• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstkontakt mit der 30d - Bericht

Wolfini

Themenersteller
Hi Leute!

Also heute war es soweit, am Vormittag wurde ich vom Händler angerufen, dass meine 30d abholbereit ist. Ich habe Termine verlegt, und hab sie zu Mittag geholt, dazu gleich einen BG-E2. Leider hatte ich in der Arbeit keine Objektive, also musste ich bis zum Abend warten... aber jetzt.... !!

1. Verpackung

Was gleich an der Verpackung auffällt: außen der Promotion Aufkleber.

Es gibt dabei:
a. das Gutscheinheft mit Cashback für einige Objektive
b. für mich überraschend: einen Promotion-Code mit dem man eine gratis 512 MB Card bekommt... lt. Foto offenbar von Sandisk. Finde ich sehr positiv, ich hoffe dass ich damit in Kombination zu meinen 2 x 256 einige Zeit auskomme.

Ansonten hat die Verpackung natürlich nur einen Zweck: möglichst schnell aufreißen :D

2. Gehäuse

Ja, wie erwartet würde ich sagen. Hübsch, kompakt, massiv. Von der Größe kaum von meiner D30 zu unterscheiden (ja ich weiß, das wird verwirrend ... ich steige von einer D30 auf die 30d um ;) ). Auch gewichtsmäßig ziemlich gleich.

3. Der BG

Sitzt sehr fest und stabil wie ich es vom BG-E3 gewohnt war.

Einziges Manko: im Hochformat kommt man so ohne Umgreifen nicht zum Multicontroller. Naja.

4. Autofokus

Das Thema, das wahrscheinlich die meisten interessiert. Zumindest ich war nach all den positiven Berichten über die 5D gespannt, was Canon denn der 30d in die Richtung spendiert hat.

Kurz gesagt: das von Torn und anderen beschriebene "Wow"-Gefühl bei der 5D, dass endlich der AF 100% passt kann ich für die 30d leider nicht bestätigen.

Tatsächlich scheint der AF wie bisher Objektiv abhängig zu sein.

Mein 85/1,8 - ein Traum. Trifft perfekt, super scharf.
28-135: auch sehr fein, schnell, präzise.

50/1,8: dürfte auch soweit passen. Mir ist kein Fehlfokus aufgefallen, nur ist meines leider bei Offenblende so unscharf, dass mir eigentlich überhaupt kein Fokus aufgefallen ist ;)

sigma 24/1,8: sehr brav. Mit dem hatte ich an der D30 bei schlechtem Licht wie zB Zimmerbeleuchtung immer Probleme, jetzt sitzt es deutlich besser, wenn auch nicht immer zu 100%.

Sigma 18-50/2,8: Das Sorgenkind... Bisher mein Standardobjektiv. An der 20d gab es ja schon oft die Meinung, dass es da nicht verlässlich fokussiert. Ich fürchte ich muss das leider für die 30d bestätigen. In der Nähe ist es mir wiederholt gelungen Frontfokus zu provozieren. Und zwar vor allem, wenn ich von noch näher auf etwas weiter weg fokussiert habe (also zB von 20cm auf 50cm). Abzuwarten bleibt wie es sich bei Tageslicht im Freien verhält.

ABER: Auf dpreview habe ich bereits einen Bericht gelesen, dass das 18-50 unbrauchbar sein soll an der 30d (user golfpro). Das kann ich so nicht bestätigen, "normale Fotos" die ich gemacht habe waren eigentlich alle in Ordnung. Gewisse Fokusproblemchen hatte ich auch bisher schon damit... es bleibt also abzuwarten, ob ich in der Praxis überhaupt einen Unterschied bemerke. Falls es mich doch dauerhaft nerven sollte, werde ich eben umsteigen. Es kommen ja jetzt bald noch einige Alternativen auf den Markt, und auch von Sigma das 17-70 soll im AF verlässlicher sein.

Ansonsten kann ich zur Geschwindigkeit des AF nicht viel sagen. Natürlich ist er schneller als der meiner D30, mehr Vergleich habe ich leider nicht. Er wirkt jedenfalls sehr flott.

5. Auslösegeräusch

Satt. Nicht störend laut. Einen Hauch lauter als die D30, aber nur im direkten Vergleich

6. 5 fps

Mit einem Wort: WOW!!!

7. RAW und Picture Styles

Beides noch nicht probiert, sorry

8. Blitz

Blitzbelichtung mit meinem Sigma 500 Super funktioniert sehr verlässlich. Super!

9. Display: Sehr fein, schön und groß, wie erwartet würde ich sagen

10. Staub am Sensor ab Fabrik: ein bisschen, nicht sehr schlimm

Okay, soweit meine ersten Gedanken.

Und hier kommen noch ein paar unwissenschaftliche 100% Crops:

1. Sigma 18-50 "real-life" bei f2,8: absolut brauchbar (aber halt leider nicht völlig konstant): fokussiert auf die Waage, findet sich aber eher am Bildrand

2. ISO 3200... mit dem Sigma 24/1,8

3. Canon 50/1,8 - der Fokus sitzt (fokussiert auf das Steuerkreuz)

4. Picture Style Landscape (war ein Versehen, Tokina 12-24)

5. Picture Style Neutral (Tokina 12-24)

Ach ja, lt. dt. Bedienungsanleitung heißt das nicht Picture Style sondern "Bildstil"

Ciao, Wolfini

Hört sich doch recht zufrieden an. Meine soll Freitag eintreffen. Umstieg von 350D auf 30D, hoffe ich bereue den Aufpreis (doppelten Preis) nicht. Darf man fragen was genau im Cashback ist und was Du bezahlt hast?

...na dann wünsche ich dir sehr viel spaß mit deiner neuen kamera und die bilder sehen doch auch alle recht vielversprechend aus !
:top:

Cashback: diese da, habe es gerade mit meinem Heftchen abgeglichen.

Ich hab 1199 beim Händler vor Ort bezahlt (versendet auch im Internet: digitalstore.at) , nach Vorbestellung.

Wolfini schrieb:
Cashback: diese da, habe es gerade mit meinem Heftchen abgeglichen.

Ich hab 1199 beim Händler vor Ort bezahlt (versendet auch im Internet: digitalstore.at) , nach Vorbestellung.

Klasse, danke. Da gönn ich mir dann doch das EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM (?50).

Vielen Dank für den Bericht. :top: Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob der AI-Focus tatsächlich besser ist. Da muss es ja geringfügige Änderungen gegenüber der 20D gegeben haben.

Gruss von TAX

Schnappschuss schrieb:
Klasse, danke. Da gönn ich mir dann doch das EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM (?50).

Du weisst schon das Du 50 Euro beim kauf des Objektivs zurück bekommst?

Will ja nur ganz vorsichtig Fragen
Gruß
Patric

Zitat von running Die Software wurde überarbeitet, die Hardware ist die gleiche.
Wo ich das allerdings gelesen habe, weiß ich nicht mehr...
Im englischen Handbuch habe ich auf Anhieb nichts neues über den AI-Focus gefunden. Ich hatte so vage in Erinnerung der AI-Focus habe zwei versteckte Hilfssensoren bekommen, allerdings weniger als bei der 5D. Bleibt als nur noch eines, die Erfahrungen abzuwarten.

Gruss von TAX

EDIT: Hoppla, der angegebene Link zum Handbuch der 30D funktionierte oben nicht: http://consumer.usa.canon.com/ir/controller?act=DownloadIndexAct Hier EOS(SLR)Camera Systems, Digital EOS, 30D eingeben.

Isländer schrieb:
Du weisst schon das Du 50 Euro beim kauf des Objektivs zurück bekommst?

Will ja nur ganz vorsichtig Fragen
Gruß
Patric

Hehe,

logo weiß ich das. Neu 507 Euro, gebraucht wollen alle so 470-490 Euro. Da müsst ich ja nen Schatten haben wenn ich es gebraucht kaufe. So krieg ich es neu für 457 neu, ist fair finde ich.

Wolfini schrieb:
3. Der BG

Sitzt sehr fest und stabil wie ich es vom BG-E3 gewohnt war.

Einziges Manko: im Hochformat kommt man so ohne Umgreifen nicht zum Multicontroller. Naja.

Das glaube ich dir aber jetzt nicht. Der BG-ED3 von meiner 10D war viel viel besser als die Kacke an meiner 20D oder haben die für 30D noch etwas verbessert? So wie ich den BG-e2 Sehe ist das eine wackelige Plastik********.
Ansonsten, viel Spaß mit der Kamera ;-)

@Otako: Hm, also ich kann im direkten Vergleich der beiden BG keinen Unterschied bemerken, auch nicht im Sitz. Nur ist der Griff der D30 /10d auf der Rückseite auch geriffelt, der der 30d auf der Rückseite glatt, vorne geriffelt.

wegen AI-Servo: Sorry, da kann ich mit keinen Vergleichswerten dienen, da ich den schon früher nie verwendet habe, und außerdem keine 20d hatte. Ich erinnere mich in einem Interview (mit Chuck Westfall? Canon USA) gelesen zu haben, dass es bei der 30d definitv keine versteckten Zusatz-AF Sensoren gibt. Die Quelle für die Mutmaßungen am geänderten AF Algorithmus ist mE das Preview zur 30d bei Rob Galbraith. Ob und was sich da bemerkbar im Vergleich zur 20d getant hat kann ich aber - wiederum - mangels 20d nicht beurteilen ;)

Heute in der Früh habe ich übrigens noch einige Testaufnahmen mit dem 18-50 im Freien gemacht. Danach dürfte es sich tatsächlich im AF genau wie an meiner alten D30 verhalten: bei Aufnahmen in der Entfernung wird es bei 18mm allein nicht wirklich scharf, mit Reinzoomen - Scharfstellen - Rauszoomen wird es aber perfekt. Das geht hier, weil es ein parfokales Objektiv ist. Ich habe so bisher immer mit dem 18-50 im Freien fotografiert und hatte keine Probleme damit. Ist also mE sehr wohl brauchbar an der 30d. :top: (Was nicht ausschließt, dass ich mir irgendwann dann vielleicht doch das 17-55 IS leisten werde... naja, neben dem Preis stört mich an dem v.a. die Größe.)

Noch ein Update:

Jetzt in der Mittagspause bin ich spazieren gegangen am Naschmarkt. Wetter war bedeckt.

Die Belichtung passt einfach perfekt - bei jedem Bild! Ich bin beeindruckt. Unter vergleichbaren Bedingungen hätte ich bei der D30 nach jedem Bild Histogramm kontrollieren und uU nachschießen müssen mit EV. Hier nicht... egal wie viel Himmel, dunkle Hauseingänge etc. etc. im Bild sind - die Kamera weiß wie sie belichten muss. Da wird ja das Fotografieren fast langweilig ;)

Ich habe bei diesem Spaziergang den "Bildstil" neutral ausprobiert. D.h. keine Schärfung in der Kamera, wenig bis keine Sättigung. Optimale Ausgangsbasis zum Nachbearbeiten also, aber nicht als Endprodukt gedacht.

Zwei Beispielcrops hänge ich Euch hier an, damit ihr üben könnt wie man damit spielen kann, wen das interessiert. Vertragen extrem viel Schärfung, wie es scheint. (Beim Hausbild habe ich auf das Haus fokussiert, nicht den Baum).

Sagt es wenn ich Euch langweile ;)

Hey Wolfini!

Vielen Dank, dass Du uns an Deinen Erfahrungen partizipieren lässt! Sehr aufschlussreich und beeinflussend!:) (will sie nämlich jetzt auch haben!):D

ISO Wert wird eingeblendet wenn man die ISO Taste zum verstellen drückt - sonst nicht. (Wäre auch nicht anders möglich, da die Ziffern verwendet werden, bei denen sonst die Belichtungszeit angezeigt wird).

Display ist sehr klar, man sieht die Schärfe gut. Von der Größe merke ich keinen Unterschied zur D30.

Wurde am Rauschverhalten etwas geändert? Also wenn, dann ja nur softwareseitig...

Würde gerne mal ein Foto bei ISO 3200 sehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten