• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Erster Test des S 35/1.8 an der Z7

Hier noch mal "original verzerrt" gegen "nach Profil entzerrt" in der FX-Ecke bei f5.6. Denn den Einfluss der Entzerrung auf die Auflösung kann man natürlich bei einem schärferen Bild besser beurteilen:

stars_NikonZ35f1-8S_f5-6_53068comp.jpg

Einen Schärfeverlust durch Entzerren kann ich hier nicht erkennen.

Wie in dem vorher geposteten Bild zu sehen, führt die Entzerrung beim Z35/1.8S zu einem Bildverlust, der einem ca. 98%-igem Crop in den Ecken und damit einem Verlust an 0,7mm Brennweite entspricht. Wenn also die Linse mit Profil genau 35mm Brennweite hätte (was ich leider nicht nachmessen kann), dann hätte sie "original verzerrt" ca. 34,3mm Brennweite.

Damit ist das Z35/1.8S sicher keine optisch hochverzerrende Linse, bei der die Entzerrung über Linsenprofil zu nennenswertem Bildverlust oder einer subjektiven Schärfe-Verringerung führt.

Ich persönlich genieße die perfekte Entzerrung beider Z-Linsen über das Linsenprofil, die man ja auch im Sucher bereits angezeigt bekommt.
 
Barrel kann man relativ verlustarm entzerren, bei Pincushion (bei Normalzooms meist im Telebereich, auch bei Telelinsen, weniger bei Weitwinkeln üblich) geht schon mehr verloren.
 
Habe fertig: Mein komplettes Review ist hier.
Auch mit Vergleich "verzerrt" vs. "entzerrt" (y)
Die automatische deutsche Google-Übersetzung gibt's dort.

Dei Linse habe ich wieder zurück gegeben, weil mich die Farblängsfehler und das nervöse Bokeh im Hintergrund doch zu sehr stören.

Und bei Fragen einfach fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit substituierst Du dann das 35er an deiner Z7?
 
Danke für deinen Test!

Bei der Gegenüberstellung fehlt mir noch eine ganz offensichtliche Alternative, nämlich das Sigma Art.

Beim Tamron kann ich dir nicht ganz folgen - das sollte ja laut Nikon den VR zusätzlich nutzen und ist damit immer besser stabilisiert als ein adaptiertes F-Objektiv ohne VR und als an einer DSLR.
 
Das steht so nirgends, es steht da das der Stabi der adaptierten Objektive um Neigung- und Schwenkbewegungen ergänzt wird. Wenn der Objektiv-Stabi nur eine Blende ausgleicht, dann ist eine reine Kamera-Stabilisierung besser
 
Das Sigma Art ist unter Alternativen erwähnt, kann aber mit seiner Schwäche im DX-Kreis an den hochauflösenden Bodies nicht mehr wirklich punkten. Wer will, kann gerne meinen Test dazu an der D810 anschauen.
Das mit dem Stabi ist ja so: schaltet man VC an der Linse ein, kompensiert die Z7 nur noch Roll-Jitter. Nach meiner Erfahrung bringt das keine Stufe zusätzlich, d.h. das Tamron bleibt bei ca. 2 Stufen. Schaltet man VC aus, dann macht die Z7 3-Achs-Stabi. Was besser ist konnte ich leider nicht testen, es sollte aber etwas schlechter sein, als die 3-4 Stufen, die das Z 35/1.8 S an der Z7 bringt (da zwei Achsen fehlen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir leid, Chevrette. Scheint ein Puffer-Problem zu sein. Ich kümmere mich darum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma Art ist unter Alternativen erwähnt, kann aber mit seiner Schwäche im DX-Kreis an den hochauflösenden Bodies nicht mehr wirklich punkten.
Früher war es normal das 35er Festbrenner zum Rand hin deutlich abfallen. Gegenüber den bisherigen Nikkoren sah es ja dahingehend auch ganz gut aus. Spätestens seit dem Tamron 35/1,8 VC, wissen wir das es besser geht, von daher hat es in dem Punkt nie eine Chance gegen dem 35/1,8 S gehabt. Dafür mag es andere Vorzüge haben.
Von daher war dieser Vergleich zwar nicht gut gemacht aber eigentlich wusste man, das passt scho.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür. Den Verzeichnungsvergleich hatte ich mir gewünscht.
Wenn man sieht wie die Kamera und die Nikon RAW-Konverter mit der Verzeichnung umgehen, macht es hier wohl auch Sinn, sich das mal anschauen zu wollen. Hier scheint die Verzeichnungskorrektur nicht mit zur Objektivkonstruktion dazu zugehören
 
Ich bin schon gespannt auf die ersten Astrobilder damit. Mit dem Farblängsfehler wird der Sternenhimmel eher wie ein Christbaum aussehen. Das Tamron 35 ist da auch nicht ganz auskorrigiert (aber doch deutlich besser als das was ich hier sehe), im Gegensatz zum Sigma (ab Offenblende).
 
Sorry, Problem mit Seite 2 (ausgerechnet!) im Review besteht immer noch. Melde mich, wenn's funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten