• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstkontakt mit der 5D - Berichte?

Dagonator schrieb:
Klar für Frauenhände ists wohl relativ gut. Aber ich bin nunmal von meinem Bud Spancer Format ausgegangen.
Und mal ehrlich ein schwereres Objektiv würd ich der Kamera nicht zumuten.

Also, das 100-400 L verkraftet die kleine Kamera gut, sieht allerdings ein bisschen komisch aus.

Achim

Dagonator schrieb:
Klar für Frauenhände ists wohl relativ gut. Aber ich bin nunmal von meinem Bud Spancer Format ausgegangen.
Und mal ehrlich ein schwereres Objektiv würd ich der Kamera nicht zumuten.

Die 350D ist auch für Frauenhände nicht gut. Sie ist weiterhin schlecht. Die 20D, die für größere Hände besser ist als die 350D, ist nur für diese Hände zu groß. Und wenn eine Kamera nicht in die Hand paßt, ist die Form uninteressant, man kann die Kamera dann nicht mehr einhändig halten.

Das Problem ist auch weniger der kurze Fingergriff, sondern die vollständig fehlende Ballenunterstützung. Der Aufbau der 350D ist so, daß, wenn man sie mit eingefetteten Händen fassen würde und sie mit aller Kraft festhalten würde, dann würde die 350D wie ein Kirschkern wegschnippen.

__....---~~~~----....__ boing.

Wenn der Handballen voll gegen die Finger drückt, dann dreht sich die Kamera im Uhrzeigersinn und verliert dabei die Ballenunterstützung. Und dann müßte man sie mit den Fingerkuppen festhalten.

Dient der Thread nur dazu die 350D schlecht zu machen bzw. 5D schön zu reden oder kommt auch noch neues (interessantes) hinzu? Kopfschüttel...

Das die 350D nicht mit einer 5D vergleichbar ist, ist ausreichend bekannt.

Und das sie ironischerweise Platz 1 der schlechtesten SLRs der Welt anführt ebenfalls.

Würde mich freuen hier mehr über die Vorteile der 5D zu erfahren als die Negativseiten der 350D. Crops, etc...

mania schrieb:
Und das sie ironischerweise Platz 1 der schlechtesten SLRs der Welt anführt ebenfalls.
Steht wo?

achim_k schrieb:
Sie ist die schlechteste Vollformat-DSLR! Ist doch logisch, welche gibts denn sonst noch?
1DsII. Die mag ja viele Vorteile gegenüber der 5D haben, sie hat aber mit 16MP bei gleicher Sensorgröße die kleineren Pixel. Ist eben alles eine Frage der Prioriäten und in Sachen Rauschen dürfte die 5D im Moment eher die beste FF-DSLR sein :D (ich kann kaum glauben, was ich da schreibe ... :wall: )

Hab letztens auch mal die 5D in den Fingern gehabt, ist schon ein nettes Teil, kam mir mit meiner 350D doch ein wenig klein dagegen vor! :D

Aber ich weiss nicht, warum so viele Leute mit der 350D Probleme haben, ich hab grosse Hände und kann wunderbar damit umgehen! Bei anderen gehts vielleicht besser aber das heisst doch nicht, dass das bei der 350D gleich SCHLECHT ist!
mata.gif
Ausserdem gewöhnt man sich auch daran...

Und Autofahren könnt ihr doch auch alle, obwohl die Lenkräder alle nen unterschiedlichen Radius und Griffbreite haben! ;)

Turrican schrieb:
Aber ich weiss nicht, warum so viele Leute mit der 350D Probleme haben, ich hab grosse Hände und kann wunderbar damit umgehen! Bei anderen gehts vielleicht besser aber das heisst doch nicht, dass das bei der 350D gleich SCHLECHT ist!
Ich hatte die 350D nie in der Hand, aber würde der BG für ca. 80.- ? nicht eine relativ preiswerte Abhilfe darstellen? Ich hatte eine ganze Weile die Coolpix 5700, die war auch zu klein für meine 'Pratzen' :). Mit BG wars dann viel besser.

Hallo Leute,

Der Thread heisst " Erstkontakt mit der 5D - Berichte? "!

Und es geht nicht um Unzulänglichkeiten der 350D - ob nun eingebildet oder real. ;) Macht dafür doch einen eigenen Thread auf.

Es wäre toll wenn man hier mal wieder was von den 5D Besitzern hören würde... :top:

Grüße,
Andreas

hallo
ich habe gerade eine 5D leihweise da. Dass sie super Bilder macht und der große, helle und scharfe Sucher ganz toll ist, wurde ja schon hinlänglich geschrieben.
Was mir nicht so gefällt: das Display - grünstichig und kontrastarm, außer zur Fokuskontrolle also kaum zu gebrauchen. Die Bilder sind dann letztlich besser als erwartet. Der Spiegelschlag - schön leise zwar, aber die Erschütterung ist ähnlich wie bei der einfachen EOS 33, und das Geräusch an sich mag ich nicht besonders.
Das Rauschen bei hohen ISOs finde ich jetzt nicht so sensationell, aber man hat natürlich mehr Reserven für NeatImage und muss letztlich nicht so stark vergrößern. Ein 3200 ISO Bild mit Neat Image bearbeitet und dann auf 6 Megapixel verkleinert ergibt dann ein sensationell gutes Ergebnis.

Das wars fürs erste
Achim

achim_k schrieb:
...Was mir nicht so gefällt: das Display - grünstichig und kontrastarm, außer zur Fokuskontrolle also kaum zu gebrauchen...
Hi Achim,

da hast du vielleicht Pech mit dieser 5D, mein Monitor ist in Ordnung, kein Grünstich und kontrastreich. Du kannst die Helligkeit des Monitors verstellen, im Menü unter LCD-Helligkeit. Vielleicht hilft das.

Grüsse, Alaska

Alaska schrieb:
Hi Achim,

da hast du vielleicht Pech mit dieser 5D, mein Monitor ist in Ordnung, kein Grünstich und kontrastreich. Du kannst die Helligkeit des Monitors verstellen, im Menü unter LCD-Helligkeit. Vielleicht hilft das.

Grüsse, Alaska

schon probiert, hilft nicht

A.

Achim, sprichst du eigentlich vom Betrachten des Displays innerhalb oder ausserhalb von Gebäuden?
Innerhalb von Gebäuden ist jedenfalls auf meinem Display ein leuchtendes und kontrastreiches Bild zu erkennen, besonders wenn ich die Helligkeit hochgeschraubt habe.

Bei Sonnenschein, (ausserhalb von Gebäuden) erkenne auch ich kaum etwas auf dem Display (nicht mal wenn ich mich mit dem Rücken zur Sonne stelle), weswegen ich ausserhalb auch immer das Histogramm und die Überbelichtungswarnung eingeschaltet habe.

Ist das 5D Display also schlechter ablesbar bei Sonne als das der 20D?
Weil das Histogramm und die Überbelichtungswarnung brächten mir gar nichts, muss mit dem Display kontrollieren obs paßt... (und das Display der 5D wird ja dem der 30D gleichen).

Silvax (war es, so glaube ich mich zu erinnern) hat hier irgendwo geschrieben, dass er zwischen dem Diplay der 20D und der 5D bei Sonneneinstrahlung keinen Unterschied sieht.
Ich kann auf dem Display der 5D bei direkter Sonneneinstrahlung rein gar nichts erkennen und mit dem Rücken zur Sonne nur soviel, dass ich das Histogramm und die Überbelichtungsanzeige einschalten muss. :( Das war, wenn ich mich recht erinnere, bei der 20D nicht so.
Was allerdings an der 5D extrem gut ist, ist der Blickwinkel aufs Display (fällt mir halt nur innerhalb von Gebäuden auf, weil dort wenig Licht herrscht), der ist schon grandios. Da kannst du direkt in auf das Display schauen, und derjenige, der neben dir steht oder sitzt, kann auf dem Dsiplay auch alles erkennen, ohne dass du schwenken musst. Das ist sehr gut. :top:

Auf dem Display der 20D ist etwas mehr zu erkennen bei Sonneneinstrahlung, als bei der 5D. Ich denke die Hintergrundbeleuchtung der 20D ist etwas stärker, bzw. muß nicht so viel Ausleuchten, da das Display ja kleiner ist.

Na dann gibt es ja wieder ein (kleines) Argument mehr, warum Canon evtl. ein Relaunch der 5d in Angriff nimmt (so wie von der 20d zur 30d). :)
Gruß,
Dirk
P.S. Ich wollte hiermit übrigens keinen x-ten Spekulationsthread, was denn zur Photokina oder danach auf den Markt kommt, initiieren.

drdirk schrieb:
Na dann gibt es ja wieder ein (kleines) Argument mehr, warum Canon evtl. ein Relaunch der 5d in Angriff nimmt (so wie von der 20d zur 30d). :)
Gruß,
Dirk
P.S. Ich wollte hiermit übrigens keinen x-ten Spekulationsthread, was denn zur Photokina oder danach auf den Markt kommt, initiieren.
Schade!
Genau das wäre/wird dann wieder ein Spaß.
Wahrscheinlich ab Ende Juli spätestens in allen Online-Theatern. :ugly:
Und die 5d wirds dann wieder viiieeel günstiger geben :lol: :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten