So weit ich weiß, steckt in der A33 der selbe Sensor wie in den NEX, aber sie hat den Lichtverlust durch den teildurchlässigen Spiegel. Wieso sollte sich das nicht irgendwie bemerkbar machen?
Was Akkuleistung an geht, hab ich mich da wegen GPS auch schon gewundert, jemand meinte hier der neue Sensor könnte tatsächlich so viel bringen und jemand anders das bei den billigeren Modellen auch an nicht extra benannten Stellen gespart würde.
Im Prinzip also denkbar, das die A55 durch generelle Höherwertigkeit trotz GPS stromsparsamer ist.
Da müssen wir Praxistests abwarten.
Mfg Halleliebe
Das ist schon richtig, das die A33 durch den teildurchläsigen Spiegel einen Lichtverlust erfährt. Aber was macht denn die A33 im Vergleich zur NEX um dieses auszubügeln ? Entweder zieht sie die ISO etwas hoch oder aber sie ändert die Blendenstufe. Aber keines von beiden dürfte so massive Unterschiede im Rauschverhalten (siehe Vergleichsfotos) ausmachen.
Denn wenn das so wäre, dann wäre der teildurchlässige Spiegel ein Rückschritt im Vergleich zur NEX bzw. zur Alpha 550.
Schau Dir mal die Vergleichsbilder zwischen NEX und A33 / A55 im Netz an. Bei identischer Blende / ISO sind die Bilder der A33 / A55 nicht dunkler als die der NEX. Lediglich das Rauschen ist stärker.
Also passt hier ja etwas nicht. Ich vermute, das Sony aufgrund der Tatsache das eben Licht durch den teildurchlässigen Spiegel verloren geht, über die kamerainterne Software dieses Manko versucht auszubügeln. Und dieses klappt anscheinend noch nicht so wirklich. Aber ich denke, das sich dieses mit dem nächsten Firmware Update ändern wird.
Der neue 16MP Sensor der A55 überzeugt mich anhand der bisherigen Fotos nicht. Das Problem ist halt, das je mehr Pixel auf eine gewissen Sensorgrösse, desto höher das Rauschen. Eigentlich bin ich der Meinung, das die A33 das bessere Rauschverhalten aufweisen müsste (im Vergleich zur A55). Aber das wird sich alles noch zeigen, da wie gesagt die Firmware erstmal angepasst werden muss und überhaupt muss der endgültige Erscheinungstermin abgewartet werden.
Wer jetzt schon kaufen will, der kann ja später problemlos auf die neuste Firmware updaten.
Ich persönlich schwanke zwischen der A33 und der A55. GPS bräuchte ich eigentlich nicht (und das muss ein Stromfresser sein, anders geht es nicht). 10 Bilder/s sind zwar toll, aber auch das muss sich zeigen, ob der AF wirklich gut genug für diese Highspeed Aufnahme ist. Es wäre natürlich fatal, wenn der Serienbildmodus der A33 besser wäre als der der A55
Versteckte Einsparungen bei der A33 im Vergleich zur A55 wird es definitiv nicht geben, man schaue sich die Gewichtsangaben der A33 und der A55 an

Die A55 hat eine etwas bessere Ausstatung und wiegt ein paar Gramm mehr. Ansonsten werden die beiden Kameras exakt identisch sein, was die Qualität anbelangt.
Haben eigentlich beide, also A33 und A55 einen dreh- und neigbaren Bildschirm ?? Meines Wissens nach ja, sicher bin ich mir jetzt aber nicht mehr.
Und was ist mit dem AF ? Der ist doch auch bei beiden A33 und A55 exakt identisch ?