• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstkontakt mit der 5D - Berichte?

artes schrieb:
Das ist kein Klagen, das ist eine Feststellung.
Das hattest du hoffentlich schon vor dem Kauf festgestellt, denn dir wären da noch einige andere Möglichkeiten offengestanden.
artes schrieb:
Eigentlich reicht mir die 5D in der Hinsicht mehr als aus.
Hört sich nicht so an.
artes schrieb:
Die Nachteile einer Kamera merkt man erst, wenn man an ihre Grenzen stößt. Und das wird man nur selten tun. Manchmal wünsche ich mir eine Kamera mit 16 MP, in den meisten Fällen würden aber 8MP ausreichen.

Daß du zufrieden bist mit deinem Equipment, ist unglaubwürdig.
Sprichts du mit mir oder meinst du jemand anderen? Wenn du mit mir sprichst. Ich bin zufrieden.
artes schrieb:
Schau mal bei Google unter Gear Acquiring Syndrom.
:confused:

Carsten Bürgel schrieb:
Sprichts du mit mir oder meinst du jemand anderen? Wenn du mit mir sprichst. Ich bin zufrieden.
Das hört sich aber nicht so an. Aus der negativen Art, wie Du schreibst, lese ich einen frustrierten Fotografen heraus.

Wieso das denn? :confused:
Ich fragte dich, warum du über 3 Bilder pro Sekunde klagst, und du liest dort einen frustrierten Fotografen heraus? :eek:
Erklär das bitte.

Carsten Bürgel schrieb:
Wieso das denn? :confused:
Ich fragte dich, warum du über 3 Bilder pro Sekunde klagst, und du liest dort einen frustrierten Fotografen heraus? :eek:
Erklär das bitte.
Na gut, ist zwar ätzend, aber weil du es bist ;)

1. Ich klage nicht. (falsch)
2. Du wirfst mir vor, ich hätte mich vor dem Kauf nicht richtig informiert →falsch)
3. ich bin nicht nur zufrieden, sondern hochbegeistert von meiner Kamera, kenne aber deren Grenzen genau.
4. da du mir etwas unterstellst, was nicht zutrifft, gehe ich davon aus, daß Du mit Deinem Equipment auch schon mal an die Grenzen gekommen bist und nun Deine Erfahrungen auf mich projezierst. Daher meine Annahme, Du seist frustriert. Das könnte auch erklären, warum Du Dein Equipment nicht im Profil angibst.
5. Gear Acquiring Syndrom: "Equipment Erwerbs Syndrom": der Fotograf will permanent ein anderes Equipment haben, als er zur Zeit hat. G. A. S. folgt aus der Irrtum, man könne mit besserem Equipment bessere Fotos machen.
Beispiele:
- er hat Festbrennweiten und will Zooms
- er hat Zooms und will Festbrennweiten
- "ich bin mit dem 70-200mm hochzufrieden, jetzt fehlt mir nur noch das 300mm. Dazu muß ich mich von dem schönen [bla] trennen."
- "bisher war ich mit meiner 20D zufrieden, aber dann kam die 30D raus
- "bisher war ich mit meiner 30D zufrieden, aber dann hielt ich die 5D in der Hand"
- "das 24-105mm macht scharfe Fotos, aber die Vignettierung!"
- "eigentlich ist das Vollformat der 5D ein Nachteil!"
- der Sucher der 5D ist zu groß
- "nach langem Überlegen habe ich festgestellt, daß die 30D besser ist als die 5D
- Extremfall von G.A.S.-Anfall: Wechel von Canon zu Nikon und wieder zurück :ugly:

Meiner Erfahrung nach sind 80% der Forumsbenutzer alle 2 Monate einer G.A.S. - Attacke erlegen...:rolleyes:

Kusie schrieb:
Warum könnt Ihr nicht mal beim Thema bleiben und müsst private Diskussionen immer öffentlich in den Thementhreads austragen? :stupid:

Wie schon gesagt: das Thema G.A.S. sollte hier im Forum ca. 80% aller User interessieren - warum per PM? Wozu ist ein Forum da?:cool:

Alaska schrieb:
Das ist in der Tat einer der wenigen Nachteile der 5D :( Selbst wenn man manuell schnell hintereinander den Auslöser drückt, leuchtet dann bald das rote Zugriffslämpchen Sekunden lang auf!
Wen interessiert das Lämpchen? Du hast 256 MB Zwischenspeicher (60 Fotos). Das blöde Lämpchen kann von mir aus Leuchten und Blinken was es will, ich kann quasi immer ein Foto machen! Dass es nur drei Fotos in der Sekunde sind ist mir nicht so wichtig.

artes schrieb:
Na gut, ist zwar ätzend, aber weil du es bist ;)

1. Ich klage nicht. (falsch)
Soso, du lobst also die deiner Meinung nach fehlenden FPS. Wie sieht denn dann bei dir erst eine Kritik aus? ;)
artes schrieb:
2. Du wirfst mir vor, ich hätte mich vor dem Kauf nicht richtig informiert →falsch)
Nein, ich werfe dir nichts vor. Ich schrieb, dass dir noch andere Modelle zur Auswahl gestanden wären.
artes schrieb:
3. ich bin nicht nur zufrieden, sondern hochbegeistert von meiner Kamera, kenne aber deren Grenzen genau.
Freut mich. Dann sei zufrieden mit ihr.
artes schrieb:
4. da du mir etwas unterstellst, was nicht zutrifft, gehe ich davon aus, daß Du mit Deinem Equipment auch schon mal an die Grenzen gekommen bist und nun Deine Erfahrungen auf mich projezierst.
Lustig, auf was du so alles kommst. :D
artes schrieb:
Daher meine Annahme, Du seist frustriert. Das könnte auch erklären, warum Du Dein Equipment nicht im Profil angibst.
Ich habe nichts im Profil stehen, um keine Markenkriege hier im Forum zu schüren.
artes schrieb:
5. Gear Acquiring Syndrom: "Equipment Erwerbs Syndrom": der Fotograf will permanent ein anderes Equipment haben, als er zur Zeit hat. G. A. S. folgt aus der Irrtum, man könne mit besserem Equipment bessere Fotos machen.
Trifft auf mich nicht zu, wie ich bereits schrieb. Ich bin zufrieden.
artes schrieb:
Meiner Erfahrung nach sind 80% der Forumsbenutzer alle 2 Monate einer G.A.S. - Attacke erlegen...:rolleyes:
Wenn du meinst... und hören wir lieber auf, denn es führt zu nichts.

>>>Ende OT<<<

kapege.de schrieb:
Wen interessiert das Lämpchen? Du hast 256 MB Zwischenspeicher (60 Fotos). Das blöde Lämpchen kann von mir aus Leuchten und Blinken was es will, ich kann quasi immer ein Foto machen!...
Korrekte Einstellung :top: Aber leider gehts nicht ganz so frei. Bei 16 schnell hintereinander abgefeuerten Bildern (RAW+JPEG L fein) ist ersma Schluss, denn isser busy :(

Nun braucht man ja keine RAW+ Lf-JPEG's zu verfeuern, aber so ganz aussen vor ist das dähmliche Lämpchen doch nicht!

Übrigens:Mit nur RAW, und'ner Sandisk Extreme III komm ich auf 21 Bilder, ab da hakelst. Aber das reicht meist für sich prügelnde Spatzen etc.

Grüsse, Alaska

Mensch wer speichert schon JPG in Large und RAW. Mach ich normal nie. Wenn ich viele schnelle Fotos brauche brügle ich halt nur das JPG Format rein. So schlecht ist die Qualität auch wieder nicht. RAW Verwende ich meist nur wenn ich Technisch schöne aufnahmen machen will. Auserdem sollten auch 21 RAW Bilder in Serie ausreichen. Das ist schließlich 7 Sekunden dauerfeuer. Bei JPG kommt man auf 20 Sec.
Also mir reicht das voll und ganz. Aber vermutlich liegt es auch daran das ich ein Sparvogel bin und nur eine 1gb Karte hab. Da kommt bei grösseren Ausflügen und Zoobesuche eh kein RAW in Frage sondern nur JPG.
Villeicht sollte ich mir wirklich eine grössere Karte kaufen...

Alaska schrieb:
..., aber so ganz aussen vor ist das dähmliche Lämpchen doch nicht!
:D
Klar. Wenn man die Karte wechselt, sollte man vorher schon mal einen Blick aufs Lämpchen riskieren, weil sonst die restlichen Bilder weg sind.

Und JPEG-large-fine & RAW rockt! Da habe ich schon an einem Nachmittag meine 6-GB-Karte voll. :ugly:

@Umsteiger 20d/30d -> 5d:

Ich hätte mal 1 kl. Frage.
Hab vor 1 Monat für 20min. eine 5d ausprobieren können.
Das geht momentan zeitlich nicht und 130km zwecks Spaß nur deswegen ...

Bis jetzt hatte ich nur 350d (vormals 300d).
Habe jetzt ein wenig meine neue 30d ausprobiert.
Die 350d halte ich beim Auslösen ruhiger als die 30d.

Ich glaube nicht es mir bloß einzubilden (kann aber auch sein) aber ich hatte bei der 5d den Eindruck dass man durch den Softtouch-Auslöser sehr ruhig und sicher auslöst, nämlich verwacklungssicherer als bei der 30d.
(Erinnert mich ja fast direkt an einen gewaltigen Kopfschlag von einem Älteren im Schulbus damals, da waren die normalen Ohrfeigen + Hiebe untereinander vergleichsweise eher Backenstreiche :rolleyes: )
Generell gefällt mir persönlich auch die Haptik der 5d besser (Griff).
Muss dazusagen dass ich relativ kleine Hände habe und das ganze sicher eine sehr subjektive Ansichtssache ist, Geschmäcker sind verschieden.

Gibt mir wer Recht dass die 5d wirklich ruhiger auslöst?

Wieso kann ich dir nicht ganz glauben dass du mich nicht ver...schen willst? ;)

Aber du hast nicht unrecht.
Ich hätte gern eine 5d mit der geringeren Schärfentiefe.

Gruß, Wick

Wickblau schrieb:
Die Tasten und die Haptik der Tasten sind gleich. Ich denke die 'Ruhe' ist eine Täuschung durch die 'wuchtigere' Akkustik. Außerdem ist der Spiegel der 5D fast 3x langsamer, das wirkt logischerweise 'ruhiger'.

Wickblau schrieb:
Aber mit Sicherheit, Wick. Das sage ich schon von Anfang an, und empfinde ich zumindest enorm wichtig. Die 5D hat einen Softtouch-Auslöser drin, und dass ist in der Tat eine Welt zu den Klick-Klack-Auslösern der 300D - 30Ds.
Du kannst nicht mehr verreisen, weil es keine "Klackstufe" mehr gibt. Es wird während dem Durchdrücken einfach irgendwann ausgelöst.
Dadurch sind die Bilder so gut wie gar nicht mehr verwackelt. Wie gesagt, empfinde ich das als recht grossen Vorteil.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten