• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erscheinungsdatum D300?

So lange die sich für uns günstig verheddern ist es ja nicht schlecht.

Mal so am Rande: ich habe mir zur d300 ´ne SanDisk Compact Flash Ultra II (CF) Speicherkarte 8 GB mitbestellt, habt ihr eine Ahnung wieviele Fotos da draufgehen wenn ich im RAW und Jpeg fine fotografiere?
UltraII?:lol:
Schon die ExtremeIV sind zu langsam, die D300 unterstützt UDMA.;)
Je nach Motiv dürften RAW+FJpeg zusammen ca 25MB oder mehr haben. Bei der D200 bin ich schon an 20MB dran. Ergibt ca 350 Aufnahmen bei 8GB.
 
Halbe Antwort: bei der D200 gehen um die 920 raws auf eine 8 GB-Karte.
Das sind aber dann komprimierte NEFs, normale NEFs bekommst du ca 480 auf 8GB.;)

PS: Zu kaufen dürfte es die D300 nicht vor Ende November geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber dann komprimierte NEFs, normale NEFs bekommst du ca 480 auf 8GB.;)

Völlig richtige Korrektur. Gehen natürlich nicht 920 raws auf eine Karte, sondern jpegs. Habe mich hier selbst etwas verheddert.:eek:

Gegen komprimierte raws spricht meiner Meinung nach aber nichts, ich habe noch keine Qualitätseinbußen feststellen können. Wie siehst Du das?
 
bei meiner amazon-bestellung steht das ich sie bis 8 november bekommen soll

wer´s glaubt wird selig!! :angel:

Da hast du ja in etwa einer Woche die Chance, uns alle neidisch zu machen...

Mein avisierter Termin ist der 10.11. - klingt fast wie ein Geburtstermin. Dann wollen wir mal hoffen, dass es keine schwere Geburt wird ;)

Ich werd's posten, wenn ich "Vater" geworden bin...!

In guter Hoffnung
 
Gegen komprimierte raws spricht meiner Meinung nach aber nichts, ich habe noch keine Qualitätseinbußen feststellen können. Wie siehst Du das?
Qualitätseinbußen sind mir noch keine aufgefallen, allerdings hatte ich schon zwei oder drei mal Probleme cNEFs zu öffnen, sowohl mit Capture NX:ugly: als auch mit DXO.
Ich verwende NEFs auch nur als Sicherheitsleine wenn die Jpegs nichts werden.
Mir geht das RAW-Gezeter ziemlich auf den S.ck weil ich bis jetzt drei verschiedene hab, MRWs aus der D7D, ARWs aus der A100, NEFs aus der D200 und jetzt kommen noch die aus der A700 und der D300 dazu.:mad:

Mein avisierter Termin ist der 10.11. - klingt fast wie ein Geburtstermin. Dann wollen wir mal hoffen, dass es keine schwere Geburt wird
Der werdende Vater sollte noch mal 14 Tage hinzu rechnen, dann kommts vielleicht hin........:D
 
UltraII?:lol:
Schon die ExtremeIV sind zu langsam, die D300 unterstützt UDMA.;)
Je nach Motiv dürften RAW+FJpeg zusammen ca 25MB oder mehr haben. Bei der D200 bin ich schon an 20MB dran. Ergibt ca 350 Aufnahmen bei 8GB.
Soweit mir bekannt ist, ist die Extreme IV UDMA fähig. Auf einer Nikon-Informationsveranstaltung in Lünen wurden die Extreme IV von Sandisk und die Lexar UDMA als geeignete Karten genannt. Bei Sandisk selbst habe ich diese Information vergeblich gesucht, hier aber etwas gefunden:

http://www.hjreggel.net/cardspeed/cs_udmacf_de.html

Gruß
gpd
 
Bestimmt wird _IRGENDWER_ seine D300 im November bekommen, die _MEISTEN_ aber wohl nicht vor Februar. Diese 3-monatige "Tiefenschärfe" im Zeitfenster ist bestimmt nicht ganz ungewollt. Früher hieß sowas mal "Teaser-Kampagne".

--lox
 
Geht jetzt das Theater wie bei der D200 los?:ugly:
Ich kann bzw will das nicht glauben.:grumble:

Oh, oh, auf http://www.phototalk24.de/forum/viewtopic.php?p=21675 gibt's da keine guten Nachrichten. Angeblich wurde der Ausliefertermin auf Januar verschoben?!:grumble::devilish::ugly:
Ihr seid wirklich dusselig, wenn ihr (=Nikon) das tut. Was ist mit dem Weihnachtsgeschäft? Oder habt ihr noch einen Riesenfehler in der D300 gefunden?

Ich mag's auch nicht glauben. Also lieber das Glas als "halb voll" ansehen statt "halb leer". Wenn's scheee macht...
-----------------------
Uuuups - sorry, habe gerade gesehen, dass der Link schonmal gepostet wurde. Peinlich.... :eek:
 
Offizielle Pressemitteilung Nikon Japan

Verkaufsstart sind:
D300 -> November 23, 2007
D3 -> November 30, 2007


http://www.nikon.co.jp/main/jpn/whatsnew/2007/1031_d3_01.htm


Uebersetzt auf Englisch in etwa:
Digital single-lens reflex camera, "Nikon D3" "Nikon D300" such as the release day decision Announcements

On October 31, 2007

Nikon Corporation (President: Mitio Kariya), a subsidiary of the Nikon camera Sales Corporation (President: Takao Nishioka),
Following the release date has been determined to know about this.

? released Overview
Brand name digital single-lens reflex camera, "Nikon D3"
Price Open Price
Scheduled release date November 30, 2007
Features "D3" is a 35 mm film screen size?JITA Nikon FX format, and its newly developed CMOS Sen
With Sir.
Effective pixels 8.3 Mega-pixel high-resolution, in addition ISO200 to 6400 a very large imaging sensitivity regularly available
. Until digital SLR cameras and is a departure from high quality high-sensitivity and high-speed performance, professional
FESSHONARU centering on the customer's elevation in response to a wide range of needs.

Brand name digital single-lens reflex camera, "Nikon D300"
Price Open Price
Scheduled release date November 23, 2007
Features "D300", a newly developed Nikon DX format CMOS sensors.
Effective pixels 12.3 megapixels of high-pixel addition to the excellent performance of a subject trapped dense 51 points
AF system adopted. Nikon DX format of the top-end model as a complete Digital increased
SLR cameras.

Released as a memorial to the "D3" "D300" purchase and sales of FOTOFINISSHINGUSOFUTOUEA
"Capture NX (ver.1.3)," to give up the campaign.
In addition, this campaign is "Capture NX (ver.1.3)" to the whole world 30 million grant will provide
. (Prescribed quantity shipped with the end of the campaign).
"Capture NX" is a beautiful finish image processing to digital image editing software, 2006
July Since its launch, as well as to us.
 
Der auf phototalk24 gepostete Verschiebungshinweis nennt aber keine Quelle; womöglich nur ein Gerücht?

Glaube ich nicht - der Schreiber (Tekade) ist selber Händler und kein kleiner. Eher könnte ich mir vorstellen, dass er selbst erst so spät beliefert wird.

Hier stand doch irgendwo, dass im November nur 50 (!) Exemplare nach Deutschland kommen? Dann wäre sie zwar formal im Angebot, aber der überwältigende Teil der Interessenten muss trotzdem warten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten