• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Eindrücke zu der 350D

war das reinigen an sich einfach?

meine 350D war übrigens absolut "sauber".

dan schrieb:
war das reinigen an sich einfach?

meine 350D war übrigens absolut "sauber".
och bitte ... dazu gibt's doch im board genug threads. das muss jetzt hier nicht auch noch rein.
leute bitte ... haltet euch doch bitte einfach mal ein wenig mehr an's topic. nicht nur hier, sondern im ganzen board.

Hatte auch Dreck im Sucher, aber dank der Hilfe und Suche isser nu wech.
Also auch Topic. :cool:

Hallo

da ich meine 350D bereits seit einer Woche besitze, wollte ich meinen Senf auch dazu geben. :)

Ich hatte auf der Sucherscheibe einen "Fussel" und habe mir gestern die berüchtigte "Klistierspritze" besorgt und ein paar mal kräftig damit gepustet.
Der Sucher ist nun wieder sauber, den Sensor habe ich aber noch nicht getestet.

Da dieses mein 1. Posting in diesem Forum ist, habe aber schon mehrere Monate mitgelesen, möchte ich sagen , dass mir das Forum bei meiner Entscheidung für die 350D sehr geholfen hat. :)

Gruss
Georg

Heute habe ich auch meine 350D bekommen.

Jetzt wollte ich mal fragen ob es normal ist wenn man Raw und Jpeg einstellt das im Raw noch zusätzlich ein Jpeg eingebettet ist, welches man extrahieren kann und das Extra-Jpeg hat man auch noch. Müßte aber wirklich nicht sein, oder?!

LG
Fred

PS: Sonst finde ich die Kamera Klasse. ISO war bei der 300D zwar schneller zum ändern aber man gewöhnt sich daran. Aufgefallen ist mir die bessere Qualität des Tamron 18-200 an der 350D (Irgendwie weniger Ca´s als bei der 300D - oder bilde ich mir das nur ein)

codman schrieb:
Heute habe ich auch meine 350D bekommen.

Herzlichen Glückwunsch zur guten Wahl !! :D

codman schrieb:
Jetzt wollte ich mal fragen ob es normal ist wenn man Raw und Jpeg einstellt das im Raw noch zusätzlich ein Jpeg eingebettet ist, welches man extrahieren kann und das Extra-Jpeg hat man auch noch. Müßte aber wirklich nicht sein, oder?!

Stell doch einfach auf NUR RAW....dann speichert er das extra JPG ja nicht mit ab.....

Danke ;-)

Naja, ich wollte ja eigentlich die Fotos die ich nicht aussergewöhnlich finde gleich als Jpeg archivieren und die, die es Wert sind in Raw optimieren. Und auf meinem Epson P-2000 brauche ich die Jpeg um zoomen zu können.

Daher dachte ich es wäre Platz sparender wenn im Raw nicht zusätzlich noch ein Jpeg drinnen ist.

Noch was ist mir aufgefallen bei der 350D. Wenn man bei hoher Iso oder Langzeitbelichtungen die Rauschverminderung aktiviert werden zwar die Hotpixel rausgerechnet aber das Rauschen ist mehr als wenn die Rauschverminderung nicht aktiviert ist. Probiert es aus. Bei meinen 3 Hotpixel lasse ich diese nun aus, denn lieber 3 Hotpixel wegstempeln als 1000 Rauschpixel ;-)

LG
Fred

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Feststellung. Das Display (trotz leichtem Rotstich) ist besser zur Schärfebeurteilung geeignet als bei der 300D. Das Bild sieht in den Zoomstufen nicht so verschwommen aus wie bei der 300D.

Im Großen und Ganzen ein würdiger Nachfolger für die 300D, obwohl mir die 350D "billiger" erscheint wenn man sie in die Hand nimmt. Vom Aussehen alleine sieht sie wertiger aus als die 300D.

LG
Fred

codman schrieb:
Im Großen und Ganzen ein würdiger Nachfolger für die 300D, obwohl mir die 350D "billiger" erscheint wenn man sie in die Hand nimmt.
LG
Fred

Aber nicht wenn man abdrückt, das Geräusch tut mE richtig weh für ne DSLR..hört sich eher wie meine G5 an... :(

Tom

-Silvax- schrieb:
ISO 800 an meiner 300D sieht doch schon merklich übler aus als ISO 800 bei der 20D. Habe ja nun schon etliche ISO 800 Bilder der 20D gesehen und die sahen aus wie ISO 400 Bilder meiner 300D.

......kann ich bestätigen.

Achim

ich frage mich wozu man iso400 abwärts bei dslr's überhaupt noch in einen vergleich miteinbezieht? was stellt ihr mit euren aufnahmen an, damit sie so extrem rauschfrei sein müssen? ich nutze iso100 inzwischen fast nurmehr um möglichst offene blende zu nutzen. iso400-800 benutze ich standardmässig und 1600-3200 kommt nachts zum einsatz. wenn man da noch leicht neatimage drüberlaufen lässt sind die bilder einwandfrei.

Ich bin leicht irritiert bei meiner DSLR.

Wenn ich durch den Sucher schaue und auslöse habe ich auf dem Foto einen anderen Ausschnitt als vorher durch den Sucher. Ist das normal?

Schuengal schrieb:
Ich bin leicht irritiert bei meiner DSLR.

Wenn ich durch den Sucher schaue und auslöse habe ich auf dem Foto einen anderen Ausschnitt als vorher durch den Sucher. Ist das normal?
Ich vermute mal ja. Der Sucher zeigt nur 95% des Bildes.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten