Hiho!
Damit keine Mißverständnisse aufkommen. Die D70 fokussiert, soweit ich das beurteilen kann, stets auf einen Punkt und nicht wie die 300D mal hier mal da. So möchte man das eigentlich auch haben. Also erstmal kann ich mich dafür begeistern. Die D70 scheint für meine Begriffe also wirklich ein gutes AF-System zu haben. Mit dem Kit hat man eine Tiefenschärfe, die dann noch bis zum eigentlichen Motiv reicht. Daher liefert das Kit auch die erwartete Leistung. Mit einem 105mm 2.0 hat man einen schmalen Streifen von 1-2cm an Tiefenschärfe bei dem Versuchsaufbau und da sieht man an dem unterliegenden Teppich ganz genau, dass der Schärfebereich etwa 2cm zu weit vorne liegt. Ebenso kann man das bei 210mm gut erkennen.
Leider liegt der Fokuspunkt bei meinem Exemplar stets einen Tick zu weit vorne. Der "Fehler" ist aber so konstant, dass ich schon der Meinung bin, dass ein wenig Nachstellung ihn beseitigen würde. Scheinbar kann Nikon das ja justieren. Nach meiner Erfahrung mit Justage bei Canon scheue ich es aber dennoch, mir nochmal so ein Gerät anzuhängen. Dann lieber zurückschicken und neues anfordern.
Lest auch hier:
Of course, when I found this flaw, I handed the camera in to an authorized service center for calibration. The answer was like this: 'We tested the camera with the Nikkor 50/1.4 fix lens and could not see any problem with the AF system.' The fact that I purchased the kit lens, not the prime fix lens, and still want to get sharp eyes and soft ears and not vice versa did not bother anyone at the service. They called stupid the users who shoot newspapers at 45 degrees to see the DOF and the real focus point and told me that my camera is much better than others(??!). But for some reason, silly I, I was not happy. Would you?
@Grisu4: Dabei telefoniere ich vorher stets mit dem Händler und sage, warum das Gerät zurück geht. Allerdings gebe ich ihm das nicht schriftlich...
@Odin: Von der Bildqualität nehmen sich die Kameras wirklich nicht viel. Mir scheint die D70 ne wirklich prima Kamera. Je nach Objektivwunsch wird es da aber echt sehr teuer.
Mich würde ein Umstieg etwa 800 Euro kosten. Das ist in etwa der gleiche Aufpreis, den ich für eine 20D bezahlen würde. 500 Euro für ne 10D. Vielleicht probiere ich ja wirklich morgen noch eine Canon, bevor ich mich für Nikon entscheide. Denn auf erneute Objektivsuche habe ich so gar keine Lust.
Viele Grüße
TORN