• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Erfahrung mit FA50/1,4

Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Zeig doch mal bitte die Bilder.

Ich weiß nicht ob das im Screenshot der 100-%-Ausschnitte richtig rüberkommt, aber die Äderung der Blätter ist bei der Aufnahme mit dem Kit detaillierter. Mir persönlich egal, da das eh nicht ansatzweise ein festhaltenswertes Motiv ist, aber dass das Kit-Objektiv sogar bei einer Gegenlichtaufnahme höher auflöst, irritiert mich schon etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Links das soll das FA 50 sein?
Da saß der Fokus einfach woanders. Die Blätter sind auf jeden Fall total unscharf.

Unnachgeschärft im Webbrowser sieht der Screenshot des Vergleichs beider Bilder ziemlich gleich aus. Macht aber nichts, denn eins wurde mit dem Kit und eins mit dem 1.4/50 geschossen. Beide bei 50 mm/5.6. Müsste das Bild der Festbrennweite nicht sebst in diesem technisch mangelhaften Vergleich um Welten besser sein?

Links das soll das FA 50 sein?
Da saß der Fokus einfach woanders. Die Blätter sind auf jeden Fall total unscharf.

Die Vergleichsbilder sind nicht nachgeschärft, die K100D ist bei Werkseinstellung zugegebenermaßen recht weich. Nachgeschärft sieht es aber auch nicht besser aus. Bei f=5.6 auf ca. 3 m spielt eine kleine Fokusabweichung keine Rolle.

Ja klar.
Deshalb sage ich ja, dass im linken Bild der Fokus nicht sitzt.
Keine Ahnung wo er sich befand, aber nicht auf dem Bereich, der in dem Crop zu sehen ist.

Ja klar.
Deshalb sage ich ja, dass im linken Bild der Fokus nicht sitzt.
Keine Ahnung wo er sich befand, aber nicht auf dem Bereich, der in dem Crop zu sehen ist.
Dachte ich auch, aber in keinem Bereich des Bildes (das Motiv ist immerhin dreidimensional) war das 1.4/50 wirklich schärfer. Im Gegenteil. Bestenfalls sehe ich einfach keinen Unterschied. Aber ich will mich nicht streiten und gleich gar nicht das 1.4/50 schlechtreden - denn das will ich schließlich bei dem bekannten Online-Auktionshaus für den üblichen Erlös wieder loswerden.

also wenn's kein Fehlfokus ist, dann ist an der Linse was nicht in Ordnung .. bei 'ner Blende 5.6 muss das 50/1.4er so scharf sein wie's nur geht.

Hier handelt es sich bestimmt um einen Fehler entweder bei der Scharfstellung (halt aufs falsche scharfgestellt) oder bei der linse.

Hast du mein Bild mit dem Sektglas gesehen? Das ist blende 2.0 und trotzdem superscharf.

Ist schon bei Blende 1.4 scharf genug - finde ich :top:
1630676.jpg

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen,daß das Kit besser sein soll als das 50er. Bei Blende 4 oder 4,5 bekomme ich sehr scharfe,hochauflösende Bilder.
Allerdings nutze ich das 50er eigentlich weniger in diesem Bereich.

Ich bin jedesmal wieder überrascht, was diese Linse aus meinem Garten macht:) . Selbst die banalsten Motive (hier Tulpen ;)) wirken irgendwie bezaubernd und wie von einem Maler gemalt.

Anhang anzeigen 488839

Anhang anzeigen 488840

Naja.....KNACKSCHARF ist aber auch was anderes.....:confused:

Irgendwie fehlt da was und ja ich weiss, dass ich dafür jetzt gelyncht werde :D

Sebastian, ich wollte auch keine knackscharfen Fotos zeigen...........(Habe ja geschrieben, daß ich das Objektiv eher "anders" nutze.)
Fast alle meine Bilder sind nur leicht abgeblendet, wie ich festgestellt habe..........

Habe eben mal meine Festplatte durchsucht, und Dieses noch gefunden.
Leider auch bei ziemlich offener Blende :(
Reicht das von der Schärfe auch noch nicht?

Anhang anzeigen 488960

@Tim,
es provoziert mich nicht ;)

@ Chris
Muß es denn immer diese ultimative Schärfe sein?

Das Bild wurde an der Naheinstellgrenze gemacht......
Eben das Weiche gefällt mir hier ( Und ein ganz kleines Stückchen Blatt oben ist schon scharf :ugly:)

@ Chris
Muß es denn immer diese ultimative Schärfe sein?

Das Bild wurde an der Naheinstellgrenze gemacht......
Eben das Weiche gefällt mir hier ( Und ein ganz kleines Stückchen Blatt oben ist schon scharf :ugly:)

neinneinnein, wann hab ich behauptet, dass es ultimativ scharf sein soll. ich habe nur gesagt, dass es nicht scharf ist. Mir gefällt das weiche in diesem fall auch sehr gut, weil es die wirkung der tulpe unterstreicht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten