Es fehlt im Grunde noch ein Macro, wo ich mir noch nicht sicher bin, ob das 105/2.8 von Sigma (langsam, aber Konvertertauglich) oder das 100/2.8 von Panasonic (schnell, klein, leicht)
Beide Objektive sind von der Abbildungsleistung ausgezeichnet. Das Sigma ist bei mir mit dem TC 2011 fix im Einsatz (ABM 2:1). Zum PANA passt der Marumi +5 Achromat. Die Fokusgeräusche und die Fokusträgheit des Sigma sind gewöhnungsbedürftig, kein Vergleich zum Lumix, das auch Libellen oder Schmetterlinge im Flug "packt".Es fehlt im Grunde noch ein Macro, wo ich mir noch nicht sicher bin, ob das 105/2.8 von Sigma (langsam, aber Konvertertauglich) oder das 100/2.8 von Panasonic (schnell, klein, leicht)
Grundsätzlich reizen die Lumix Objektive die AF Leistung der Cameras besser aus, als meine Sigma Objektive. Das f/5.6 500 mm kann einigermaßen mithalten, bricht jedoch mit dem TC 2011 ein (AF und Bildqualität). Nach den äußerst positiven Erfahrungen mit den Lumix Zooms 70-300 mm und 24-105 mm (beide ABM 0,50!) spekuliere ich auf das schon lange angekündigte 100-500 mm.
In ca. 1 Jahr wird die S1II meine S5II+IIX und S5I (postfokus für schnelle Freihand Makros!) ergänzen, sofern die finalen Praxiserfahrungen keine negativen Überraschungen (Rollingshutter - Auslesezeit des 180 SH Speichers - Geschwindigkeit Fokusbracketing RAW) ergeben.