• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Erfahrung mit FA50/1,4

Wahrscheinlich kann jedes andere Objektiv das genauso gut..
Wer kann es wissen ;) Feinste Details auch noch im fernen Hintergrund - so kenn ich das auch von meinem Gläschen :top:
Schönes Stimmungsfoto, gefällt mir.

LG Dario

@Lurano wunderschöne Stimmung

Also was ich sagen kann ist, das mir mein 12-24 Pentax warscheinlich ein paar farbsäume spendiert hätte .. und das ist eine sehr ordentliche Linse.

@Lurano wunderschöne Stimmung

Also was ich sagen kann ist, das mir mein 12-24 Pentax warscheinlich ein paar farbsäume spendiert hätte .. und das ist eine sehr ordentliche Linse.

:o Mit Farbsäumen kann mein 50er auch dienen, und das nicht zu knapp.
Gottseidank nur bei ziemlich offener Blende.

:o Mit Farbsäumen kann mein 50er auch dienen, und das nicht zu knapp.
Gottseidank nur bei ziemlich offener Blende.
ich hab auch so eins .. aber das 50/1.4 is wirklich gutmütig

Heute ist mein FA50/1,4 aus England angekommen, kam als Wertbrief-Einschreiben. Der Preis mit allem drum und dran war 188,50€ :eek: :cool:
Ich habe via paypal mit Kreditkarte gezahlt, deshalb ging es wohl so schnell, da keine Überprüfung der Adresse stattfindet, wie bei Lastschrift. Als Beispiel gleich mal wieder mein Lieblingsopfer zum Bokehtest. ;)

Oh fein, dann kommt meine auch bald! Vielleicht morgen schon???
P.S. Bei mir stand der Wechselkurs besser. Mit allem drum und dran 186€:eek: Das ersparte reicht bei dem Wetter noch für ein Eis:p:lol:

P.S. Bei mir stand der Wechselkurs besser. Mit allem drum und dran 186€:eek: Das ersparte reicht bei dem Wetter noch für ein Eis:p:lol:
Sicher? Der bei ebay angezeigte Preis war bei mir 183,95€ von der Kreditkarte wurden aber 188,50€ abgezogen. Meine Info ist von der Bank, nicht von ebay. ;)
[edit]
BTW: Gruß aus Braunschweig nach Braunschweig - so ein Schei*wetter! :grumble: Und das, wo ich Urlaub habe. :mad:

Vielleicht lag es an den noch anfallenden Gebühren für die KK. Wie auch immer, es ist und bleibt ein Schnapper:D:D

P.S. Ebenfalls Grüße von BS nach BS:lol:

Ich möchte auch mals was zum Besten geben. Das allererste(!) Bild dass ich mit dem 1.4/50 geschossen habe. Meine Tochter hat dafür herhalten müssen.
Natürlich "available light". Der Focus sitzt bei mir Gott sei Dank genau. Bei der minimalen Schärfentiefe natürlich unverzichtbar.
Später noch in einem Klassikkonzert das zweite Bild (ebenfalls ohne Blitz): Der Focus lag auf dem Cello.

Also das ist wirklich eine ganze feine Spaßlinse! :top:
Bei dem momentan trüben Licht kann ich problemlos in der Wohnung damit herumspielen. Der Fokustest sagt auch: Alles bestens! Im Anhang der Fokustest und mein Normalobjektivwald, der demnächst dringend etwas weiter gerodet werden muß! :o
Allerdings finde ich die 50mm als Allroundlinse immer noch zu lang, aber dafür habe ich ja auch noch das gute 35er. ;)

Deine Linse scheint ja wirklich sehr gut zu sein UliBär.
Blende mal auf 4 oder 4,5 ab, da ist sie fast unübertroffen.

Hab jetzt auch mal Offenblendfotos (ohne künstlerischen Anspruch ) gemacht. Man sieht deutlich die geringe Schärfeebene. (unten am Teppich)
Trotzdem erstaunlich was diese Linse bei Blende 1,4 schon leistet.
(Da war mein Tamron bei Blende 2,8 deutlich schlechter.)

Anhang anzeigen 480610

Anhang anzeigen 480611

Zuletzt bearbeitet:
@UliBääär

Mein FA50/ 1.4 ist heute auch aus England angekommen.:top: Es kam übrigens wie bei dir per Einschreiben. Ich habe es gleich ausgepackt und rumgespielt. Sehr genial das Teil und ist sein Geld auf jedenfall wert.:D

P.S. An alle Interessierten! Es werden gerade wieder 4 Stück angeboten von "Adani505".;)

Ich würde bei einem entsprechenden Angebot dort jederzeit wieder zuschlagen.:)

Hallo,

nach den positiven Beiträgen und dem Angebot aus England hab ich nun auch zugegriffen und mir das Objektiv bestellt.

Bin schon gespannt wie sich das Objektiv im Vergleich zum Tamron 28-75 2.8 schlägt.

lG,

Xelor

Hallo,

nach den positiven Beiträgen und dem Angebot aus England hab ich nun auch zugegriffen und mir das Objektiv bestellt.

Bin schon gespannt wie sich das Objektiv im Vergleich zum Tamron 28-75 2.8 schlägt.

lG,

Xelor

;) Da bin ich aber auch gespannt. Ich hoffe wir hören was von Dir.

So, ich wollte doch auch mal ein Bildchen einstellen!

vergrößerter Bildausschnitt vom ersten Foto

edit: Bild bei F2.8 1/1500sec gemacht

Hallo,

ich oute mich auch: Ich habe mein FA 50/1,4 bei Hartlauer bestellt und gestern die Versandbestätigung erhalten. Jetzt heißt's noch ein bisschen Geduld haben...

Ciao
Joachim

Hallo moto75,

darf ich fragen wieviel das Objektiv beim Hartlauer kostet. Normalerweise ist der Hartlauer ja nicht so billig.

lG,

Xelor

Blende mal auf 4 oder 4,5 ab, da ist sie fast unübertroffen.

Ich habe mir vor ein paar Wochen das FA 1.4/50 gekauft, nachdem ich schon ein F 1.7/50 und ein A 1.7/50 habe. Letztes Wochenende ritt mich der Teufel und ich machte ein paar Testaufnahmen: Das 1.4/50 gegen das Pentax-Kitobjektiv 3.5-5.6/17-55 - bei 50 mm und bei der Lichtstärke des Kit-Objektivs bei dieser Brennweite, also 5.6.

Ich finde es ja auch pervers (teurer MUSS doch besser sein), aber das Kit löste bei Ansicht in Bildschirmauflösung (1920 x 1200), ohne hineinzuzoomen, deutlich besser auf als das 1.4/50 bei 5.6. Habe ich das falsche Motiv (lichtdurchfluteter Baum vor meiner Terrasse) gewählt oder ein besonders gutes Kit oder ein besonders schlechtes 1.4/50?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten