Die Quintessenz des Threads: Hast du "doofe" Anfängerfragen, hilf dir ein weiblicher Nick ziemlich gut durch den Foren-Trubel
Hier wurden schon User wegen ganz anderen Fragen in der Luft zerissen
Ich finds immer so schade, wenn Leute mit diesem Hobby anfangen und es nicht schaffen mal die grundlegenden Dinge selbst anzupacken (BDA lesen), stattdessen aber ihren Unmut und Verständnislosigkeit gleich mal im Forum breittreten.
Die D5100 hat extra auf dem Wahlrad oben eine "Kein Blitz" Einstellung, wie man danach 20 Minuten suchen kann ...? Oder sich über den GLASklaren Blick durch den Sucher freuen (Ja no na nid, man schaut ja auch durchs Glas - schöner Vorteil der DSLR) und dann wundern warum das nicht als Schwarz/Weiß dargestellt wird ...
Vieles kann ich verstehen, steht man doch als Anfänger vor nem Berg. Doch genau das macht doch ein Hobby aus, man setzt sich Stück für Stück mit den Dingen auseinander und lernt daraus. Und nein, das geht nicht alles an 1 Tag. Ich bin jetzt seit 5 Jahren dabei und lern hier täglich Neues. Schritt für Schritt, dann wird das schon
Der allgemeine Trend (das trifft nun nicht und ausschließlich auf die TO zu) geht aber dazu sich den Müll zu kaufen und sich dann vom Forum (das ist ja schließlich für Fragen da) das Handbuch vorkauen lassen.
Die Bedienungsanleitungen sind mittlerweile wirklich schon gut geschrieben, wer es noch etwas bunter und leichter verständlich haben will findet zu seiner Kamera immer mindestens 1 Buch dass man sich kaufen kann. Da geben sich die Autoren ordentlich Mühe mit Bildern, Beispielen und guten Tipps das Handbuch für alle verträglich zu machen.
Ich habe über 1 Jahr hier gelesen, bevor ich mir meine erste DSLR gekauft habe (und gleich dazu das Buch von Michael Gradias, wenns mich nicht täuscht). Nein, heißt nicht dass es jeder so machen muss, aber teilweise stellts mir hier im Forum die Haare auf bei den Fragen die hier so auftauchen
Was ich auch immer dabei habe: Das Handbuch als PDF am iPhone / iPad, und Zuhause am Rechner sowieso. So kann ich schnell nach Schlagworten suchen wenn ich was spezielles wissen will/muss.
Gruß,
Dex, der in seinen 27 Jahren genau 1 Handbuch gelesen hat (und zwar jenes der D700)