Ich würde es cool finden wenn Leute die nichts sinnvolles dazu beitragen einfach nichts schreiben. :top:

Du meinst Leute, die nicht in dein Gewinsel einstimmen ;)

Man kann sich natürlich immer wieder einreden, dass man mit seinen Knipsbildern den Models einen Riesengefallen tut und eigentlich bezahlt werden müßte, aber das ist einfach nicht so. Das Beispiel mit dem Fitnessstudio war goldrichtig.

Man kann sich natürlich immer wieder einreden, dass man mit seinen Knipsbildern den Models einen Riesengefallen tut und eigentlich bezahlt werden müßte

Das ist gar nicht das Argument. Das Argument ist, dass es einen Auftraggeber und einen Auftragnehmer gibt und ersterer auch für den Auftrag zu bezahlen hat. Das Model ist hier nicht vorrangig Model, sondern erst einmal Auftraggeber und möchte eine Leistung erbracht haben. Du wirst Deinen Arbeitgeber ja auch nicht dafür bezahlen, dass Du bei ihm arbeiten darfst.

Hallo André,
Ich weiß nicht ob ich hier irgendwie anders denke als es sein sollte, aber wenn es jetzt nicht Speziell für einen Kunden oder sonst wie ist, warum sollte ich dann das Model bezahlen?
Ob Du anders denkst, als es sein sollte, weiß ich nicht.
Aber vielleicht bzw. offensichtlich hast Du einfach den einen und anderen Blickwinkel ausgelassen.
Ja das stimmt natürlich. Sicher hat das Model auch Zeitaufwand, aber der Fotograf doch mehr?
Selbst, wenn dem so sein sollte:
Das ist für die Sache an sich irrelevant.
Vielleicht sollte ich dazu erwähnen das ich hier von Hobby spreche und nicht Professionell.
Auch das ist für die Sache insgesamt - aus Sicht des Hobbyfotografen - irrelevant.
Ich finde es nach wie vor komisch wenn mich jemand anschreibt und Bilder möchte und ich dann auch noch zahlen soll.
Findest Du es auch komisch, wenn in Deinem Briefkasten Werbung landet und Du eine Dienstleistung oder ein Produkt für Dich in Anspruch nehmen (kaufen) sollst und dafür bezahlen sollst?
Ich nicht.

Anderes Beispiel - mal konkreter aus dem "Hobbybereich":

Findest Du es auch komisch, dass die Teenagerin, die nach der Schule nachmittags Deine kleine Cousine aufpasst, das nicht gänzlich umsonst tut?
Da hat auch (meist) die Mom "mehr" Aufwand:
Sie hat das Kind bekommen.
Sie trägt die Kosten.
Sie macht das Kind für den Tag fertig.
Das Girl braucht dann "nur nen bisken drauf gucken".
Trotzdem wird es dafür (i.d.R.) entlohnt - und das ist auch sinnvoll.

Der Unterschied ist nun nicht nur, dass das Model dann die "älter gewordene Teenagerin ist, die keine Lust mehr auf Kinder aufpassen hat", sondern dass sie auch entsprechende andere Leistung und Können mitbringt.
Sollte dem nicht so sein, wird das mit den Pay-Shootings eh nicht funktionieren.

Dass das Mädel sich aber ebenso wie "damals" als "Kindaufpasserin" heutzutage dann eben als "Hobbymodel" anbietet - für mich absolut nachvollziehbar.
Macht für mich einfach keinen Sinn.
Für mich macht das schon Sinn bzw. es ist nachvollziehbar, warum so etwas geschieht.
Das Model ist hier nicht vorrangig Model, sondern erst einmal Auftraggeber und möchte eine Leistung erbracht haben.
Nein. Das Model ist das Angebot. (Ebenso wie die Teenagerin, die das Kind aufpassen anbietet.)
Der Fotograf (so er drauf anspringt) ist der Auftraggeber.
Du wirst Deinen Arbeitgeber ja auch nicht dafür bezahlen, dass Du bei ihm arbeiten darfst.
Das ist falsch herum gedacht:

Model --> Angebot
Fotograf --> Auftraggeber/Arbeitgeber
Model --> Arbeitnehmer

---> Model wird entlohnt

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das Model ist das Angebot. (Ebenso wie die Teenagerin, die das Kind aufpassen anbietet.)
Der Fotograf (so er drauf anspringt) ist der Auftraggeber.

Nicht, wenn sie die Fotos für sich haben möchte. Wenn ich zum Fotostudio gehe und Passfotos für mich machen lasse, entlohnt mich der Fotograf auch nicht, sondern ich bezahle ihn.
Ein Angebot wäre es, wenn dem Fotografen des Fotomaterial verbleibt, er es für eigene Zwecke nutzen kann. Sobald jemand einen Fotografen beauftragt, Fotos für sich anzufertigen, ist derjenige klar der Auftraggeber.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten