• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie dreist waren die "Models" schon zu euch, die Fotos wollten?

• Themenersteller Themenersteller Gast_195589
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_195589

Guest
Gestern bekam ich diese Anfrage in Facebook:

Hallo
Ich hätte da mal 'ne Frage .. und zwar wegen 'n Shooting. Ich model ja nur nebenbei & mach's eigentlich auch weil's mir Spaß macht. Bevor's jetzt noch Minus-Grade bekommt wollte ich gern noch 'n Shooting machen und zwar mit'n Auto.Hab da erst an paar Fashion Fotos im Hintergrund mit dem Auto gedacht, danach direkt mit dem Auto.. am/im Auto Posen usw
.. jedoch dann auf Pay-Basis für mich
.....
ich hab den Job ner a scho ausgeschrieben auf Pay Basis, wenn sich dafür natürlich jemand findet, dann mach ich logischer weise lieber dies
ansonsten meld ich mich bei dir wieder

Heute stand das auf Ihrer Pinnwand:

JOBAUSCHREIBUNG FÜR FOTOGRAFEN:

Themenshooting: Car-Shooting
Da mir noch einige Tage ein schwarzer Audi S5 in RS5 Optik zur Verfügung steht, suche ich noch einen Fotografen mit passender Location (zB alte Fabrikhalle)!
Aufnahmebereiche: Fashion, Lifestyle

Kosten: auf Anfrage

Shooting nur mit Vertrag. Begleitung ist ebenfalls dabei.

Geht ihr in die Werkstatt sagt:"Hey ihr dürft mein Auto richten und weil ihr diese Ehre habt müsst ihr mich auch noch bezahlen" :lol:

Ging mir schon ähnlich.
Anfrage von 'nem Model bekommen à la "Hey, ich bin von [Datum] bis [Datum] in deiner Gegend und würde gerne mit dir shooten!",
alles klar, hab mich gefreut, nett zurückgeschrieben "Okay, passt, hätte Lust, was hast dir vorgestellt?"
Und prompt kam zurück "Ich shoote auf Pay-Basis bis Akt"
Hab dann natürlich mit TfP geantwortet, mit dem Zusatz "wenn's dir nicht nur um's Geld geht" - keine Antwort :lol:

Ist wohl mittlerweile üblich, dass man zu Leuten geht und sagt "Hey, ich will was von dir, aber du bezahlst mich dafür."
Hätte sie anfangs geschrieben "Ich bin in deiner Gegend und würde dir ein Shooting auf Pay-Basis anbieten" sähe die Welt anders aus :ugly:

Löschen, ignorieren, sperren, blockieren - je nachdem was geht - erledigt. Weiter nicht der Rede wert.

Hab auch schon mit jemanden darüber gesprochen.
Lösung: Sag ihr das geht klar, sie bekommt 400 € für das Shooting. Und Du stellst dann Kosten für Location, Verpflegung, Licht, Hintergrund, Stative, Kamera, Speicherkartennutzung und Strom in Rechnung. 700 € sollten da angemessen sein. (Sollte sie zustimmen, nehm ich 15% Beratungsprovision)

Die natur der Dinge..

Fotografen bezahlen für Modelle
Modelle bezahlen für Fotografen

Da kann man schonmal durcheinander kommen..

In der Regel sollte aber derjenige der Zahlt den ersten schritt machen :)

Auszug vom FB:
Person xyz: ABC photgraph such denn in facebook de macht das supee und günstig und kommt aus 123 kann a gern ihn ma anschreiben und fragen ob i dir tel geben darf

Das Modell: Person xyz du hast da was falsch verstanden. Ich zahle nicht, der Fotograf bezahlt.

Anderer Typ: Problem wird nur sein das kein Fotograf für ein "normales" auto bzw ein unbekanntes Modell etwas hinlegen wird...

Sehe ich genau so, oder man macht es auf TFP Basis, da in der Regel der Fotograf mehr kosten hat.

Die natur der Dinge..

Fotografen bezahlen für Modelle
Modelle bezahlen für Fotografen

Da kann man schonmal durcheinander kommen..

In der Regel sollte aber derjenige der Zahlt den ersten schritt machen :)

Anderer Fall:

Frau A. sucht einen Fotografen für Aufnahmen von ihrem Nachwuchs. "Für Omas und Opas zu Weihnachten." Lieferung auf Papier.
Alles klar, nach 5 Minuten Nachrichten schreiben kam die Preisfrage. Stundensatz genannt, Antwort: zu teuer. (war's NICHT!)
Aus Interesse dann mal gefragt, wie viel sie denn ausgeben wollte. "Ha, alles in allem so um die 20€."

:ugly:

Anderer Fall:

Frau A. sucht einen Fotografen für Aufnahmen von ihrem Nachwuchs. "Für Omas und Opas zu Weihnachten." Lieferung auf Papier.
Alles klar, nach 5 Minuten Nachrichten schreiben kam die Preisfrage. Stundensatz genannt, Antwort: zu teuer. (war's NICHT!)
Aus Interesse dann mal gefragt, wie viel sie denn ausgeben wollte. "Ha, alles in allem so um die 20€."

:ugly:

Was hast du den verlangt?

Wir sind alle zu teuer. Schließlich hat jeder eine Handy Kamera und die hat mehr Megapixel als dein großes Ding da. Meine kann sogar schwarz/weiß. :ugly:

Immer wenn ich solche Threads lese, überleg ich immer mich aus reinem Mitleid mit den armen Fotografen als Model in der MK zu registrieren - aber vermutlich bin ich zu arbeitsintensiv - darum lass ich es :D

Jaja.. in Frankfurt wird man auch manchmal von "Models" angesprochen, die Geld von einem haben wollen. Die stehen meistens in der nähe vom Bahnhof an der Straße :lol:

Ich würde einfach mit...."Du machst nur Pay-Shootings?! Das trifft sich ja gut, ich nämlich auch". Meine Gage beträgt bei dem von du geplanten Shooting mit dir xxx Euro pro Stunde. Wenn du Nutzungsrechte an den Bildern haben möchtest, diese Kosten extra. Je nachdem was Du willst.
...ganz trocken zurückschreiben.

Vor allem will sie, am Bsp des TO, Fotos die sie in ihrem Portfolio so noch nicht hat. Und dann dafür auch noch bezahlt werden. *Kopfschüttel*
Ich geh jetzt auch zu ne Baufirma: Guten Tag, ich würde gerne ein Haus bauen lassen. Dies würde ich gerne von Ihnen machen lassen. Schlüsselfertig mit diesen und jenen Extras. Dafür bekomme ich dann von Ihnen, neben dem fertigen Haus, noch 350'000 Euro. :ugly:

LG Dominic

WERBUNG
Zurück
Oben Unten