• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Erster Test des S 35/1.8 an der Z7

Naja, ich glaube, "Spiegellos=perfekter Fokus" war schon länger ein Mythos. Das hat sich nur noch nicht überall herumgesprochen.

Übrigens, bevor wieder auf Nikon geschimpft wird: Die Sony A7R II, mit der ich z.Zt auch Linsen teste, hat noch stärkeren Jitter beim AF als ich es bisher bei der Nikon Z7 gesehen habe. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich noch keine exakt vergleichbaren Linsen auf beiden hatte...
---
Und wer die neuen Z-Linsen als "besch*****ne Objektive, Müll, ranzige Fritten" bezeichnet, hat mMn den Maßstab verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich glaube, "Spiegellos=perfekter Fokus" war schon länger ein Mythos. Das hat sich nur noch nicht überall herumgesprochen.
Wofür gibt es dann den CDAF überhaupt? Würde es nicht reichen, sich auf den PDAF zu beschränken?

Der Liveview der DSLRs hat jedenfalls (abgesehen von ganz argen Ausnahmesituationen) perfekten Fokus, egal wie justiert oder dejustiert eine Linse ist.
 
@Graviton: PDAF geht halt erst, seit es Sensoren mit embedded PD gibt. Vorher ging nur CDAF bei Spiegellosen.

Und bevor sich die Gemüter weiter am Unterschied zwischen den Werten 2050 und 2250 in FoCal erregen, hier einmal die beiden Test-Aufnahmen (100% Crop aus der Mitte):

2050vs2250.jpg
 

Danke, planst Du denn noch einen Fokustest bei Kunstlicht?

VG Wosse
 
@Wosse: Nein.
@Humac: eigener Ausdruck auf Canon Pro 9000, glänzendes Photopapier. Die Ergebnisse sind total konsistent seit ich mit FoCal teste und höhere gemessene Werte zeigen in 95% der Fälle auch eine höhere subjektive Schärfe.
 
Habe gerade den Wackel-Dackel-Test gemacht:
Das 35/1.8 ist mit der Z7 für 3-4 Stufen Stabilisierung gut, bis 1/5 Sek besser als unstabilisiert bei 1/40 Sek, bei 0,4 Sek noch brauchbar, aber im Schnitt schlechter als unstabilisiert bei 1/40 Sek, bei 0,8 Sek kann man's vergessen.
Damit ist die Kombi besser als jede 35mm Prime-Linse an einer Nikon DSLR (das Tamron 35/1.8VC war für 2 Stufen gut an meiner D810).
Da war er wieder: einer der Vorteile der neuen Z-Serie von Nikon :D
---
So jetzt bleibt nur noch der Gegenlicht-Test als letzter, dann bin ich durch. Aber nicht mehr heute Abend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei denn, bei (WW) werden die Ecken "zusammengedrückt" und anschließend auf engeren Bildwinkel beschnitten.
Egal wie, es führt immer irgendwo zum Auflösungsverlust, schließlich muss man aus den vorhandenen Pixel etwas begradigen was automatisch zu einem Verlust führt. Edit: Inkl. Bildwinkelverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vorab aus meinem Review hier einmal der Vergleich mit dem Zeiss 28mm f1.4 Otus bei f1.8 (Z Nikkor mit Linsenprofil, Zeiss Otus ohne, 100% crops von der Z7):

stars_NikonZ35f1-8S-vs-Zeiss28f1-4Otus_at_f1-8.JPG

Das würde ich in typisch britischer Untertreibung mal als "gar nicht schlecht" einstufen.

Und hier der Vergleich zum Nikon Z 24-70mm f4.0 S bei f4.0 (beide mit Linsenprofil):

stars_NikonZ35f1-8S-vs-NikonZ24-70f4S_at_f4.JPG
 
Und da sind sie wieder, die Regenbogensterne, aufgenommen bei f11:

flare_NikonZ35f1-8S_f11.jpg

Die Ursache liegt ganz klar bei der Z7, wie der folgende Vergleich des Zeiss 28mm f1.4 Otus an der D810 (links) und der Z7 (rechts) zeigt:

Sunstars_Zeiss28f1-4Otus_D810-vs-Z7.jpg
 
Das sind ganz typische Sensorreflexionen, die es auch bei den älteren Generationen Sonys gibt.

Möchtest du (bei den Testbildern) nicht auch einmal die anderen beiden Fälle (Nikon ohne Softwarekorrektur, Zeiss mit) ausprobieren? Das wäre doch dann viel besser vergleichbar. Ich frage mich nämlich, wie die deutlich höhere Standardschärfung der Z-Linsen da eingeht. Eigentlich sollte so eine Schärfung ja nicht mehr Auflösung bringen, aber wer kann das so genau sagen.
 
Ich wiederhole mich ungern, aber sei's drum: "Schärfung wird nicht vom Profil erzwungen".
Die Schärferegler könne in LR frei eingestellt werden.
 
Hmm, interessante Beobachtung zum Thema Linsenprofil und Einstellmöglichkeiten in der Kamera.
1. In der Kamera lassen sich alle Hebel des Linsenprofils (Vignettierung, Beugungsausgleich, Auto-Verzeichnungskorrektur) für das Z35/1.8S auch ausschalten. Dies geht nachträglich auch in Capture NXD, unabhängig von der Einstellung in der Kamera.
2. Beim Z24-70/4.0S lässt sich in der Kamera nur Vignettierung und Beugungsausgleich abschalten, nicht aber die Auto-Verzeichnungskorrektur. Auch in Capture NXD kann man die Auto-Verzeichnungskorrektur nicht abschalten.
3. In Lightroom kommt man bei beiden Linsen weder an die Vignettierung noch die Auto-Verzeichnungskorrektur heran. Beim Beugungsausgleich bin ich mir nicht sicher, diesen Parameter gibt es nicht in LR. Man kann aber beim Schärfen jeden gewünschten Wert einstellen.

Und so sieht die FX-Ecke bei f1.8 nach Profil entzerrt (links) und unentzerrt aus (entwickelt vom RAW in Capture NXD):

stars_NikonZ35f1-8S_f1-8_53064comp.jpg

Ergänzung, im Z7-Handbuch steht (nur) zu Auto Distortion Control: "note that Off may not be available with some lenses". Was im Umkehrschluss heißt, dass man die Behandlung der Vignette und den Beugungsausgleich in der Kamers (und damit Capture NXD) immer auch abschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zu "3. In Lightroom kommt man bei beiden Linsen weder an die Vignettierung noch die Auto-Verzeichnungskorrektur heran.":

Selbst wenn ich die Verzeichnungskorrektur in der Kamera auf "Aus" stelle (was nur bei dem Z35/1.8S geht), wird in LR immer noch (und nicht abschaltbar) die Verzeichnungskorrektur aus dem Profil angewendet. Bei Capture NX-D sieht man die Verzeichnungskorrektur wie in der Kamera ausgestellt und kann sie nachträglich aber auch wieder anschalten.

Bei der Vignettierung ist das anders: wenn ich die in der Kamera ändere (aus/niedrig/normal/hoch), dann nimmt LR genau diesen Wert. Aber "natürlich" ist dieser Wert in LR nicht nachträglich veränderbar.

Doof bleibt doof, da helfen keine Pillen...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten