• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Erster Test Canon Extender 2x III vs. 2x II

hey leute, hab mir jetzt aufmerksam eure Test durchgelesen.
also seit ihr aber der meinung das es keinen sind hat auf das 70-200 2,8 IS I einen 2X III Konverter zu kaufen oder hab ich das falsch interpretiert?

Mfg
Luca

Mit dem 1,4er funktioniert das 70-200 IS I noch sehr gut.

Zum Thema"Welcher Konverter für welches Objektiv", gibt es aber genug andere Threads. Dieser hier soll eigentlich nur den Vergleich zwischen Extender II und III zeigen. Unabhängig vom Objekt, daher möchte ich darum bitten hier keine Objektivspezifischen Fragen mehr zu stellen. Danke.

Der 2x lll soll ja wegen des eingebauten Chips in Punko AF-Schnelligkeit und -Genauigkeit den 2x ll überlegen sein. Dies sei wohl vorwiegen auf die neuen ller Objektive abgestimmt worden (70-200 2.8 ll,500 4 ll, 600 4 ll .....).
Wie sind eure Erfahrungen bei den alten Teleobjektiven, besonders bei dem alten 500 4.0 is?
Gibt es da auch Vorteile bei den lller Konverter. Würde mit der kommenden FW gerne das 500er mit Konverter an der 5d lll verwenden.
Tom

Der 2x lll soll ja wegen des eingebauten Chips in Punko AF-Schnelligkeit und -Genauigkeit den 2x ll überlegen sein. Dies sei wohl vorwiegen auf die neuen ller Objektive abgestimmt worden (70-200 2.8 ll,500 4 ll, 600 4 ll .....).
Wie sind eure Erfahrungen bei den alten Teleobjektiven, besonders bei dem alten 500 4.0 is?
Gibt es da auch Vorteile bei den lller Konverter. Würde mit der kommenden FW gerne das 500er mit Konverter an der 5d lll verwenden.
Tom

Da ich die letzten Tage ein paar Tests mit der 5D³ gemacht habe, hier mal meine Ergebnisse dazu:

An der 5D³ richtet sich die Anzahl und Art der verwendbaren AF-Sensoren ausschliesslich anhand der Zugehörigkeit des Objektivs zu einer Gruppe.
Es gibt Gruppen von A bis H, wobei A die beste und H die eingeschränkteste Gruppe ist.

Die Zuordnung der Objektive in die Gruppen richtet sich nach der Lens-ID.
Jedes Objektiv mit EF-Mount hat eine Lens-ID welche sich durch Verwendung eines Telekonverters ändert. Was bedeutet, dass ein Objektiv durch Verwendung eines TK aus Gruppe A herausfallen kann und nur noch in Gruppe E landet. Auswirkung ist eine Reduzierung der Kreuzsensoren und somit der Genauigkeit des AF. Eine Erhöhung der AF-Geschwindigkeit kann hier also kontraproduktiv sein, muss natürlich nicht.

Sollte an der Legende, die IIIer würden die Geschwindikeit erhöhen, irgendwas dran sein, dürfte dies nur dann der Fall sein, wenn der IIIer Extender die Lens-ID nicht verändert. Das macht meiner Recherche nach aber nur der Kenko DGX.
Von daher bezweifele ich einen Geschwindigkeitsvorteil durch den Canon Extender III.

Vielleicht hat ja jemand den 1.4er und 2.0er III Extender und kann mal in den exif nachschauen, ob sich durch die Verwendung die Lens-ID ändert. Ich habe nur Sigma Konverter und da ist dies der Fall (beim Kenko DGX jedoch nicht).

D
Von daher bezweifele ich einen Geschwindigkeitsvorteil durch den Canon Extender III.

Da tust du gut daran. In Wirklichkeit ist es nämlich so, dass die Geschwindigkeit des IIIers zu Gunsten der Präzision sogar etwas reduziert wurde.

Grüssle
JoeS

P.S.: habs gefunden:

Zitat Chuck Westfall (Canon USA):
"As with previous EF Extenders, usage of Series III EF Extenders lowers AF drive speed to improve AF performance. When Extender EF 1.4X III is used, AF drive speed is reduced by 50%. When Extender EF 2X III is used, AF drive speed is reduced by 75%. This may seem like a drawback, but in reality subject tracking performance remains quite high when Series III Extenders are used with IS II lenses. This is due to improvements in AF precision made possible by the new microcomputer in the extenders."

Zuletzt bearbeitet:
Der 2x III Tk ist vor allem an den Randbereichen am KB besser, also verbesserst du damit die Bildqualität an den Rändern.
Ob man das braucht, sei mal dahin gestellt.

EsBu: An deiner Theorie ist mit Sicherheit etwas dran, allerdings hängt die AF Geschwindigkeit nicht zwingend von der Lens ID ab.
Die Elektronik und AF Algorithmen in den Konvertern spielt da auch eine gewisse Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Aha....profitiert denn dann nun ein nicht-2er Teleobjektiv von der besseren AF Performance wg des Chip oder nicht!
Bisher kann das sich nur ein Besitzer einer 1er sagen, ab nächster Woche hoffentlich auch die einer 5d lll.

Hi!
Werde im Herbst nach Tansania auf Safari reisen.

Habe die 40D und das EF 70-300/f4-5.6 IS USM. Jetzt die Frage, ob sich der 2x III dafür lohnen würde um näher an die Tiere heran zu kommen!?

Danke schonmal :top:

Habe die 40D und das EF 70-300/f4-5.6 IS USM. Jetzt die Frage, ob sich der 2x III dafür lohnen würde um näher an die Tiere heran zu kommen!?

Näher rankommen: Ja
Mit Autofokus: Nein
Durch den 2x Extender wird der minimale Blendenwert auf 8 bei (dann) 140mm und sogar auf 11 bei (dann) 600mm steigen... und da macht dann der Autofokus nicht mehr mit (funtioniert nur bis Offenblende von 5.6).

Gruß
Hendrik

Wenn du mit einer Offenblende von 11 bei 600mm, manuellem Fokus und sehr verminderter Bildqualität zurecht kommst - warum nicht? Wobei imho der Canon TK 2x III mechanisch gar nicht an dein Objektiv passt ;)

Im übrigen finde ich die Anfrage hier unpassend...

Hm ok, danke, dann sich das eh erledigt. Muss wohl doch mal auf eine neuer Cam bzw. Vollformat gehen.

Sorry, wenn ich auf die Schnelle keinen anderen Thread hierzu gefunden habe... :cool:

Hm ok, danke, dann sich das eh erledigt. Muss wohl doch mal auf eine neuer Cam bzw. Vollformat gehen.

Sorry, wenn ich auf die Schnelle keinen anderen Thread hierzu gefunden habe... :cool:

Was noch zu klären wäre: wie soll eine neue Kamera bei deinem Problem helfen?
Du willst näher ran, da ist eine KB-Kamera nicht sonderlich hilfreich (ausser du investierst in sehr gute Optiken).

Öhm..., und wiefern wird dein Problem durch eine Vollformat-Kamera gelöst...? Dann brauchst du ja noch mehr Brennweite, noch grössere Objektive, noch teurer, noch klobiger, ........?

Hilft dir alles nix, du hast das falsche Objektiv für einen 2x-Konverter. Auch mit einer 1er kommst du nicht weiter: diese fokussiert noch bis Blende 8, somit muss das Objektiv deiner Begierde auch dann über mindestens f=4.0 verfügen, um mit 2x-Konverter noch fokussieren zu können.

Die einfachste und "günstigste" Lösung könnte sein, auf die 60D umzusteigen, weil du dort etwas stärker croppen kannst, als an der 40D. Denke ich mal....

Grüssle
JoeS

In ein Bild der 5D³ oder auch 6D um den Faktor der 40D (1.6) hineingecroppt ergibt beinahe das, was er an der 40D auch hat: 8,5 mpx (40D=10mpx). Nur ist die BQ der Vollformate eindeutig besser. Insofern ist der Wunsch nach Vollformat nicht grundsätzlich falsch.

Mein Rat an den Fragesteller: 70-300 IS verkaufen und statt dem 2.0III Extender ein gebrauchtes 100-400L zulegen.

In ein Bild der 5D³ oder auch 6D. Nur ist die BQ der Vollformate eindeutig besser.

Naja..., Tansania und Safari beisst sich ein wenig mit der 6D, da müsste es schon eher die 5DIII sein, die nicht gerade günstig ist. Und BQ halt ich für dermassen vernachlässigbar, dass sie keine Rolle spielt (Safaris finden generell bei herrlichstem Sonnenschein statt…). Also ich bleibe dabei: Umstieg auf KB-Format ist bei seinem Problem keine echte Lösung...

Mein Rat an den Fragesteller: 70-300 IS verkaufen und statt dem 2.0III Extender ein gebrauchtes 100-400L zulegen.

Schon eher. Um dieses Objektiv beneiden uns die Nikonianer. ;) Günstig und saugut. Die perfekte Safari-Linse.

Grüssle
JoeS

WERBUNG
Zurück
Oben Unten