• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Eindrücke zu der 350D

Hi!
Ich war gestern bei dem Fotohändler meines Vertrauens ;) und habe zum ersten Mal die 350D in der Hand gehabt. Mir persönlich gefällt die Größe sehr gut, wobei sie mit dem Objektiv schon etwas gewöhnungsbedürftig aussieht. Da Objektiv sie im Verhältnis riesig aus. Aber das stört nicht wirklich. Mich hat der AF und die schnelle Aufwachzeit total begeistert. Auch was sonst vom Gehäuse gesagt wird, billige Optik ? habe ich so nicht empfunden.

Für mich steht der Entschluss fest, ich werde sie mir holen, die Frage ist jetzt nur noch, als Kit oder nur den Body und dann die Objektive einzeln?

Aviator schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, den falschen Weißabgleich automatisch zu korrigieren? Im PS bei "automatisch verbessern" bleibt immer noch ein Blaustich.

Hi,
wenn Du RAW fotografierst wäre es gar kein Problem...
sonst wird es wahrscheinlich schwieriger...

PrinzEmu schrieb:
Hi,
wenn Du RAW fotografierst wäre es gar kein Problem...
sonst wird es wahrscheinlich schwieriger...

Hallo Peter,
vielen Dank für die Antwort. Hatte gedacht, dass sie keiner gelesen hatte. :) Werde das demnächst bei "wichtigen" Fotos berücksichtigen. ;)
Habe mir übrigens gerade ein EF 75-300 IS USM geordert. Für meine Zwecke (u.a. Luftbildaufnahmen) dürfte es schnell genug sein. Die Meinungen zu den AF-Problemen beim 70-200/4 L gehen mir zu sehr auseinander.

Aviator schrieb:
Habe aber auch schon einige Fotos verrissen (passiert am Anfang). z.B. wollte ich mal Serienbildfunktion testen und hatte P-Mode gerastet, aber vergessen, dass ich gestern abend den Kunstlicht-Weißabgleich eingestellt hatte :mad: alle Fotos schön blau geworden :eek:
Gibt es eine Möglichkeit, den falschen Weißabgleich automatisch zu korrigieren? Im PS bei "automatisch verbessern" bleibt immer noch ein Blaustich.

Falls du sie in JPEG aufgenommen hast, kannst du nachträglich kaum etwas am Weißabgleich ändern. Bei RAW-Aufnahmen allerdings, kann der Weißabgleich auch später verändert werden, wenn du also genug Speicherplatz auf der CF-Karte hast, mach demnächst Bilder im RAW (ich benutze RAW + Large JPEG).

Nun habe ich meine ersten bewegten Pferdefotos bei absolut schlechten Wetterverhältnissen gemacht. Es war stark bewölkt, neblig und ab und zu gab es auch noch Regen.
Ich dachte, dass die Bilder eh nichts werden, aber ich war mehr als positiv überrascht. Von ca. 250 Fotos sind nur ca. 10 unscharf geworden. Von der schnellen Auslösegeschwindigkeit war ich total begeistert.
Das einzige was mich stark stört sind die Farben, was aber wohl an dem schlechten Wetter lag und dem schlechten Objektiv. Ich habe mein altes Tokina von der analogen Spiegelreflex genommen. Was nur Blende 6.7 im Telebereich hat.
Die Kamera hat mich überzeugt, dass sie die richtige für meine Zwecke und Ansprüche ist.

Was haltet ihr von den Fotos?

Ich habe nicht viel bearbeitet. Nur ein bisschen heller gemacht und komprimiert.

Hier nun das eine Foto etwas größer und ohne Bearbeitung.

choiceme schrieb:
Bei RAW-Aufnahmen allerdings, kann der Weißabgleich auch später verändert werden, wenn du also genug Speicherplatz auf der CF-Karte hast, mach demnächst Bilder im RAW (ich benutze RAW + Large JPEG).
@choiceme:
Vielen Dank auch dir für den Tipp.

Habe gestern wieder ein paar Schnappschüsse gemacht. War entweder wesentlich besseres Wetter bei uns oder es hängt wirklich von der Optik ab. (den subjektiven Faktor hinter der Cam schließe ich mal aus) ;)

Diesmal habe ich mich über das grüne Rechteck hinaus gewagt. Dabei habe ich festgestellt, dass das Jonglieren mit dem Weißabgleich etwas wärmere Farben bringt. Störend finde ich, dass man im Porträt-Modus die Serienbildfunktion nicht deaktivieren kann. Im harten Gegenlicht habe ich ein paar kleine Farbsäume feststellen können, die aber erst bei Vergrößern sichtbar werden. Die Detailtreue der Fotos ist Spitze. Die Umgebung (Blätter im Vordergrund) auf dem Foto -Reflektion der Sonne im Waldtümpel- war mit bloßem Auge weniger wahrzunehmen als durch die Cam. Bei Nahaufnahmen (ca. 50 cm) hatte der AF ein paar Probleme, ließ sich aber manuell gut realisieren (die Korkusse waren nicht ganz soll schnell wie die Pferde :D ).

Wenn mich einer gewarnt hätte, dass das Fotografieren mit DSLR süchtig macht, dann hätte ich´s vielleicht gelassen. Oder ist das normal, wenn man sich zu dieser Zeit an den PC setzt?
Wenn ich mir jetzt die Neupreise für eine 350D anschaue, bin ich nicht traurig, dass ich vor einer Woche 50-60 ? mehr bezahlt und die teurere Optik genommen habe. Ich habe aber dafür schon eine Woche länger dieses gei ... Feeling :p.

Aviator schrieb:
@choiceme:
Wenn mich einer gewarnt hätte, dass das Fotografieren mit DSLR süchtig macht, dann hätte ich´s vielleicht gelassen. Oder ist das normal, wenn man sich zu dieser Zeit an den PC setzt?

Ich bin auch süchtig mit der DSLR zu fotografieren. Meine Begeisterung kennt keine Grenzen. Heute schaut endlich die Sonne raus und ich gehe wieder auf Fototour. :)

Die Bilder mit dem Tümpel gefallen mir sehr gut.

Noch viel Spaß beim Fotografieren.

"Falls du sie in JPEG aufgenommen hast, kannst du nachträglich kaum etwas am Weißabgleich ändern. "

...da ich mich etwas mit ebv auskenne, kann ich diesen satz nicht so bestätigen. selbstverständlich kannst du
später farbstiche verändern..., wo ist das problem? cs bietet fast alles, was man benötigt für optimale bilder.
falls dir die arbeit mit raw zu umständlich erscheint, dann kannst du sie dir ja auch in 16 bit tiff ausgeben lassen.
lassen sich dann recht gut bearbeiten.

gruß klaus

@mysco:
Danke für den Hinweis. Habe schon ein bisschen was korrigieren können. :)

@Schuengal:
Ich wünsche dir gut Licht bei der Tour. Bei uns ist heute bedeckter Himmel = ausgleichende Gerechtigkeit. ;)

Und hier noch ein Nachtrag zum Thema Suchtgefahr:
Das Forum verstärkt sie noch. Vor allem für Anfänger sind viele hilfreiche Tipps dabei. Danke an alle, es macht Spaß mit euch !!! :D :D :D

hi, Schuengal

...habe mich deines bildes bemächtigt, um zu zeigen, dass selbst auf die schnelle (2-3 minuten) eine wesendliche
bildoptimierung möglich ist, auch bei jpeg und einer nicht so optimalen vorlage, wie in diesem beispiel.
gibt man sich mühe, so kann man fast aus jedem bild etwas machen... ;)

mfg. klaus

Zuletzt bearbeitet:
mysco schrieb:
hi, Schuengal

...habe mich deines bildes bemächtigt, um zu zeigen, dass selbst auf die schnelle (2-3 minuten) eine wesendliche
bildoptimierung möglich ist, auch bei jpeg und einer nicht so optimalen vorlage, wie in diesem beispiel.
gibt man sich mühe, so kann man fast aus jedem bild etwas machen... ;)

mfg. klaus

Super! Wie hast du das denn so gut hinbekommen?

Nur das vordere Pferd hat seine natürliche Farbe verloren sieht jetzt ein bisschen so aus, als ob es leicht blau wäre.

Die Kamera hat ihren nächsten Härtetest bestanden.

Wieder war kein schönes Wetter sondern ständig bewölkt und trotzdem hat die Kamera super scharfe Bilder und diesmal auch eine gute Farbwiedergabe gezeigt.

Für mich hat sich die Anschaffung der Kamera gelohnt.

"Nur das vordere Pferd hat seine natürliche Farbe verloren sieht jetzt ein bisschen so aus, als ob es leicht blau wäre."

...vielleicht war das pferd ja auch tatsächlich blau... :p ? warum sollte nur der reiter einen heben dürfen?!
spaß beiseite. deine bearbeitung war auch mehr ein überfliegen. ich wollte dir nur zeigen, dass man viel mehr per ebv aus den bildern machen kann. ich hatte nicht die zeit und auch nicht den ehrgeiz bestnoten zu erzielen für die bearbeitung. geh auf meinen link, dann siehst du die bilder, denen ich mehr zeit zukommen ließ...
es war nur eine kleine geste berit ;) .

...übrigens für euch "neulinge" gibt es immer recht gute fotografische einblicke bei
http://kreativ-fotografieren.de/index.php

schaut mal rein!

herzliche grüße
klaus

mysco schrieb:
"Falls du sie in JPEG aufgenommen hast, kannst du nachträglich kaum etwas am Weißabgleich ändern. "

...da ich mich etwas mit ebv auskenne, kann ich diesen satz nicht so bestätigen. selbstverständlich kannst du
später farbstiche verändern..., wo ist das problem? cs bietet fast alles, was man benötigt für optimale bilder.
falls dir die arbeit mit raw zu umständlich erscheint, dann kannst du sie dir ja auch in 16 bit tiff ausgeben lassen.
lassen sich dann recht gut bearbeiten.

gruß klaus

Klar lässt sich soetwas korrigieren, habe ich aber ein stark farbstichiges Bild (z.B. sehr gelb oder sehr blau) fehlen natürlich in den anderen Bereichen "Farbumfang" und wenn ich das ausgleiche (also das zuviel an Gelb oder zuviel an Blau) und an den Farbumfang anpasse, sieht man das doch sehr deutlich das da gedreht wurde, wo halt nichts ist, kann auch mit EBV nur mit extrem viel Aufwand etwas verändert werden (den die meisten nicht können).

Aus RAW entwickeln sieht deutlich besser aus.

"Aus RAW entwickeln sieht deutlich besser aus."

...wem sagst du das ;) . ich arbeite nur so, aber trotzdem besteht eine gewisse scheu von neuen fotofreunden
sich diesem thema spontan anzunehmen, da zu aufwendig, wie ich oft höre. also ziehen sie sich jpeg`s.
na und deine krassen farbstiche sind auch eher die ausnahme, es sei denn, man hatte den wb vergessen
auf auto zu stellen, oder auf relevante einstellung.
mein ziel war es auch zu zeigen, dass man nicht gleich die flinte ins korn werfen sollte bei farblichen verschiebungen der normalen art und bislang habe ich noch alle in den griff bekommen...

mfg. klaus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten