• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erscheinungsdatum D300?

Tja, schaut ganz so aus - denn bei amazon.de wurde soeben die Verfügbarkeit des Artikels von "Lieferbar in 4- 6 Wochen" auf "Dieser Artikel ist noch nicht verfügbar - Reservieren sie jetzt und erhalten sie ihn zum Erscheinungstermin" geändert.

Da kann man nur :lol:

bei meiner bestellung steht noch immer der 8 november als voraussichtlicher liefertermin. ich glaub das wird ein holz vor, vor, vor serienmodell :lol::lol::lol:

35847598
technologically.net
Heute plus 2 Wochen, würde Nikon noch gut eine Woche Zeit lassen, die neue Firmware auf alle D300 raufzuspielen. D.h. dass die D300 in Asien etwa um den 23.November zum Teil erhältlich sein wird.

Hmmmm, ich stelle mir gerade vor, wie da ein paar tausend Kameras in einer langen, langen Reihe stehen und viele fleißige Heinzelmännchen ganz flink bei jeder Kamera Firmware aufspielen ;). Meint ihr, die schaffen das? Aufspielen der Firmware und dann auch noch prüfen, ob alles geklappt hat, dauert, würde ich schätzen, jeweils rund 3 Minuten. Also schafft ein Heinzelmännchen 20 Kameras in einer Stunde. Da auch Heinzelmännchen mal müde werden, wechseln sie sich alle 8 Stunden ab, dann gibt's pro Arbeitsplatz und Tag 480 Kameras (puuuh - was ein Job!).
Bis zum 23. November sind's noch 19 Tage; wenn man die Zeit für Logistik und Versand abzieht, noch vielleicht 16 Tage (bin heute mal großzügig ;)). In 16 Tagen schaffen unsere 3 Heinzelmännchen - wenn sie gar nichts anderes mehr machen als Firmware aufspielen - demnach 6720 Kameras. Klingt nach einer ausreichend hohen Zahl, um alle Forumsmitglieder hier glücklich zu machen.

Aber da gibt's ja noch ein paar mehr, die eine D300 haben wollen. Die große Textaufgabe geht weiter: Alleine in und um Hamburg sind laut offizieller Nikon-Webseite 97 Nikon-Händler aufgelistet, für Berlin 74, München 74 und Dortmund 100 Händler (auf Helgoland gibt's nur einen ;)).
Jeder Händler bekommt eine (und nur eine - schluchz!) Kamera - dann würden hochgerechnet auf ganz Deutschland vielleicht ca. 800 Kameras in den Handel kommen. Rechnen wir mal für die gesamte EU weiter. Die Länder sind unterschiedlich groß und haben unterschiedlich viele Einwohner, also nehme ich als Mittelwert je Land 500 Kameras, das macht EU-weit 27x500=13.500 Kameras (ok, zugegeben, für manche Menschen in einigen Ländern stehen wahrscheinlich dringendere Dinge an als eine D300 :o. Aber wenn ich jetzt noch das BSP je Land in Betracht ziehe, wird die Rechung kompliziert. Ein Anhaltswert muss hier genügen).
Also reichen schon alleine für die EU die 3 Heinzelmännchen schon nicht mehr aus, es müssten mindestes 6 sein. Und bestimmt warten in der ganzen Welt die Fans - dann müsste Nikon ein ganzes Heer an Heinzelmännchen beschäftigten, um neue Firmware aufzuspielen. Und wer soll dann noch weiter neue Kameras bauen?
Vielleicht wird man es am Ende den Anwendern überlassen, sich darum zu kümmern, dass sie eine funktionierende Kamera erhalten? Ein kleiner Download von der Nikon-Webseite und jeder darf an auf eigene Gefahr loslegen... :evil:

Was will ich damit sagen? Entweder gibt's noch gar nicht so viele fertige Kameras und die Heinzelmännchen sind ruck-zuck fertig. Dann werden es aber erstmal nur ein paar ganz, ganz wenige sein, die in den Genuss einer D300 kommen.
Oder es gibt genug Kameras :lol: und die Anwender dürfen rechtzeitung unterm Weihnachtsbaum den PC hochfahren, Firmware downloaden und die Arbeit des Herstellers übernehmen.
Letzte Alternative: Es könnte doch noch ein bisschen dauern... :grumble:

Ach ja - bei amazon.de steht mein Versanddatum immer noch auf dem 7. November. Bin mal gespannt - vielleicht liegt ja eine 5 1/4-Zoll Schlabberdiskette dabei, auf der die Firmware, geschrieben in Cobol enthalten ist. Hat noch jemand ein Laufwerk dafür? :)

According to this thread at Dpreview Nikon is still optimizing the D300 firmware and we will have to wait further two weeks until we see high ISO images made with the D300 on Nikons site. If this it true, I wonder if they will keep their shipment shedule…

Ich frage mich ja, was eine neue Firmware nun mit den High-ISO Bildern zu tun hat :confused:
Irgendwie finde ich es jedenfalls merkwürdig, dass kurz vor Toresschluss eine neue Firmware eingespielt wird und danach hat man vorzeigbare High-ISO Bilder :ugly:

Man kann doch jetzt höchstens an der JPEG-Engine noch etwas rumschrauben, oder an der internen Rauschunterdrückung. Beides riecht dann nach weich spülen und würde mich als Fotograf von RAWs ohnehin nicht die Bohne interessieren.
Aber was solls, planen ohnehin in nächster Zeit kein Neukauf eines Bodys und kann mich so in Ruhe zurücklehnen und die Sachlage beobachten ;)

*flöööööt*

Sorry, aber das war alles absehbar. Gerade bei Amazon würde ich damit rechnen, dass es sehr viele Bestellungen, aber nicht wirklich entsprechend viele Geräte geben wird in der Anfangsphase. Amazon hat bei den Großhändlern inzwischen ein sehr gutes Standing, aber Nikon ist das glaube ich Lattenegal, da werden zuerstmal alle Bestellungen von Nikon-Gold-Händlern abgearbeitet. Das hat auch politische Gründe...

Trotzdem hoffe ich für alle, dass ihr eure Kamera so bald wie möglich in den Händen halten könnt - vielleicht hat ja der eine oder andere Glück :top:

Ich muss eh noch ein paar Monate sparen, im Moment geht zu viel Geld für beruflich nötiges Equipment drauf. Denke mal ich kaufe, wenn eine gute Marktdurchsättigung da ist, so im März.

Also ich habe meine vorbestellung storniert und warte schön ab bis die kamera draussen ist...

Auf einer Niederländischen Seite gelesen :
http://www.dslr.nl/?cat=nieuws&id=947

Kurz gefasst & ins deutsche übersetzt : "Die D300 kommt eine Woche später wie geplant nämlich am 28-Nov-07... Es wäre nicht deutlich wieso, aber Nikon wird alles tun um die Kameras vor Weihnachten in die Läden zu haben..."

Ob dies sich europaweit bezieht oder nur für Holland ist in diesem Bericht nicht echt deutlich. Die info kommt von dem Coördinator Marketing und Sales, Nikon Nederland.

*flöööööt*
...
Ich muss eh noch ein paar Monate sparen, im Moment geht zu viel Geld für beruflich nötiges Equipment drauf. Denke mal ich kaufe, wenn eine gute Marktdurchsättigung da ist, so im März.

ist bei mir auch so ... und ich werde auch noch warten. denke mal, so bis sommer. auch, weil bis dahin sicher eventuelle kinderkrankheiten bekannt (und behoben) sein sollten.

es heißt zwar: "der frühe vogel fängt den wurm" ... aber auch: "gut ding will weile haben". ;);)

Laut amazon Japan: Erscheinungsdatum 23.11.2007 (siehe http://www.amazon.co.jp/ニコン-D300-Ni...4?ie=UTF8&s=electronics&qid=1194288327&sr=8-1)
Tipp: Wer's nicht lesen kann ;), der nutze eine Übersetzungs-Site (google oder so), aber auch mit japanischen Schriftzeichen erkennt man, wenn man genau hinschaut, das Datum.

amazon.fr: 25.11., zu einem höllenpreis :evil: von über 2.000 EUR (allerdings nicht amazon selbst, sondern ein Händler)
amazon.co.uk: In Großbritannien gibt's noch gar nix
amazon.com USA: Kein Liefertermin, kein Preis
amazon.ca: Auch die Kanadier müssen warten...
amazon.com China: D300 - was ist das? Chop Suyei?

Ob wir in Europa am Ende noch bevorzugt werden?

Sayonara, au revoir, good bye, Fans!

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ja, was eine neue Firmware nun mit den High-ISO Bildern zu tun hat
Irgendwie finde ich es jedenfalls merkwürdig, dass kurz vor Toresschluss eine neue Firmware eingespielt wird und danach hat man vorzeigbare High-ISO Bilder
Scheinbar mehr als wir alle glauben. Bei der Sony A700 mit dem 12MP-CMOS ist es leider genau das selbe Spiel. Kamera ist kleinen Mengen in den Läden aber Sony hat bis letzte Woche am SW-Update geschnitzt.:D
Irgend wo gibts scheinbar noch etwas Nachprogrammierbedarf.:lol:
Das wird erst lustig wenn die ersten D300-Besitzer versuchen ihre RAWs mit ACR4.x zu konvertieren.:evil:

Scheinbar mehr als wir alle glauben. Bei der Sony A700 mit dem 12MP-CMOS ist es leider genau das selbe Spiel. Kamera ist kleinen Mengen in den Läden aber Sony hat bis letzte Woche am SW-Update geschnitzt.:D
Irgend wo gibts scheinbar noch etwas Nachprogrammierbedarf.:lol:
Das wird erst lustig wenn die ersten D300-Besitzer versuchen ihre RAWs mit ACR4.x zu konvertieren.:evil:
Ein bisschen rivalität zwischen Hersteller ist bestimmt gut für's Angebot. So werden immer neue Technologien entdeckt und wir (die Benutzer) bekommen immer das neuste 'Spielzeug'. Aber ich frage mich ob die Kamera Hersteller nicht zu schnell die Panik bekommen wenn die Rivalen etwas neues auf den Markt bringen?
Wenn Canon nicht mit der 40D gekommen wäre, hätte Nikon dann eine Kamera im August angekündigt wo die Firmware noch nicht mal ganz 100% programmiert war?
Wir werden dann vielleicht die Beta-Tester dieser Apparate wenn wir die Kinderkrankheiten entdecken werden...

Hi Leute

Zum Thema D300 kann ich auch nur müde darüber lächeln. In der Schweiz gibt es mittlerweile einen Shop, der garantiert, dass die Lieferfrist nach Bestellung MAXIMAL 1 Woche dauert :cool: Ich glaube ehrlich gesagt noch nicht wirklich daran und denke, dass das schon noch eine Weile dauern wird bis die D300 in den Läden steht.
Bin aber gespannt am warten und werde das Teil, sobald es mal erhältlich ist, gleich reinziehen.
Viel Spass beim warten :p

mgf

In der Schweiz gibt es mittlerweile einen Shop, der garantiert, dass die Lieferfrist nach Bestellung MAXIMAL 1 Woche dauert
Und wenn diese Garantie nicht eingehalten wird, gibt es dann das Geld zurück? Oder ist das einer dieser Läden der Art "wenn die Pizza nicht in 30 min bei Ihnen ist, bekommen Sie sie kostenlos"? Wenn letzteres der Fall ist, bestelle ich da auch :D

Aus der Traum von einer Lieferung bis 9. November bei Amazon ;)

Die Mail bekam ich heute:

Guten Tag,

wir bedauern, dass wir eine Verzoegerung bei Ihrer Amazon.de-Bestellung ankuendigen muessen.

Wir bitten um Ihr Verstaendnis: Leider hat sich das Erscheinungsdatum fuer den oder die unten aufgefuehrten Artikel aus Ihrer Bestellung ######## vom 24. September 2007 19.06 MEST geaendert und damit auch das voraussichtliche Lieferdatum:

NIKON (Designer) "Nikon D300 SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, LifeView) nur Gehäuse" [Elektronik]
Voraussichtliches Lieferdatum: 08.01.2008 - 10.01.2008

Nun ja, der 24. September war ein Monat nach der Vorstellung.
Ich habe am 23. August bei Foto Koch bestellt, also am Tag der Vorstellung der D300 und kann nicht mal sicher sein, dass ich meine im November bekomme. Ich hoffe es aber, tippe mal auf den 23.November.

Guten Tag,

wir bedauern, dass wir eine Verzoegerung bei Ihrer Amazon.de-Bestellung ankuendigen muessen.

Auf diese Mail "warte" ich auch schon... :rolleyes:
Heute wäre das angekündigte Versanddatum meiner Bestellung vom 25.9. gewesen...

AKTUALISIERUNG 8.11.: Nun ist sie auch bei mir angekommen, die gefürchtete Mail.
Lieferdatum jetzt: 9. Januar 2008:grumble:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten