• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

erste Test der 5D mit Consumern

Nimm doch einfach mal ne EOS-5D in Verbindung mit (m)einem knackscharfen SIGMA 12-24 und benutze es bei 17mm und du könntest im Vergleich zum 17-40L bei 17mm ein "blaues" Wunder erleben - weils einfach mal scharf ist und zwar bis zum Rand.
100% Zustimmung! :top:

Hallo
jezt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Animiert durch die euphorischen Berichte hier im Forum und die Sticheleien eines 5D-Besitzers in unserem Kollegium habe ich mir zunächst mal von letzterem die 5D für einen Tag ausgeliehen und fand sie zwar schön, aber das "haben-wollen"-Gefühl kam erst mal noch nicht so richtig auf; eine aufgebohrte 30D halt. Als ich vor 2 Monaten eine 5D günstig erwerben konnte, habe ich dann doch zugeschlagen und war anfangs etwas skeptisch, ob das jetzt nötig war oder ob ich bekloppt bin, so viel Geld für dieses Hobby auszugeben.
Inzwischen bin ich so weit, dass ich die 5D wirklich sehr sehr toll finde, sie wächst mir eigentlich von Tag zu Tag mehr ans Herz. Die Bilder haben doch das gewisse Etwas mehr an Schärfe, Brillanz, Räumlichkeit.... vom besseren Sucher natürlich ganz zu schweigen. Ich finde auch die Hauttonwiedergabe natürlicher als bei der 20D und ich bin froh, dass ich die 5D habe. Geltungssucht ist das bei mir eher nicht, ich habe mir schon einen alten "Yashica"-Umhängegurt drangemacht, der trägt nicht so auf wie der rote EOS DIGITAL-Gurt :) .
Übrigens laufen mein 24-105er und 100-400 L erst an der 5D zu ihrer Hochform auf!

Gruß
Achim

Das hätte ich genau so schreiben können, ausser dass ich die 5D günstig neu kaufen konnte (Mediamarkt-Kit-Angebot).
MfG Surfer

Ich muss sagen, dass sieht wirklich gut aus. Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, so ein gutes Exemplar zu bekommen?

Vermutlich nicht deutlich niedriger als ein vernünftiges Sigma 10-20 zu bekommen, da gibts auch die letzten Gurken. Beim Canon 10-22 ebenfalls. Achja: Klein Hörensagen sondern zig Exemplare beider Optiken an der Kamera oder Kamera von Bekannten gehabt.

Vermutlich nicht deutlich niedriger als ein vernünftiges Sigma 10-20 zu bekommen, da gibts auch die letzten Gurken. Beim Canon 10-22 ebenfalls. Achja: Klein Hörensagen sondern zig Exemplare beider Optiken an der Kamera oder Kamera von Bekannten gehabt.

Das mit dem Sigma kann ich auch bestätigen.

Schärfe und Brillanz kann ja evtl. stimmen, besserer Sucher auf jeden Fall. Mehr Räumlichkeit ist eindeutig unter Esoterik anzusiedeln.

Manni

ah ah ah..... so falsch ist das garnicht.
Aufgrund des kleineren Sensors wirken die Bilder von Crop-Kameras schon irgendwie "flacher". Der Tiefenschärfe-Eindruck ist auch ein etwas anderer, als beim KB-Vollformat.
Wobei ich dem Crop durchaus seine Einsatzgebiete zuspreche:
Makros mache ich z.B. fast ausschließlich mit der 10D.... da geht mir die knappe Tiefenschärfe der 5D schon etwas auf den Sack :D

Gruß,
Daniel

ah ah ah..... so falsch ist das garnicht.
Aufgrund des kleineren Sensors wirken die Bilder von Crop-Kameras schon irgendwie "flacher".

Na sag ichs doch, Esoterik, mehr nicht.

Der Tiefenschärfe-Eindruck ist auch ein etwas anderer, als beim KB-Vollformat.

Ich nehme an du meinst dies umgerechnet, also 85/1,8 am Crop und 135/3,2 am KB!
Klares nein, stimmt einfach nicht.

Makros mache ich z.B. fast ausschließlich mit der 10D.... da geht mir die knappe Tiefenschärfe der 5D schon etwas auf den Sack :D

Aber man kann doch Problemlos eine Blende mehr abblenden. Wenn Surfklaus das kann, schaffst Du das doch auch. ;)

Manni

Na sag ichs doch, Esoterik, mehr nicht.

Och Manni, schade.... ich dachte, ich könnte Dich beim nächsten Jahrmarkt in meinen Zigeuner-Wagen locken, in dem ich mit Turban und Papagei auf der Schulter hinter dem Kaffeesatz hocke :D
Nee, Spaß beiseite, denn.....

Ich nehme an du meinst dies umgerechnet, also 85/1,8 am Crop und 135/3,2 am KB!
Klares nein, stimmt einfach nicht.

... bei solchen Brennweiten relativiert es sich etwas, aber wenn ich mir Weitwinkelbilder der 5D mit Blende f/4 ansehe, weiß ich (etwas fotografische Erfahrung vorausgesetzt), daß ich bei gleicher Brennweite und Blende sowas nie mit dem Crop-Chip hinbekomme.
Auch bei 50mm habe ich mit Blende f/4 ein ähnliches Ergebnis, wie f/2.8 am Crop.... und das macht schon 'ne Menge aus! Mittelformat hat ja (neben Auflösungsreserven) auch die Eigenschaft der besonderen Tiefenschärfe.

Aber man kann doch Problemlos eine Blende mehr abblenden. Wenn Surfklaus das kann, schaffst Du das doch auch. ;)

Manni

Ach komm.... ich bin weder der große Naturknipser, noch wende ich mehr als 5 Minuten für ein Makro auf. Bei mir muß es schnell gehen... häufig mit Blitz, freihand und nur ganz früh morgens, wenn ich aus Versehen mal wieder 'ne Nacht durchgemacht habe :lol:

Gruß,
Daniel

Och Manni, schade.... ich dachte, ich könnte Dich beim nächsten Jahrmarkt in meinen Zigeuner-Wagen locken, in dem ich mit Turban und Papagei auf der Schulter hinter dem Kaffeesatz hocke :D
Nee, Spaß beiseite, denn.....

Ich glaub nicht das ich das sehen will, fotografieren vielleicht.

... bei solchen Brennweiten relativiert es sich etwas, aber wenn ich mir Weitwinkelbilder der 5D mit Blende f/4 ansehe, weiß ich (etwas fotografische Erfahrung vorausgesetzt), daß ich bei gleicher Brennweite und Blende sowas nie mit dem Crop-Chip hinbekomme.

Bei gleicher Brennweite, logo, da ist der Eindruck anders.

Ach komm.... ich bin weder der große Naturknipser, noch wende ich mehr als 5 Minuten für ein Makro auf. Bei mir muß es schnell gehen... häufig mit Blitz, freihand und nur ganz früh morgens, wenn ich aus Versehen mal wieder 'ne Nacht durchgemacht habe :lol:

Da treffen 2 Welten aufeinander. Aber gerade mit Blitz sollte es doch kein Problem sein.

Manni

passt zwar nicht zudem, was im Moment gerade diskutiert wird, aber:

Die Vignettierung ist schon sehr krass, und das bei 85mm! :ugly:
Aber der Crop ist nicht schlecht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten