• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erster Test Canon Extender 2x III vs. 2x II

Nein, höchstens mit einem Zwischenring dazwischen.
Canon definiert die Objektive, die mit Canon Konvertern funktionieren, als die Ls die länger als 135mm sind.

Ich danke dir ;)

Hallo Radomir,

ich konnte letztes Wochenende auch mal einen Vergleich zwischen dem 2x II und dem 2x III machen.
Mein Fazit am 600er war ebenfalls, dass der 2x III um einiges besser ist.

Danke für Deinen Bericht :top:

Warum schade? ich hab bis heute noch kein Objektiv gesehen, das mit 2 Konvertern gute Ergebnisse liefert und das wird mit steigender Pixeldichte auch nicht besser werden. Deshalb ist das ein Feature auf das man gut verzichten kann in meinen Augen.

In einem Fotobuch sehe ich grad ein Foto mit einem 500mm + 1.4x + 2x Konverter, bei dem die Autorin auch nicht dachte, dass dabei was Gutes rauskommt. Bild ist erstaunlich zufriedenstellend.

Ich finde auch, man hätte diese Möglichkeit nicht streichen sollen.

Grüssle
JoeS

40D mit 300mm L F2.8 IS + Canon 2x Konverter II + Kenko Pro 1.4x Konverter.
In den Exifs taucht aber nur ein Konverter auf.

Hi,
ich habe jetzt weitergetestet mit dem 300er und 70-200er, das Ergebnis ist ähnlich.
Gerade zum Rand hin ist der neue TK deutlich besser und das 70-200er legt gerade abgeblendet auf 8 deutlich zu, was mit dem IIer TK nicht der Fall war.
Ich kann den 2x III also weiterhin empfehlen.
Auch die Vignettierung ist verbessert worden, gerade in Verbindung mit dem 70-200mm vignettiert der IIIer weniger.

Hi,
ich habe jetzt weitergetestet mit dem 300er und 70-200er, das Ergebnis ist ähnlich.
Gerade zum Rand hin ist der neue TK deutlich besser und das 70-200er legt gerade abgeblendet auf 8 deutlich zu, was mit dem IIer TK nicht der Fall war.
Ich kann den 2x III also weiterhin empfehlen.
Auch die Vignettierung ist verbessert worden, gerade in Verbindung mit dem 70-200mm vignettiert der IIIer weniger.

Wie würdest Du die AF Treffergenauigkeit zwischen Extender II und Extender III sehen ?
Und wie die Schärfe in der Mitte bei f6.3 bis f8 ?

Haste auch Bilder ?

Sorry wenn ich nerve, doch es gibt derzeit nicht viele die einen Extender III haben.

Wie würdest Du die AF Treffergenauigkeit zwischen Extender II und Extender III sehen ?
Und wie die Schärfe in der Mitte bei f6.3 bis f8 ?

Haste auch Bilder ?

Hi,
ungeduldig brauchst du nicht zu sein, bis Canon wieder liefern kann, werden Wochen und Monate vergehen und bis dahin werden die Konverterpreise steigen. ;)
Bilder, da habe ich nix was ich im Moment zeigen möchte zum Vergleich. Da muss ich noch etwas wirklich repräsentatives Produzieren, damit nicht jeder gleich aufschreit. ;) Aber der Test wird kommen.
AF ist beim 70-200er wie gesagt, treffsicherer, aber eine genaue Zahl kann ich dir nicht nennen, denn in der Praxis benutze ich das 70-200 nur sehr selten, das letzten mal in der Praxis habe ich es vor 5 oder 6 Monaten benutzt, ich nehme normal immer lieber meine Festbrennweiten, das Zoom nutze ich nur für Landschaft auf Reisen.
Zwischen 5,6 und 8,0 habe ich ebenfalls nicht verglichen, wozu auch? bereits bei Offenblende ist der IIIer besser als der IIer das wird sich in den Zwischenstufen nicht ändern.

Hi,
ungeduldig brauchst du nicht zu sein, bis Canon wieder liefern kann, werden Wochen und Monate vergehen und bis dahin werden die Konverterpreise steigen. ;)
...

Nö, ...noch sind welche da und das schon seit der Einführung.

PS: Habe meinen auch Mitte Januar gegen den IIer getauscht und bereue es nicht. Imho finde ich ihn auch etwas fixer, leider habe ich aber keine Vergleichsmöglichkeit mehr. :o

Gibts immer noch kein Vergleich am 70-200 f2.8II ?
Mich würde das brennend interressieren wie der neue da abschneidet im Vergleich zum alten.

Danke ;)

hatte ich dir doch schon geschrieben, wie er sich verhält. ;)
Ich hab im Moment leider viel damit zu tun richtig zu fotografieren und nicht zu testen. :o

Gibts denn IIIer Extender eigentlich noch irgendwo zu erwerben ?
Letzte Woche fand ich ihn fast überall inzwischen sind alle ausverkauft.
Würde mich über Nachricht freuen.

Es gibt noch am grossen Fluss welche, wie Vertrauenswürdig sind diese, würdet Ihr da bestellen ? (gerne Info per PN, brauch nicht öffentlich diskutiert werden)

P.S.: Ach Rado, das war übrigens nicht auf Dich bezogen, das ich nochmals nachfragte ;) .

Na dann viel Spass mit dem neuen IIIer. :)

Der neue Extender III ist heute schon angekommen ( Hammer, wie schnell das ging :eek: )

Habe schon die ersten Testschüsse abgefeuert, und erste Ergebnisse ergaben, das der IIIer gerade am 70-200 f2.8II noch einmal gut verbessert wurde.
Der AF trifft nun um einiges besser, gerade an der 7D + 70-200.
Ich habe nicht schlecht gestaunt, deutlich weniger Ausschuss mit dem neuen.

Werde die Tage da mal mehr Shots mit machen ;)

Anbei mal eine Aufnahme vom Balkon aus mit 7D + 70-200II bei 400mm.

1.Bild normale Ansicht
2.Bild 100% Crop

Anbei mal eine Aufnahme vom Balkon aus mit 7D + 70-200II bei 400mm.

Finde ich echt gewaltig, wenn man bedenkt, dass da ein Extender dran hängt. Auch aus diesem Grund ist das 70-200 II mit dem TK III meine absolute Wunschkombi. Eigentlich wäre meine "Roadmap" dahin gegangen, neben dem 70-200 II (welches ich auf jeden Fall will), das 5.6/400 zuzulegen. Aber bei den Bildern, die ich bis jetzt mit der genannten TK-Kombi sehen konnte, kann ich wohl auf das 400er verzichten. Zum einen komme ich mit der Kombi günstiger weg, zum anderen wäre ich flexibler (wenngleich das 400er natürlich im Vergleich noch eine Spur besser abbilden dürfte).

Danke für diese ganzen Tests! :top:

Grüssle
JoeS

Abend,

wie ich sehe, sind hier schon immer mehr von dem Canon Extender 2x III überzeugt.

Habe auch wieder ein paar Fotos gemacht. Nichts besonderes.
Aber es macht einfach Spaß mit dem Teil zu Fotografieren.

Hatte vor kurzem einem Kollegen meinen Extender 2x III geborgt,
mit dem Ergebnis, dass er nun auch einen bestellt hat. :D

Fotos alle OOC, Jpeg und Freihand.

LG,
Gottfried

Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal denn 2x III und 70-200 f2.8II an der 7D in der Natur ausprobiert.
Geht absolut genial, gerade im Nahbereich.

Aber auch mit dem 135L ist das Teil nur zu empfehlen ;)

1. normal
2. 100% Crop
3. 135L mit 2x III

Abend,

ja der Canon Extender 2x III rocket schon ordentlich.
Fotos wie immer OOC, JPEG und Freihand

Foto 3 ist Zoom 200%!

Auch das Bokeh finde ich noch äußerst gut.

LG,
Gottfried

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten