• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Euer minimales Equipment?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
… dafür macht er alles. Nichts richtig gut, aber alles.
Und andere können nicht alles, ihre paar Sachen aber so richtig gut. Sie kennen ihre Möglichkeiten. Sie kennen vor allem ihr Werkzeug im Schlaf und konzentrieren sich dann auf das mit diesem Werkzeug Machbare. Huber Seppl träumt derweil weiter von den Sternen.

Für den geneigten Freizeitbildermacher völlig gleichgültig. Essentiell für jeden, der ein wenig mehr will.

Und schon wieder werde ich zitiert, ohne dass man meine Posts gelesen bzw verstanden hat. Hört doch endlich auf, ständig mich zu belehren, vor Allem wenn ich eh Eurer Meinung bin.

Wie oft muss ich es denn noch hinschreiben, dass mir bewusst ist, dass derjenige, der sich spezialisiert, auf seinem Gebiet in den allermeisten Fällen auch in der Lage ist, die objektiv messbar bessere Qualität zu liefern imstande ist? Obgleich ich schon mehrmals in einer Pizzeria gesessen habe, wo mir die Pizza aber sowas von überhaupt nicht geschmeckt hat, aber beim Huber Seppl schon.

Ist ähnlich wie bei den Fotos. Auch da geht es um Geschmack. Was Dir schmeckt (bzw an Fotos gefällt), muss noch lange nicht mir schmecken bzw gefallen.

Und der Huber Seppl träumt von keinen Sternen und auch von keinen Hauben - der freut sich, dass sein Laden täglich gerammelt voll ist. Somit macht auch der Huber Seppl im Grunde genommen alles richtig. So wie ich für mich alles richtig mache, wenn ich mich weigere, auf ein Gedankenspiel einzusteigen, das mir Bauchweh bereitet.

Und der letzte Satz ist dann wieder so einer, wovon ich die ganze Zeit schreibe: Fühlst Du Dich wirklich mächstig und wichtig genug, um die Meinung zu vertreten, Du würdest für die ganze Welt spechen dürfen? Wie kommst Du darauf, mir Deine Meinung aufzwingen zu wollen.

Mir kommt Eure Diskussion so vor, als hättet Ihr allesamt einen Blick in eine Schreinerei geworfen und gesehen, wie der Schreiner gerade an der Gehrungssäge arbeitet und mit dem Tacker die zersägten Teile zu einem Bilderrahmen zusammen schustert. Und jetzt macht Ihr es ihm nach und denkt, Ihr wäret perfekte Schreiner. Ja, was Ihr dann könnt, ist halt perfekte Bilderrahmen machen. Aber wenn es dann darum geht, mal einen Tisch zu bauen oder eine Kommode, dann scheitert Ihr mit Eurer Gehrungssäge und dem Tacker sowas von erbärmlich.

Aber klar: Richtige Schreiner machen ja keine Kommoden und auch keine Tische ... klar!

Zuletzt bearbeitet:
...als hättet Ihr allesamt einen Blick in eine Schreinerei geworfen und gesehen [...] dann scheitert Ihr mit Eurer Gehrungssäge und dem Tacker sowas von erbärmlich.

Und du wunderst dich, dass du angegriffen wirst? Wenn Du die Frage nicht verstehst (schreibst du ja selbst im ersten Post, dem noch sehr viele folgten), dann antworte nicht.

Wenn Du sie verstehst, dann antworte was Du minimal mitnimmst und wenn andere etwas anderes antworten, dann brauchst du niemanden belehren, weil das ihre ganz persönliche Einschätzung von ihrem persönlichen minimalen Equipment ist - was du davon hältst, spielt überhaupt keine Rolle.

Und hör auf hier alle pauschal für unfähig zu erklären. Wenn du willst mach einen Thread auf und frag was die User maximal mitnehmen - ist vielleicht eher dein Ding

[…] Fühlst Du Dich wirklich mächstig und wichtig genug, um die Meinung zu vertreten, Du würdest für die ganze Welt spechen dürfen? Wie kommst Du darauf, mir Deine Meinung aufzwingen zu wollen. […]
:lol: Keine Ahnung, was Dich auf dieses schmale Brett zieht, aber ich amüsiere mich vorzüglich.
[…] Vielleicht würde es nur helfen, wenn Du Dich ein wenig bemühst, Dich mal in die Arbeits- und Präsentationsweise Anderer hineinzudenken […]
Oder ?
Ich mach in der Zwischenzeit mit dem 35er ein Bild, wie Du Deine gerade eben geheiratete Frau küsst, ohne Euch dabei auf die Pelle zu rücken. Es wird gut aussehen. Die Linse und ich, wir haben uns lange miteinander beschäftigt und geübt und wissen, das wir ein gutes Team sind.

Und du wunderst dich, dass du angegriffen wirst?

Nö - ich hab noch nicht mal das Gefühl, angegriffen zu werden, warum sollte ich mich dann darüber wundern.

Ich wundere mich nur, warum man mir immer widerspricht (oder so wie Du irgendwas unterstellt), wofür es keine Veranlassung gibt.

Wenn Du die Frage nicht verstehst (schreibst du ja selbst im ersten Post, dem noch sehr viele folgten), dann antworte nicht.

Siehst Du - damit bist Du ein weiterer Kandidat dafür, der die Situation aufheizt. Ich habe in meiner ersten Wortmeldung schlicht nachgefragt, so wie ich es immer tue, wenn ich jemanden nicht verstehe. Mag sein, dass Du einfach irgendwas schlussfolgerst und darauf antwortest. Ich eben nicht, darum mein Nachfragen. Und der TO hat seine Frage wie erwartet präzisiert. So weit war noch alles in Ordnung. Und dann sah ich mich einfach bemüßigt, in diesem Thread mitzumachen.

Aber Du bist mir ja schon oft genug aufgefallen, dass Du Dich auf mich einschießt. Keine Ahnung warum. Aber ich kann Dir versichern: Es ist nur allzu natürlich, dass Menschen unterschiedliche Meinungen haben. Ich kann nur hoffen, dass Du das auch so siehst.

Wenn Du sie verstehst, dann antworte was Du minimal mitnimmst ...

Habe ich beispielsweise hier gemacht: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13941599&postcount=55 ... wird aber ganz offensichtlich nicht zur Kenntnis genommen. Weiß der Himmel, warum Euch das so schwer fällt, meine Posts zu lesen. Aber kritisieren, das könnt Ihr wirklich gut!
:top:

und wenn andere etwas anderes antworten, dann brauchst du niemanden belehren, weil das ihre ganz persönliche Einschätzung von ihrem persönlichen minimalen Equipment ist - was du davon hältst, spielt überhaupt keine Rolle.

Wie oft noch: Was andere tun, ist mir egal.

Hier ein Auszug aus Liste von Usern, die sich hier beteiligt haben und auf die ich bislang nicht reflektiert habe und auch nicht reflektieren werde - einfach, weil es denen ihre Sache ist, wie sie fotografieren:

NaumannU
knobi_92
NoNo
GambaJo
davidcl0nel
nighthelper
Tom_Green
Ecotuner
zuvielepixel
tewahipounamu
Schwarzweiß40
Tälesbahn
FängerDesLichts
:

Warum denkst Du, gerate ich immer wieder mit Leuten wie Dir aneinander? Zumal nicht ich auf Dich, sondern Du auf mich reflektierst. Das muss Dir ja eine ungemeine Befriedigung geben, fremde Threads zu zerstören.

Und hör auf hier alle pauschal für unfähig zu erklären. Wenn du willst mach einen Thread auf und frag was die User maximal mitnehmen - ist vielleicht eher dein Ding

Ach? Nur weil ich sage, dass ich mich persönlich nicht auf ein paar wenige Brennweiten einschränken möchte, machst Du ein "pauschal andere für unfähig erklären" draus. Ich zensiere mich jetzt mal selbst, sonst bekomme ich am Ende noch einen Hinweis oder gar eine Verwarnung.

Ich werde einen Dreck machen, um einen neuen Thread zu eröffnen. Wenn DU wissen willst, was andere maximal mit sich rumschleppen, dass tu Dir keinen Zwang an, hier nachzufragen. Mich interessiert das ebensowenig wie die Frage, mit wie wenig andere auskommen.

Ich wollte lediglich eine plausible Antwort auf die Behauptung, man würde mit weniger Equipment schlicht bessere Fotos schießen. Denn das bestreite ich nach wie vor. Und so wie hier die Emotionen über diese Nebenfrage hoch gehen, scheint meine Skepsis mehr als berechtigt.
:lol:

Ich mach in der Zwischenzeit mit dem 35er ein Bild, wie Du Deine gerade eben geheiratete Frau küsst, ohne Euch dabei auf die Pelle zu rücken. Es wird gut aussehen. Die Linse und ich, wir haben uns lange miteinander beschäftigt und geübt und wissen, das wir ein gutes Team sind.

Genial - Du scheinst doch deutlich besser zu sein als ich vermutet habe. Gratulation!

.. man würde mit weniger Equipment schlicht bessere Fotos schießen. Denn das bestreite ich nach wie vor. :lol:

Ich auch. So allgemein ist das auch gar nicht zu sagen, weil die Motive dabei unberücksichtigt bleiben.

Z.B. die gerade mal 1-2mm großen Tierchen (es gibt wunderbare Bilder hier). Minimale Ausrüstung wäre eine RX100, eine Bridge, eine DSLm.

Für solche Aufnahmen aber brauche ich ein entsprechendes Makro/Achromaten (?), ev. einen Schlitten, dann natürlich ein Stativ, wenn das Bild so werden soll, wie man es sich vorstellt, mit exzellenter Schärfe, entsprechendem ABM, Geduld, wenn es wirklich nicht nur ein schneller Schnappschuss sein soll. Das wäre dann das minimale Equipment.

In der Vogelfotografie (nicht schnell im Vorbeigehen oder von der Gartenbank aus) ein 100-400mm, jedoch mind. -200mm mit entsprechender Einschränkung, will man nicht "nur" Amseln, Finken etc. fotografieren, ev. ein Konverter, Stativ vielleicht.

Natürlich kann man mit minimalem Equipment tolle Bilder machen, mit einer RX100 III z.B., aber dann halt mit entsprechender Motivauswahl, usw. usw. usf. etc. pp.

Z.B. dies hier

http://www.wespenspinnen.de/wespens...innen/Stacking-20151221-IMG_5089-IMG_5337.jpg aus:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13649167&postcount=9893

Zuletzt bearbeitet:
Genial - Du scheinst doch deutlich besser zu sein als ich vermutet habe. Gratulation!
Dankeschön :)
Ja, es kommt so häufig auf irgendeinem Wege zurück, dass sich die zeitweise « Beschränkung » auf die Arbeit mit nur einer fixen Brennweite immer wieder in solchem Lob ausdrückt. Dieses Gefühl bei der anfragenden Seite, dass irgendwie passieren kann was will, und gute Ergebnisse dabei rauskommen werden.

... man würde mit weniger Equipment schlicht bessere Fotos schießen. Denn das bestreite ich nach wie vor.
Wir sind uns nicht immer einig, aber hier stimme ich dir zu 100% zu.
Gute Fotos sind kein Produkt einer Ausrüstung, weder einer Reduktion noch einer Maximierung einer solchen. Fotografisch weiter entwickelt man sich, wenn man seine Komfortzone verlässt und nicht ein Leben lang den gleichen Stiefel fotografiert.

Ich mach in der Zwischenzeit mit dem 35er ein Bild... Es wird gut aussehen. Die Linse und ich, wir haben uns lange miteinander beschäftigt und geübt und wissen, das wir ein gutes Team sind.
Nicht das 'wie', sondern das 'warum' mache ich ein Bild ist entscheidend für das Ergebnis. Eine klare Vorstellung dessen was man will, bevor man auf den Auslöser drückt. Deshalb ist es ziemlich unerheblich ob ich mit einer einzigen Festbrennweite, einem Zoom oder sonst irgendeiner Ausrüstung fotografiere. Die Reduktion auf eine einzige Festbrennweite kann höchstens eine gewisse Homogenität in einem Portfolio oder einer Ausstellung gewährleisten, "bessere" Bilder garantiert das nicht. Dieser Mythos scheint sich in einigen Köpfen festgesessen zu haben. Kreativität ist der Schlüssel zum Erfolg, nicht das Equipment. Sich selbst und seine Gewohnheiten ständig zu hinterfragen kann viel mehr bewegen als die Reduktion seines Handwerkszeugs.

Gruß Roland

Ey ey ey. Ich hätte nicht gedacht, was ich da angestoßen habe. Das scheint ja für manche echt ein Reizthema zu sein.

Ehrlichgesagt, finde ich den Vergleich mit Hämmern auch ziemlich schwierig. Können wir das vielleicht lassen.:confused:

Ebenso schwierig ist es in meinen Augen, mit sehr extremen Brennweiten zu argumentieren. Wie zum Beispiel Fisheye gegenüber extremen Tele a la 1200 mm.

Klar kann man nicht alles mit allem abdecken. Ist mir auch klar.

Wir sollten eines nicht vergessen: die Emotion, die Stimmung, den Eindruck, den ein Bild vermitteln kann.

Aber ich wollte in diesem Thread auch gar nicht so in die Tiefe gehen. :D Ich wollte lediglich wissen, was eure Favoriten sind und nach welchen Kriterien ihr auswählt, was ihr mitnehmt.

Ist doch toll und normal, dass da nicht jeder das gleiche mitnimmt.

Ebenso schwierig ist es in meinen Augen, mit sehr extremen Brennweiten zu argumentieren. Wie zum Beispiel Fisheye gegenüber extremen Tele a la 1200 mm.

Warum soll es schwierig sein, mit solchen Extremen zu argumentieren. Einige hier behaupten ja, sie würden Alles mit ihrem 35er fotografieren können. Wenn dem jetzt doch allgemein zugestimmt werden kann, dass man mit einer einzigen Brennweite denn doch nicht "Alles" machbar ist, dann ist - für mich - die Welt wieder heil.

Zudem ist mir natürlich bewusst, dass sich die von mir genannten Brennweiten extrem an den technisch vernünftig Machbaren sind; aber scheinbar brauchen Manche hier überspitzt formulierte Argumente, um den rein physikalisch vorgegebenen Sachverhalt zu begreifen. Und für mich steckt auch zwischen kb-eqivalenten 20 und 300mm immer noch ein riesiger Unterschied, denman mit einem 35er unmöglich in jeder Situation ersetzen kann.

Ey ey ey. Ich hätte nicht gedacht, was ich da angestoßen habe. Das scheint ja für manche echt ein Reizthema zu sein.
Daher wurde das fast identischer Thema ja auch erst vor ein paar Tagen geschlossen: Immerdrauf

Mein minimales Equipment bleibt:
bei vorhandenem "Krempel": D4+70-200/2.8+1,4x TK
wenn ich vorher noch etwas Geld ausgeben kann: D5+70-200/2.8
Zur Not kann man das Objektiv dann auch fest an die Kamera kleben :-)

Alles andere ist bei mir Luxes (insb. das 200/2), lässt sich zur Not durch Crops, Fußzoom oder andere Ausschnittwahl erledigen (Brennweiten von ca. 35-69,9mm) oder interessiert mich nicht.

Wir sollten eines nicht vergessen: die Emotion, die Stimmung, den Eindruck, den ein Bild vermitteln kann.
Dann muss das 200/2 an meine D4/D5, das Zoom ist reiner Selbstzweck ohne Emotion, um nicht noch mehr Motive zu verlieren oder ungewoll abzuschneiden.

Ich wollte lediglich wissen, was eure Favoriten sind und nach welchen Kriterien ihr auswählt, was ihr mitnehmt.
Da gibt es bei mir nur ein Kriterium: das, was ich sowiso zu 80% meiner Bilder in den Sommermonaten nutze. Im Winter wird dann halt mehr gecroppt (insb. dafür die D5) oder, wenn das 70-200/2.8 nicht an die Kamera geklebt ist, kommt noch ein 1,4x TK dazwischen, falls das Licht es irgendwie zulässt.

[…] Einige hier behaupten ja, sie würden Alles mit ihrem 35er fotografieren können. Wenn dem jetzt doch allgemein zugestimmt werden kann, dass man mit einer einzigen Brennweite denn doch nicht "Alles" machbar ist, dann ist - für mich - die Welt wieder heil.[…]
So, Butter an den Fisch. Weder ich noch sonstwer haben hier irgendwo geschrieben, dass alles mit 35 machbar ist. Es wurde aber geschrieben, dass die längerfristige (und für diesen Zeitraum vielleicht sogar ausschliessliche) Arbeit mit nur einer Brennweite das « Sehen » schult. Das Ding da vorne an der Kamera zu « begreifen », im wahrsten Sinne des Wortes. Brennweitenabhängiges Sehen und komponieren. Kleine Informationen, die an Dir klamm und heimlich vorbeigelaufen zu sein scheinen.
Dass, was ich Dir da gestern abend reingereicht habe, bedeutet im Klartext : ich kenne die Brennweite, den Blickwinkel und so einige Sachen, die damit möglich sind. Auch solche, die Du nicht für möglich hältst. 35mm kenne ich so, wie die anderen hier stehenden Stücke im Bereich von 15mm bis 500mm Spiegel. Und wenn ich schreibe, dass ich (ganz allein und nur für mich nach sehr vielen Jahren) mit 35 und / oder 50 als - zurück auf Anfang und Ausgangsfrage - Minimalbesteck auskomme, dann bedeutet das nichts anderes, als dass meiner einer damit eine verflixte Menge Bilder machen kann. Ohne die nackte Angst und sich aufstellende Nackenhaare, « irgendetwas zu verpassen » oder « nicht machen zu können ». Minimalausrüstung, das war die eigentliche Frage.

35 und / oder 50 in dem Bereich, in dem ich mich als Nichtfeldundwiesenknipser bewege. Wenn ich das mal eben schnell für mich runterbreche, setze ich allein mit diesen beiden Linsen um und bei drei Viertel der Wünsche der Kundschaft zu deren voller Zufriedenheit um. (Mich selbst auch, das am Rande.) Leg noch 85mm / 105mm mit dazu und es sind 95%. Eher mehr. Der fehlende Rest wird als Plan umgeworfen, neu zusammengewürfelt und wird sich in den Rest einfügen. Aus diesem Grund befinden sich diese Brennweiten auch mit einem Kamerabody und ein bisserle Kleinkram im Handgepäck, während das andere Gerümpel seine Reise im Gepäckraum antritt. Ohne, dass ich in Panik verfalle.

Fotografie ist so viel mehr, als Blende / Iso / Verschlusszeit und ein bisschen Bildwinkel, mit Objekten ohne Nachdenken auf irgendwelchen « heissen Punkten eines Drittelgitters » zu parken. Nur so für mich und für die, die es interessiert. Wenn Du das für vollkommen abwegig hältst - alles schick. Oktroyieren will ich Dir nichts - wo kämen wir hin ? - und wenn Du fünfmal der Meinung bist. Aber da scheint sich ja was in Deiner Gedankenwelt zu tun. Ziel erreicht. Das ist viel wert und sowas freut mich. Ehrlich :)

Tante Edith hat noch Lesestoff. Nur, wen es interessiert. Falls es interessiert. Stehen Sachen dabei, die zum Nachdenken anregen. Oder zum Aufregen. Das soll ja bekanntlich auch anregen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach? Nur weil ich sage, dass ich mich persönlich nicht auf ein paar wenige Brennweiten einschränken möchte, machst Du ein "pauschal andere für unfähig erklären" draus. Ich zensiere mich jetzt mal selbst, sonst bekomme ich am Ende noch einen Hinweis oder gar eine Verwarnung.

Nein auf wieviele Brennweiten du dich beschränkst, ist mir völlig egal. Das mache ich wegen solcher Aussagen von dir, klingt für mich doch sehr pauschal:

...als hättet Ihr allesamt einen Blick in eine Schreinerei geworfen und gesehen [...] dann scheitert Ihr mit Eurer Gehrungssäge und dem Tacker sowas von erbärmlich.

Auf deine persönlichen Angriffe und Unterstellungen gehe ich mal nicht ein, überleg dir vielleicht einfach mal, warum du von so vielen deinem Empfinden nach angegriffen wirst und denk darüber nach ob es evtl. auch an dir liegen könnte ;)

Ich wollte lediglich eine plausible Antwort auf die Behauptung, man würde mit weniger Equipment schlicht bessere Fotos schießen. Denn das bestreite ich nach wie vor. Und so wie hier die Emotionen über diese Nebenfrage hoch gehen, scheint meine Skepsis mehr als berechtigt.
:lol:

Das bestreite ich auch, aber "minimales Equipment" deutet ja schon darauf hin, dass man durchaus noch mehr Equipment sein eigen nennt. Ich werde mit einem 50mm-Objektiv Schwierigkeiten haben, einen Seeadler im Flug aufzunehmen, mit einem 500mm-Objektiv auf einer Hochzeit aber auch eher schlecht ausgerüstet sein. Wenn ich im Flieger unterwegs bin, dann ist ein 600mm-Objektiv evtl. auch nicht die richtige Wahl etc.

Ich stimme dir vollkommen zu. Die Diskussion wird nur gerade absurd
...
Wenn ein Moderator will, kann er hier gerne zu machen. Ich fürchte, es artet sonst wie immer aus.:lol:
Dem folgen wir an dieser Stelle dann mal, da hier quasi einmal mehr leider mehr Offtopic und Grundsatzdiskusison vorherrscht als Antowrten@topic.

*geschlossen*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten