...ah da habe ich doch was vergessen, daher jetzt ergänzt:
Derzeit 2 L-Bodies. Die S9 habe ich (obwohl ich sie liebte) wieder durch eine S5D ersetzt. Sucher, 2. Slot, echter Hotschoe und mechansicher Verschluss haben zum Schluss doch gesiegt.
Dann gibt es jetzt noch die tolle S1RM2; bei der im Raum steht sie doch noch gegen einen Body aus Wetzlar zu tauschen.
Vorwiegend werden die folgenden adaptierten Objektive genutzt:
Herzliche Grüße
Volker
Derzeit 2 L-Bodies. Die S9 habe ich (obwohl ich sie liebte) wieder durch eine S5D ersetzt. Sucher, 2. Slot, echter Hotschoe und mechansicher Verschluss haben zum Schluss doch gesiegt.
Dann gibt es jetzt noch die tolle S1RM2; bei der im Raum steht sie doch noch gegen einen Body aus Wetzlar zu tauschen.
Vorwiegend werden die folgenden adaptierten Objektive genutzt:
Voigtländer Ultron 21mm 1.8 VM->Voigtländer Nokton 21mm 1.4 VM-> Voigtländer APO-Lanthar 28mm f2 VM- Voigtländer Nokton 35mm 1.2 VM III muss ggf. gehen, da mir die 28mm deutlich mehr liegen als 35mm
Voigtländer Nokton 50mm 1.2 VM-> Voigtländer Nokton 50mm 1.0 VM (ggf. aber doch Wechsel auf Apo-Lanthar 50mm)- Voigtländer APO-Ultron 90mm f2 VM
- Helios 44-3 58mm f2
- Nikon 100mm f2.8 - Series E
- SIGMA 17mm F4 DG DN | Contemporary (wahrscheinlich im Abgang, sollte das 24/3.5 an der S5D ersetzen, ist mir aber doch etwas zu weit)
SIGMA 24mm F2 DG DN | Contemporary-> SIGMA 24mm F3.5 DG DN | Contemporary- SIGMA 35mm F2 DG DN | Contemporary (35mm eigentlich niht meine Brennweite, aber das Sig 35 gefällt mir an der S5D sehr)
- SIGMA 45mm F2.8 DG DN | Contemporary (Hass/Liebe)
SIGMA 65mm F2 DG DN | Contemporary- SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art (dürfte ich an der S1RM2 nur ein Objektiv haben, müsste ich nicht überlegen)
- LUMIX S 100 mm F2.8 Makro (als leichtes Tele inzwischen an beiden Bodies durch nichts zu ersetzen)
- LUMIX S 50 mm F1.8 (einfach ein No-Brainer)
LUMIX S 20-60mm F3.5-5.6-> LUMIX S 18-40mm F/4.5-6.3 (hat sich seinen Platz in der Tasche durch Größe, Gewicht, Schärfe und Bildqualität erkämpft; keine Liebe auf den 1. oder 2. Blick)- Lumix S 70–300 mm F/4.5-5.6 MACRO O.I.S. (toll, daher noch unentschlossen ob es bleibt, 90-100mm reichen mir aber meist)
Herzliche Grüße
Volker
Zuletzt bearbeitet: