Meine Arbeit macht mir auch Spass (meistens), trotzdem erwarte ich eine angemessene Bezahlung. Und Sätze wie dieser (passend zur jeweiligen Tätigkeit formuliert) sind Standard in Bewerbungen, dennoch wird Bezahlung vorausgesetzt ("Ich will nur des Geldes wegen für Sie arbeiten" macht sich einfach nicht so gut).
Nochmal. Die Model-Kartei und ähnliche Plattformen, ist/sind ist per definitionem keine Berufsplattformen, auf denen ausschließlich Profis - im Sinne von Sichbezahlenlassen" - angemeldet sind. Sondern in der Mehrheit immer noch Amateure; Hobbyisten.
Insofern teile ich deine Ansicht in Bezug auf solche Portale nicht, dass man dort automatisch Bezahlung erwartet.. bzw. einer entsprechenden Erwartungshaltung gegenübersteht. Der Bezug, den DU zum normalen Berufsleben herstellst, ist von daher aus meienr Sicht nicht stichhaltig.
Oder mal anders gesagt: Wenn alle, die dort angemeldet sind, damit ihren Lebensunerhalt bestreiten müßten, gäbe es allein dort schonmal 250.000 weitere HarztIV-Empfänger.. oder sog. "Aufstocker".
Ich interessiere mich nicht für Model-Shoots, aber wenn ich voraussetze, daß ein Model (außerhalb des Freundes- und Familienkreis) eine Gegenleistung erwartet, liege ich erstmal nicht falsch. Ob das dann Geld oder TfP bedeutet, läßt sich klären.
Grundsätzlich richtig.
Die Frage ist, ob mir eine Model sagt: "Ich model auch in meiner Freizeit aus Spaß.". Oder ob sie sagt: "Ich arbeite als Model. Ich bin Berufs-Model."
Warum sollen wr Fotografen das automatishc bei Models vorrausstzen,d ass sie Geld haben wollen, während Models hingeghen wohl automatisch davon ausgehen, dass Fotografen nur deafür existieren, um sonst zu arbeiten, und ihre Shooting-Partner aus eigener Tasche zu bezahlen?
Bei den angefragten oder konstruierten Beispielen sind wir doch immer noch im Vorfeld des Shootings: wer sich da hinters Licht geführt sieht, mag von einer dreisten Werbemasche sprechen - unlautere Absichten zu unterstellen, wäre falsch. Wirklich unverschämt wäre es erst, wenn es vor dem Shooting heißt: "Ich hätte gern Bilder" und hinterher Bezahlung gefordert wird.
Wir sind sicher von der Eingangsfrage im engeren Sinne etwas weg und sind über die 15 Seiten verallgemeinernd geworden. Was man bei der recht allgemein formulierten Überschrift auch durchaus machen kann.
Ich emfinde es schon als unverschämt, sich auf Sedcards als Hobbymodel darztustellen.. diesen Eindruck erwecken zu wollen, und dann möglicherweise auch erst im weiteren Verlauf der Kommunikation damit heraus zu rücken, dass man Geld haben möchte. Unverschämt ist es deshlab, weil hier respektlos MIT MEINER ZEIT umgegangen wird. Weil ich Zeit darein stecken, ein Model unter dieser irrigen Annahme anzuschreiben, ihr mögliche Shooting-Ideen darzulegen, um ihr davon möglicheriwese etwas schmackhaft machen zu können.
Weil ich schon vor der Kontaktaufnahme nach dem Lesen der Sedcards zeit darin investiere, die Models zu sortierne und ein Ranking zu machen, usw.
Um dann am Ende zu erfahren, dass das alles für die Katz war... Das finde ich sehrwohl unverschämt.
Und weil dieses Verhalten von Models in der MK mehr und mehr Verbreitung zu finden scheint, ist dies ein weiterer Grund, warum ich dort nur noch selten nach Models suche.. Vor alle angesichts der sich mir bietenden Alternativen.
Aber selbst Fotografen, die keine Agenturkontakte haben, und ihre Blder einfach nur auf Facebook präsentierne, berichten nicht selten darüber, dass teilweise dei gleichen Models, wei sie sich nicht an alle Fotografen erinnern, auf der MK Honorar verlangen.. und dann die gleichen Fotografen kurz darauf auf Facebook anschreiben, und TfP mit ihnen shooten wollen.. Oder sogar ganz verschämt anfragen, ob sie überhaupt TfP machen..
Mir scheint sich da so ein Sinneswandel abzuzeichnen, der da lautete:
Mädel. Meld dich bei der MK an: Egal, was fürs Feuermeldergesicht du hast, und wieviel Kilo Übergewicht. Aber da laufen nur Deppenknipser rum, die es gewohnt sind, jeder Bratze ihr sauer verdientes Geld in Form von "Modelhonoraren" in den Rachen zu werfen.
Es gibt in der MK auch viele wirklich gute Models, die echt gute Arbeit liefern.
Aber dieser Trend ist leider auch zu deren Nachteil, weil sie nämlich auch zunehmend mit dieser anderen Kategorie in einen Topf geworfen werden...
Denen geht es nicht anders, als den vielen guten und seriös arbeitenden Fotografen dort - ob Profis oder Amateuren -, die sich oft auch zu Unrecht mit den ******knispern und Modelangrabschern in einen Topf geworfen fühlen....
Und nochwas zu dem EInwurf, die MK wäre ein erweitertes Vermittlungsportal für Agentur-Models und Booker:
Das kann auch nur sagen, wer NICHT mit Agenturen und Agentur-Models zusammenarbeitet.
Viel eher bekommt man als Fotograf, ebenso übrigens auch als Model von seiner Agentur oder seinem Booker zu hören:
"Model-Kartei? Was willst du denn da? Also an deiner Stelle würde ich mir das da nicht antun".
Von der Agentur, mit der ich zusammenarbeite, ist auch so gut wie kein Model bei der MK angemeldet. Allenfalls mal eine MK-Mitgliedschaft, die vor dem Eintritt in die Agentur eingegangen wurde... und jetzt i.d.R. brachliegt.