• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erscheinungsdatum D300?

pixifoto

Themenersteller
Hallo, wartende D300-Fans,
hat schon jemand einen konkreten Erscheinungstermin für die D300 in Deutschland in Erfahrung bringen können?
Gruß
Pixifoto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Hurrican,
die Aussage auf der Nikonseite hatte ich zwar schonmal gelesen, aber Nikons Aussage "Voraussichtlich November 2007" ist mir ein zu dehnbarer Begriff...:rolleyes:
Dennoch vielen Dank für die prompte Rückmeldung!

Möglicherweise ist das Erscheinungsdatum ohnehin nur von untergeordneter Bedeutung, denn dass man dann die ersehnte Kamera auch in der Hand halten kann, setzt natürlich voraus, dass sie in ausreichender Stückzahl ausgeliefert wird...
Bin gespannt.
Gruß
 
Hallo zusammen

Also in der Schweiz ist mir ein Händler bekannt, der die Liefertermine regelmässig nachführt. Bei dem steht der Liefertemin 15. November, wie vor 2 Wochen schon. Leider hat sich aber die Menge im Zulauf von 15 auf sage und schreibe 1 Stück reduziert. :(
Auf Anfrage hiess es, dass es schwer an die Auslieferung der D200 erinnert.. .
Für mich kein Grund das Produkt in Frage zu stellen. Aber ich möchte meine D200 noch für einen anständigen Preis verkaufen können... steigt in die Hosen Nikon!!

Gruss Alex
 
Nach Media-Markt Schweiz wird sie zw. Anfangs- und Ende Dezember erhälltlich sein. Ein Markt den ich kenne hat sage und schreibe 50 Stück! davon bestellt.

Viele Grüsse
 
"bestellen" und "bekommen" sind bei Nikon aber bei Neuprodukten zwei GANZ verschiedene paar Schuhe.

Ich denke bei Händlern mit "hohen" Preisen - nahe des UVP, eingetragener Nikon-"Gold"-Händler - wird man so Richtung Dezember eine Chance haben. Alles andere ist reine Spekulation, aber vor Januar würde von nichts ausgehen... Glück haben ist wohl alles.
 
"bestellen" und "bekommen" sind bei Nikon aber bei Neuprodukten zwei GANZ verschiedene paar Schuhe.

Ich denke bei Händlern mit "hohen" Preisen - nahe des UVP, eingetragener Nikon-"Gold"-Händler - wird man so Richtung Dezember eine Chance haben. Alles andere ist reine Spekulation, aber vor Januar würde von nichts ausgehen... Glück haben ist wohl alles.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Media-Markt sie auf Dezember bestellt hat, sondern nur dass es bei einem Shop gleich 50 Stück sind. Und ja, sie sind UVP.
Und mir wurde vom Chef dort auch zugesichert, dass sie die ersten sein werden, die diese Cam erhalten werden, noch vor allen anderen (kleinen) Händlern.
Scheinbar haben die ein Abkommen mit Nikon treffen können (grosse Stückzahl = erste Lieferung).

Viele Grüsse
 
Und mir wurde vom Chef dort auch zugesichert, dass sie die ersten sein werden, die diese Cam erhalten werden, noch vor allen anderen (kleinen) Händlern.
Scheinbar haben die ein Abkommen mit Nikon treffen können (grosse Stückzahl = erste Lieferung).

Ja, das sagen alle Händler... :rolleyes:

Bei Nikon ist's wirklich speziell. Man kann halt nur hoffen, dass sie ausreichende Stückzahlen bereits zu Anfang liefern können.
 
Das halte ich für unwahrscheinlich, dass die Dinger bis Weihnachten flächendeckend in den Läden liegen. Die Historie von Nikon-Produktvorstellungen spricht da leider eine deutliche Sprache. Bestenfalls werden die Händler zu Weihnachen Gutscheine zum Umtausch in eine D300 ab März 2008 ausstellen, zum UVP, was denn sonst.:mad::rolleyes:

--lox
 
hallo,

hier sind doch sicher einige amazon besteller (so wie ich selbst) der d300 als der preis ca. mitte september kurz auf 1627 war.
was steht den bei euch für ein liefertermin?
mfg, gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
dann will ich mich mal auch an den Spekulationen beteiligen ;)
Nachdem ich mich nun endgültig für die D300 entschieden habe.

Also ich war in 2 MM in unserer Region beide waren zuversichtlich das der Termin in November gehalten wird.
Der eine MM - Mitarbeiter begründete seine Zuversicht sogar auf Nikon aussagen.
In beiden Media Märkten gab es noch keine Vorbestellungen für die D300, das ist jetzt natürlich anders ;)
Dann habe ich auch noch bei einen großen Nikon Händler in München nachgefragt, auch da die Zuversicht auf den November Termin und auch da lagen die Vorbestellungen deutlich unter den bestellten Kameras.
Aber man hört auch hier und da das Nikon sich „interessant“ macht mit einer – künstlichen !?- Verknappung.
Wie dem auch sei, für den Moment bin ich guter Hoffnung spätestens Im Dezember mit der D300 auf die Jagt zu gehen.

Spekulante Grüße
Harry
 
... Aber ich möchte meine D200 noch für einen anständigen Preis verkaufen können... steigt in die Hosen Nikon!!

Gruss Alex


:D Ich warte schön bis nach Weihnachten, bis ich mir dann eine gebrauchte D200 zulege.

Aber mal was Anderes. Ich habe letzten in Düsseldorf einen Fotografen getroffen, der für Penthouse fotografiert. Auf seiner Schulter baumelte einen niegelnagelneue D300!!! Nikon hat scheinbar ein paar protegierte Profis vorab mit Geräten versorgt. :grumble:
 
Nach Media-Markt Schweiz wird sie zw. Anfangs- und Ende Dezember erhälltlich sein. Ein Markt den ich kenne hat sage und schreibe 50 Stück! davon bestellt.
Viele Grüsse
Bei der D200 wurden zuerst die Foto-Fach-Händler beliefert. (Anfang/Mitte Dezember) Bei Brack.ch erhielt ich meine (erste in der Liste) am 11. Jan.
lg, Roman
 
Weil mir die Sache keine Ruhe lässt, habe ich mal direkt bei Nikon nachgefragt.
Antwort:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir haben leider keinen Einblick, welche Händler bzw Großhändler zuerst beliefert werden. Jedoch soll die Kamera nach unseren Informationen in der zweiten Novemberhälfte in den Verkauf kommen.
Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben und stehe Ihnen jederzeit für Rückfragen und Anregungen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
[Vorname] [Name]
Nikon Europe Professional Support
www.europe-nikon.com/support"

Eine Mailrecherche bei Anbietern (Fachhändler genauso wie Großmärkte) im Norddeutschen Raum ergab das gleiche Votum "Mitte November". Allerdings merkten auch fast alle Händler an, dass sie nicht die Menge erhalten würden, die sie bestellt hätten :grumble:

Na, wenn die bei Nikon selbst nicht mal wissen, wann es losgeht mit dem Ausliefern (es sind ja noch lange drei Wochen bis Mitte November ;)), dann frage ich mich, was die für Logistiker an Bord haben. Aber vielleicht wollen sie ja tatsächlich ein Riesengeheimnis draus machen, das steigert die Aufmerksamkeit...

Grrrrrmbl
 
Natürlich "wissen" die, wer wieviel bekommt.

Aber in der B2B-Branche wird aus so etwas immer ein Geheimnis gemacht. Man stelle sich vor, das Mauschelkunde A für Preis (1) 5000 Stück geordert und versprochen bekommen hat, und Mauschelkunde B nimmt dann für Preis (2) 10.000 Stück ab (Preis 2 sei größer Preis 1) - tja, wem wird wohl die Stückzahl gekürzt?

Dazu kommt, dass kaum ein "kleiner" Händler direkt von Nikon beliefert wird, das geht alles über Großdistributoren. Mit ner Mail an den Support kommt man da nicht weiter, da bräuchte man schon einen echten Insider.
 
Ich versteh den Wirbel nicht.
Wartet doch jetzt einfach ab.

Bezüglich Lieferengpässe wie in D200 kann ich mir kaum vorstellen.
So was könnte sich Nikon auch nicht noch ein weiteres mal erlauben.
Zumal sich der Mark seit den 2 Jahren schon ziemlich zugespitzt hat.

Und ich denke, das NIkon mit dem Sensor schon ihre Hausaufgaben gründlich gemacht hat um solch eine Rückrufaktion möglichst zu vermeiden.

Eine 100%ige Absicherung gibt es natürlich auch da nicht. Jedoch denke ich, dass Nikon für die D300 kein wiederholtes D200-Fiasko mehr erleben will und auch nicht kann. Denn jetzt sind ettliche weitere Konkurrenten auf dem Markt, welche nur darauf warten, dass einer der Grossen seine Kunden enttäuscht um diese dan abzufangen.

Und solche "Neu-Systeme" wie eine D3 sowie D300 bergen grosse "Gefahren" für solche Enttäuschungen und somit auch grosse Chancen für die Konkurrenz.
Anders rum, wenn das Produkt auch das hält was es verspricht, dann wird es für die Konkurrenz dementsprechend eng.

Ich für meinen Teil habe eine D300 für mich auf Frühjahr 2008 geplant.
Nur, ich denke, dass im Herbst des nächsten Jahres eine gute Möglichkeit ist, für Nikon eine handliche FF auf den Markt zu bringen.
Da die D3 dann wohl im Markt sich platziert hat und die D300 auch am laufen ist.
So werde ich auch noch warten um zu sehen, was Nikon noch bringt.
Denn eine D300-FF scheint garnicht mehr so unwahrscheindlich wie auch schon gedacht.

Viel spass beim warten.
 
Bezüglich Lieferengpässe wie in D200 kann ich mir kaum vorstellen.
So was könnte sich N. auch nicht noch ein weiteres mal erlauben.
Meinst Du wirklich, dass das den Verkaufszahlen irgendwie groß geschadet hat? Es gibt sogar Leute die die Meinung vertreten, dass soetwas den Hype auf ein neues Modell noch verstärken kann...

Meine ganz persönliche Vermutung: Die D3 wird vorher zu haben sein und die D300 wird flächendeckend irgendwann im Februar in den Läden stehen.

Aber ich sehe es genauso wie Du Rino: Wartet es doch ab, der allergrößte Teil der Wartenden ist doch zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht kameralos...

Gruß
Heiko
 
Wartet es doch ab, der allergrößte Teil der Wartenden ist doch zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht kameralos...

In Einzelfällen leider doch - mir wurde meine Kamera nämlich letzte Woche geklaut :grumble:, drum hab' ich's jetzt auch so eilig.
Schlecht für mich, ich weiß (alte Kamera weg und neue "zu jedem Preis" haben wollen - das weder gut für die Nerven noch für den Geldbeutel...)

Aber davon abgesehen hast du sicher Recht: Abwarten und Tee trinken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten