Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
[...]
Nehmen wir einfach an, ihr wollt euch auf zwei Linsen beschränken, oder auch drei. Welche wären eure Favoriten?
[...]
Mein Fokus liegt auf der Weiterentwicklung und da sind Beschränkungen durchaus lehrreich, deshalb besitze ich auch nur die RicohGR.
… Du, das kann machen, dass man ganz stumpf die Grenzen und vor allen die unbekannten und ungeahnten Möglichkeiten mit resp. nur einer Optik ausloten kann und kennenlernt. Nichts fürs Forum, eher schon was für das echte Leben. Hardcore.Irgendwie hab ich bis heute nicht verstanden, wieso einem die Einschränkung auf eine minimale Ausrüstung weiterhelfen kann. […]
Das ist einfach von Mensch zu Mensch unterschiedlich.Irgendwie hab ich bis heute nicht verstanden, wieso einem die Einschränkung auf eine minimale Ausrüstung weiterhelfen kann.
Besitze schon seit Jahren nur (noch) drei Linsen: 35, 50, 85. Als Beschränkung empfinde ich das nicht, ich brauche einfach nicht mehr. Aber jeder fotografiert anders.
Irgendwie hab ich bis heute nicht verstanden, wieso einem die Einschränkung auf eine minimale Ausrüstung weiterhelfen kann.
Nehmen wir einfach an, ihr wollt euch auf zwei Linsen beschränken, oder auch drei. Welche wären eure Favoriten?
Während andere sich mit dem Wechsel, der Auswahl und dem Kauf von neuen Objektiven beschäftigen kann ich mich auf die Fotografie konzentrieren und brauch mir über solchen Schnickschnack keine Gedanken machen.
Deshalb ist das ganze auch keine Einschränkung für mich, sondern eine Befreiung und die Möglichkeit mich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Und farbmäßig reicht es ihm, wenn er nur magenta, cyan und gelb nimmt (allenfalls noch schwarz und weiß), denn damit kann er sowieso jede nur erdenkliche Farbe mischen.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1685763
Und täglich grüßt das Murmeltier. Wen juckt so was?
"Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht", trifft hier gut zu. Wer neben dem Fotografieren noch mit seinen Objektiven beschäftigt ist verpasst wesentlich mehr, als jemand der von vornherein nur mit einem Objektiv unterwegs ist und den Kopf frei hat für die Motive und nicht für das Equipment.
Denn ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass ich im Zoo die Tiere mit einem 10-18mm Objektiv vernünftig abbilden kann. Ebensowenig wie ich mir vorstellen kann, Landschaftsbilder während einer Wanderung mit einem 70-300er zu machen.
![]()
Genauso ist es auch unsinnig zu behaupten manche Dinge könne man nur mit bestimmten Objektiven abbilden. Klar Wildlife ist einfacher mit einem Tele, dafür bekommt man damit aber kaum außergewöhnliche Bilder hin, einfach aus dem Grund das fast jeder Wildlifefotograf mit einem Tele unterwegs ist.
Geht man die ganze Sache mal anders an und benutzt auch in der Wildlifefotografie ein Weitwinkelobjektiv bekommt man hier ganz außergewöhnliche Ergebnisse, die so eben kaum ein anderer hat.