Als die 5D rauskam und ich las, dass sie keinen Aufklappblitz? eingebaut hat, dachte ich mir, das sei ein Grund mehr, sie nicht haben zu müssen.
Beim Lesen dieses Threads (den anderen will ich mir glaube ich gar nicht antun

) dachte ich nun darüber nach, wie oft ich den Aufklappblitz? meiner 20D benutzt habe, seit ich meinen 580EX besitze. Und egal, wie sehr ich mein armes altes löchriges Hirn auch anstrenge, mir fällt kein einziges Mal ein, bei dem das der Fall gewesen sein könnte.
Ich kann mir das dann nur so erklären, dass die 580geblitzten Bilder gleich so viel geiler sind als die Aufklappgeblitzten?, so dass ich liebend gerne das Aufschrauben des externen Blitzes auf mich nehme.
Wer noch nicht mit externem Blitz gearbeitet hat und das Fehlen des Aufklappblitzes? als gewichtiges Gegenargument sieht, der möge also erst einmal den Externblitz ausprobieren, bevor er sich dem Spaß der 5D verschließt.
Ergo: (Für mich) Ein Argument gegen die 5D weniger!!!
Bleiben noch Anschaffungswiderstand (wird vielleicht geringer, von Canon aus), Vignettierungstendenz (eigentlich irrelevant) und Brennweitenverkürzung (gegenüber meiner Crop-Kamera. Mein Hauptgegenargument, und das werden selbst die Canoniker nicht auf die Reihe bringen...

)
Viele Grüße,
- Don [:-]