Hallo Leute,
da ich neu hier bin, zuerst mal kurz, wie ich dazu kam.
Eigentlich bin ich mit der Spiegelreflex schon seit ich 12 oder 13 war unterwegs
(verschiedene Prakticas). Nach 1990 bin ich dann an ein Montagsgerät der eigentlich guten Praktica BX20 geraten, was mich zu Canon gebracht hat(EOS 500, dann 50E). Im Herbst 2002 bin ich dann zu digital "übergelaufen" (Fuji Finepix 4900, dann S602 und in der Arbeit S7000). Die aktuelle Preisentwicklung bei DSLR weckte in mir den Gedanken, "back to the Roots" zu gehen. Ich liebäugelte mit der 300D, möglichst in schwarz und beobachtete die Preisentwicklung. Da mir meine EOS 50E für meine rel. kleinen Hände schon fast zu unhandlich war, schielte ich auch zur Pentax ist ds, wenngleich ich dann die vorhandenen Canon Objektive nichtmehr hätte nutzen können. In diesen Gedankengang platzte die PMA und damit die neue EOS 350D. Damit schienen beide Fliegen mit einer Klappe geschlagen, eimal der (für mich) handlich kleine Body und zum anderen die weitere Verwendbarkeit vorhandener Objektive. Bei ebay ersteigerte ich zunächst ein USM-Kit-Objektiv, das einer, der ein 300D-black-Kit gekauft hatte, nicht brauchte. Nachdem ich die Entwicklung der Preise und vorallem der Verfügbarkeit beobachtet hatte, bestellte ich dann am 23.3. den 350D-Body bei BilderJoker.de (718,99Euro). Da ich mit diesem Anbieter noch keine Erfahrung
hatte und die Meinungen zu ihm im Netz sehr unterschiedlich waren

, habe ich vorsichtshalber per Nachnahme bestellt, da schon Meinungen kursierten, dass es Anbieter gibt, die neue Artikel zu sehr guten Preisen anbieten, dann aber nicht liefern können

. Um so überraschter war ich, dass die Kamera einen Tag später bei mir war

. Also zähle ich nun zu den Kunden, die BilderJoker.de empfehlen können.
Nun bin ich eifrig am Testen. U.a. habe ich auch schon alte M42-Objektive von meiner Praktica ausprobiert, da ich für die analoge EOS einen Adapter für M42 habe, der für die neue natürrlich auch funktioniert. Allerdings muß man manuell Scharfstellen, die Blende man. einstellen und kann nur den Av-Modus benutzen, weshalb der Einsatz dieser Objektive die Ausnahme bleiben wird.
Ich wollte grad noch Fotos anhängen, aber die sind zu groß, so dass ich sie erst noch etwas kleiner abspeichern muß.
Grüße aus dem Vogtland
sinni59